Cathrine Tuschar

Verbale Hinrichtung?

Mit jedem hier aufgeschriebenen Buchstaben begehe ich eine ungeheure Freveltat – ich zerstöre hiermit die Reinheit eines weißen Blattes.
Bevor man zu schreiben beginnt einmal mit der Handfläche darüber streichen und spüren wie klar, makellos und vollkommen das Blatt sich unter ihr wölbt…
Und dann nimmt man ihm jene Unschuld, nichts von der Schlechtigkeit der Welt zu wissen.
Ein Mord, weil man glaubt, sich anmaßen zu können, dass seine Gedanken derart wichtig seien, dass man aufgrund ihrer Wichtigkeit guten Gewissens einem anderen Wesen das Leben nehmen kann.
Manche werden sagen: „Dadurch, dass man ein leeres Blatt beschreibt, haucht man ihm erst Leben ein. Dadurch gewinnt es eine eigene Persönlichkeit, wird zu etwas Besonderem, Einzigartigem“.
Doch schaut euch an, wie viele Blätter täglich beschrieben werden, nur um im Müll zu landen – beschrieben, durchgestrichen, aufgrund Platzmangels zerknüllt und entsorgt.
Das Blatt landet dann bei anderen Blättern.
Es wird zerkleinert und neu zusammengefügt. Unzählige Einzelindividuen fanden den Tod, um eine neue Art von Blatt entstehen zu lassen – ein seelenleeres Blatt ohne jegliche Aussagekraft, denn unzählige Meinungen treffen aufeinander und unzählige Stimmen löschen sich gegenseitig aus. Doch wen interessiert dies?
So viel Großartiges wird tagtäglich überall auf der Welt geschrieben, doch nie gelesen.
So viel wird gelesen, verschlungen, verehrt, als Weisheit in die Welt getragen oder als Dummheit abgetan und zerrissen, doch,
so sehr auch geschätzt oder kritisiert – es bleiben aufgeschriebene Gedanken.
Nur wenn sich jemand die Mühe macht, es zu lesen und zugleich zu überdenken, zu verarbeiten und mit dem Herzen zu begreifen, wurde das beschriebene Blatt in seiner Hand wahrhaftig und gewann an Wert. Denn dann vermischen sich Reinheit und pure Bosheit,
Unschuld und die Schuld andere Menschen zu beeinflussen, andere zum Denken zu bringen.
Mehr als je zuvor wünsche ich mir, schuldig zu sein!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Cathrine Tuschar).
Der Beitrag wurde von Cathrine Tuschar auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 31.08.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Cathrine Tuschar als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

Gefährliches Wissen - Ein Krimi von Corinna Kosche



Dieser spannende Krimi ist voller Witz und Liebe, aber auch Psychoterror und andere menschliche Schwächen halten den Leser garantiert 365 Taschenbuchseiten in Atem.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Cathrine Tuschar

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

4 Menschen von Cathrine Tuschar (Erinnerungen)
Mein ganz persönlicher Selbsmord von Carrie Winter (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Für die lieben Frauen von Uli Garschagen (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen