Bieke Meller

Partnerwahl im Klammernbeutel

"Warte, ich helfe dir!" schreit mein Kind.
"Gern". Das Wäscheaufhängen dauert dreimal so lange, wenn er mir hilft, es macht aber auch dreimal so viel Spaß.
Unser Klammervorrat ist eine bunte Mischung: überwiegend Holzklammern, dicke knallbunte Plastikklammern, dünne blassfarbige und ein paar antiquierte Einzelstücke, vergilbt und brüchig. So wir ein repräsentativer Single-Klammerbeutel nach x Zusammenzügen und x Trennungen eben aussieht.
Willst Du mir die Wäsche geben oder die Klammern?" frage ich meinen kleinen Helfer. "Hmm... Die Klammern"
Am liebsten sucht er Wäscheklammer-Pärchen zusammen. Bei ihm passen zwei Klammern zusammen, wenn sie gleich aussehen.
Wie im wirklichen Leben? Gleich und gleich?
Wenn ich die Wäsche allein aufhänge, greife ich blind in den Beutel. Meine Klammer-Pärchen passen nicht zusammen, ein fröhliches buntes Durcheinander auf der Leine. Damit komme ich beim kleinen Chef des Hauses nicht durch. Ich muss sogar die bereits geklammerten Pärchen trennen, wenn der Pärchen-Bewerter bessere Partner findet.
So ist das wohl auch im wirklichen Leben. Man trennt sich, weil man glaubt, nicht zusammenzupassen. Und später hofft man dann auf einen Partner, der besser passt...
Und die ungeliebten Einzelstücke? Für einen BH? Für einen Bademantel-Gürtel? Dann kommen sie sich nicht so nutzlos vor... Nein, das Urteil ist hart: Zurück in den Klammerbeutel.
Ich mag diese Einzelstücke, die anders sind als die anderen. Sie sind etwas Besonderes. Jede von ihnen könnte sicher viel erzählen, wenn sie denn sprechen könnte. Sie sind spröde und eigenwillig und nicht sehr beliebt beim Junior - eben kein Mainstream...

Im Klammerbeutel können wir Schicksal spielen, im Leben sind wir selbst die Klammern. Wohin wir der Wind uns wehen? Wie werden die Wäscheklammern morgen fallen?

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Bieke Meller).
Der Beitrag wurde von Bieke Meller auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 07.04.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Bieke Meller als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Sophie wehrt sich (ab 5 Jahren) von Petra Mönter



Die kleine Sophie hat Angst davor, in die Schule zu gehen. Ihr Schulweg führt an einer Schule mit „großen Jungs" vorbei, die sie jeden Morgen drangsalieren. Als eines Tages einer ihrer Freunde von ihnen verprügelt wird, traut sich Sophie endlich, den Erwachsenen davon zu erzählen. Zusammen mit Lehrern und Eltern überlegen die Kinder, wie sie sich von nun an wehren können.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Raben-Mütterliches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Bieke Meller

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ein Toast auf den Toaster von Bieke Meller (Raben-Mütterliches)
Erinnerungen an einem verkorksten Leben 1.Kapitel von Joachim Garcorz (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen