Debabrata Mukherjee

Das Loch

War das ein Zufall, dass Klaus das Loch entdeckte? Er wollte eigentlich mit seinem Hund Gassi gehen. Bis der Hund entweder einen Laternenpfahl oder einen passenden Baum ausfindig machen konnte, nutzte Klaus die Zeit, die vorbeigehenden Frauen zu beobachten und sich in den Traum eines Familienlebens zu versetzen. Er könnte sich ruhig vorstellen, dass ihm jede Frau recht wäre, mit der er eine neue Familie gründen würde, obwohl seine Ehe mit einer Frau, der er so lange alles anvertraut hatte, zum Scheitern verurteilt war. Er wollte gerne die Antwort auf die Frage wissen, wie viele Frauenbekanntschaften ein Mann über sich ergehen lassen muß, bis er überhaupt eine passende Lebenspartnerin gefunden hat. Dabei merkte er, nein, entdeckte er das Loch, das so groß war wie ein Gullydeckel. Er fragte sich, wozu es überhaupt dienen würde.
 
Plötzlich blieb ein Herr neben ihm stehen und fragte Klaus, ob er ihm bei der Suche behilflich sein dürfte. Klaus antwortete darauf, dass er gar nichts verloren hätte, dass er nur mit dem Hund einen Spaziergang mache und ihm dabei dieses Loch auf der Fahrbahn aufgefallen sei.
 
Sehr merkwürdig, vor einer Stunde bin ich gerade hier vorbeigefahren. So ein Loch sehe ich zum ersten Mal.
 
Ein Loch kann sich doch nicht von selbst entstehen. Jemand muß es gemacht haben.
 
Wer denn? Es ist ja verboten, einfach ein Loch zu bohren, wenn man keinen richtigen Grund dazu hat.
 
Egal, wer dieses Loch gebohrt hat, muß der sicher einen Grund gehabt haben, hier ein Loch zu bohren.
 
Wer die Regel kennt, bohrt sicher nicht ohne Grund ein Loch. Besonders wenn man weiß, dass illegales Bohren strafbar sei.
 
Das stimmt. Vielleicht werden neue Elektrokabel verlegt. Es könnte aber auch eine Wasserröhre sein. Man weiß nicht genau.
 
Stellen Sie sich mal vor, es gäbe keine Leitungen mehr. Was hätten wir dann überhaupt gemacht?
 
Das stimmt. Viele Sachen kriegen wir auch ohne Kabel oder Leitung. Aber wir sind noch nicht soweit, dass wir Gas, Wasser oder Strom auch ohne Kabel bekommen werden.
 
Daher brauchen wir Löcher und Gräben.
 
Und wenn ein Loch wieder zugeschüttet ist, bekommt die Firma einen neuen Auftrag und die Straße wird dann erneut aufgegraben.
 
Ausgenommen Telefon- und Fernsehverbindung, die heute auch ohne Kabel zu realisieren ist.
 
Wieso geht es nicht, dass man einmal gräbt und alle Leitungen auf einmal verlegt?
 
Wieso greifen Sie mich mit ihren blöden Fragen an? Habe ich denn veranlaßt, hier dieses Loch zu bohren?
 
Das geht nicht. Weil viele Firmen da beteiligt sind, ist die Koordination äußerst kompliziert.
 
Deswegen können die Aufträge nicht gleichzeitig ausgeführt werden, sondern nacheinander. Und die Ordnung muß sein. Nach jeder Arbeit müssen die Straßen genau so wie früher aussehen. Das nennt man Ordnung und Disziplin.
 
Es gibt immer zwei Seiten. Schau, unsere Kinder haben hier so wenig Spielplätze. Ich meine, kinderphantasiegerechte Spielplätze. Es ist doch toll, wenn immer wieder Löcher gebohrt werden! Unsere Kinder haben dabei Spaß, etwas Neuartiges spielen zu können.
 
Außerdem haben wir Erwachsene auch den Vorteil, zu Fuß auf dem Gehsteig mal hinauf mal hinunter zu gehen und gleichzeitig das Gefühl zu haben, als wären wir in einer Berglandschaft.
 
Aber die Unfälle, die durch das Loch verursacht werden könnten, wären dann sicher unvermeidbar.
 
Gut! Deswegen haben wir auch die Versicherungen jeglicher Art.
 
Was ist denn hier los? Wieso stehen plötzlich so viele Leute auf dem Gehsteig herum?
 
Nichts. Wir diskutieren nur.
 
Worüber? Es ist aber eine Behinderung auf der Straße, wenn alle nur rumstehen und nicht weitergehen.
 
Wo ist das Loch?
 
Toll! Einfach mitten auf der Fahrbahn. Besonders gefährlich für die Radfahrer.
 
Sag ich doch.
 
Nicht nur sagen, schütte bitte das Loch zu!
 
Womit? Du darfst doch nicht ein fremdes Loch einfach zuschütten. Was soll ich denn machen?
 
Loch bohren oder Loch zuschütten, beides zählt zum Bauen und hierzulande braucht man dafür eine Baugenehmigung.
 
Wieder ein Behördenkram!
 
Außerdem... man weiß nicht genau, ob das nicht für die Spurensicherung notwendig wäre.
 
In dem Moment kommt ein Kind mit einem Ball und lochte den Ball ein. Und weil der Schuß so gut war, klatschte alle Erwachsenen Beifall. Das ist auch was!
 
Auf der Straße darf man nicht spielen. Es ist doch kein Fußballspielplatz!
 
Was sollen die Kinder denn machen, wenn man denen keinen vernünftigen Spielplatz zur Verfügung stellen will?
 
Trotzdem darf hier nicht gespielt werden.
 
Dann schütte mal das Loch mit dem Sand einfach zu!
 
Ich möchte gerne wissen, was eigentlich hierzulande nicht alles verboten ist.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Debabrata Mukherjee).
Der Beitrag wurde von Debabrata Mukherjee auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.08.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Debabrata Mukherjee als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Frauen prägen. Lyrische Reflexionen von Rainer Tiemann



In seinem Buch "Frauen prägen" beschreibt Rainer Tiemann in nachdenkenswerten Gedichten und Kurzgeschichten Schritte durch eine Welt, die immer stärker von Frauen geprägt wird. Es zeigt seine starke Verbundenheit zur Institution Familie und zu Menschen. Das Buch regt dazu an, über uns, unsere Welt und unsere Mitmenschen, über Umwelt und Natur zu reflektieren. Viele positive, persönliche Erinnerungen möchte der Autor mit "Frauen prägen" als Appell für mehr Menschlichkeit in diesem Buch umsetzen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Debabrata Mukherjee

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Fälschung von Debabrata Mukherjee (Satire)
+ KREUZ + WEISE + von Siegfried Fischer (Satire)
Eine Reise ins Ungewisse (Fortsetzung) von Karl-Heinz Fricke (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen