Dietlinde Peter

Im Fluss

Vierfüßig und mit Klappe versehen, überwiegend von schwarzem Äußeren, tritt es vereinzelt auch in weiß oder braun auf.

Spielbar ist es von jung und alt und von Wohlklang meist nach guter Stimmung und oft jahrelanger Übung.

Die Saiten, senkrecht angeordnet, werden durch befilzte Hämmer angeschlagen. Aufgrund des größeren Platzvolumens befinden sich die Saiten dagegen bei einem Verwandten in waagerechter Position.

Allein in besseren Restaurants oder Konzerten erfreut es die Ohren und dem Kenner auch die Augen.

Schon um 1700 lt. Lexikon von B. Cristofori, vermutlich einem Italiener, erfunden, erlangte es erst um 1770 musikalische Bedeutung. Damals wohl in Salons gebräuchlich, in Opern und Operetten vertreten, behauptete es sich später ebenso in der Stummfilmzeit. Spezielle Arrangements und namhafte Künstler verschiedener Musikgenres und Zeitepochen verhalfen ihm zur Weltgeltung.

Entgegen anderslautenden Meinungen wird bezweifelt, dass dessen Gebrauch besonders dem männlichen Geschlecht von Vorteil ist und das schwache Geschlecht noch schwächer werden lässt, als auch die Nachrede: es schwimmt im Fluss.

Vielleicht nicht für alle Leser verständlich, warum ein Klavier im Fluss schwimmt: Das bezieht sich auf einen Titel von Veronika Fischer aus dem Jahr 1975, der damals ein "Hit" war und den ich heute noch immer gern höre...Dietlinde Peter, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Dietlinde Peter).
Der Beitrag wurde von Dietlinde Peter auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.07.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Dietlinde Peter

  Dietlinde Peter als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Sonnenfrost: Gedichte von Reinhard Buthmann



Reinhard Buthmann schreibt über seine Dichtung: Der innere Monolog entfaltet Wahrheit. Er trägt das Stigma der Authentizität, gehorcht der Stille und öffnet das Ohr hin auf Gott. Die Dichtkunst verträgt keine Runden Tische, keine mainstreamgerechten Wort-Installationen, denn sie lechzt nach ihrem ureigenen Ton.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Dietlinde Peter

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Konzert von Dietlinde Peter (Wie das Leben so spielt)
autobiographisch...mein Freund Peter von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Geh ins Licht......Geh von Engelbert Blabsreiter (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen