Germaine Adelt

Mondlicht

            Letztlich war es egal, was er zuerst tat. Den Rettungswagen rufen oder die Polizei. Keiner von denen musste sich beeilen. Der Mann, der da zusammengesunken am Küchentisch saß, war tot. Und das schon länger. So viel konnte selbst er erkennen. Am liebsten wäre er einfach wieder gegangen. Wie sollte er der Polizei erklären, was er hier zu suchen hatte. Vor allem um diese Zeit.

            Es sah so aus, als wäre der alte Mann einfach so gestorben. Dennoch berührte er nichts und verließ die Wohnung wieder. Im Hausflur setzte er sich auf die Treppe und zögerte. Der Impuls, einfach wegzugehen, wurde immer stärker. Dem Mann da drinnen konnte nicht mehr geholfen werden, und warum sollte er sich nachts um drei Uhr den Fragen der Behörden stellen?    

            Dass er sich, betrunken wie er war, in der Hausnummer geirrt hatte, glaubte ihm vielleicht noch irgendjemand. Dass zufällig auch noch sein Wohnungsschlüssel zu eben dieser Wohnung passte, glaubte ihm niemand mehr. Er würde erst einmal in sein Bett gehen und ausschlafen, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Vielleicht war alles nur ein böser Traum. Und wenn nicht, würde er eben morgen die Polizei rufen.

            Er stöhnte leise. Dann war allerdings die Geschichte mit der Hausnummer noch unglaubwürdiger und er könnte sie nicht mehr erzählen. Und er müsste damit leben, dass ein alter Mann tot in der Wohnung lag, vergessen von allen.

            „Verdammt noch mal!“, fluchte er und rieb sich die Stirn, als ob es ihm das Denken erleichtere. Er kannte den Mann nicht und es war ihm fast peinlich. Seit fünf Jahren wohnte er in dieser Straße und dennoch war ihm dieser alte Mann nie aufgefallen. So wie ihn nun auch niemand vermisste.

            Mit geschlossenen Augen lehnte er sich an das Holzgeländer und überlegte, was zu tun sei.

            Plötzlich musste er an Marlies denken und daran, wie mies er sich ihr gegenüber verhalten hatte. Nachdem ihm plötzlich klar geworden war, mit welcher Leichtigkeit sie, bisher als Einzige, seine raue Schale hatte knacken können.

            Er vermisste sie. Besonders ihre warmherzige Art, mit ihm, dem ewigen Zyniker, umzugehen. Er verstand nicht, warum er ausgerechnet jetzt an sie denken musste. Vermutlich weil er sie getötet hatte – sinnbildlich. So, wie den alten Mann in der Wohnung wahrscheinlich die Einsamkeit getötet hatte.

            Am liebsten hätte er sie angerufen, ihr zumindest eine SMS geschickt. Aber der letzte Kontakt war über ein Jahr her, und so richtig hatte er sich nie bei ihr entschuldigt. Wobei er es bis vor ein paar Minuten auch nicht für notwendig gehalten und es sich jetzt erst eingestanden hatte. Er sah auf die Wohnungstür und ihm wurde klar, dass dies sein Schicksal war. Irgendwann würde auch er einsam, vergessen und tot in seiner Wohnung liegen. Vermutlich schon viel früher, nachdem er sich totgesoffen hätte, um seinen Kummer weiter zu ertränken. Kummer, den er letztlich selbst geschaffen hatte, da er seine Mitmenschen oft genug so abweisend behandelte. Besonders Marlies, die letztlich nichts falsch gemacht hatte. Außer ihn zu lieben.

            Er war fest entschlossen sich bei ihr zu entschuldigen. Hier und jetzt. Und so nahm er sein Handy, um ihr eine Nachricht zu schicken. Doch schon nach den ersten Worten hielt er inne. Immerhin wusste er nicht, ob ihre Handynummer noch aktuell war. Marlies bevorzugte Kartenhandys. Die aber hatten den Nachteil, dass man, sofern man sich ein neues besorgte, die alte Nummer nur mit Aufwand behalten konnte. Aufwand, den sie scheute. Sie selbst hatte ihm davon erzählt. Also löschte er die SMS und wählte ihren Festanschluss. Er würde ihr etwas auf den Anrufbeantworter sprechen. Sie würde zwar nie zurückrufen, aber er hätte ein besseres Gefühl, was sie anging.

            „Hallo …?“

            Er war so erschrocken darüber, ihre Stimme zu hören, dass er fast aufgelegt hätte. „Ich wollte …“ stotterte er verlegen. „Ich wollte nur sagen, dass es mir leidtut.“

            „Thorsten?“

            „Ja, … Hör zu, ich wollte dich nicht wecken, ich dachte du schläfst oder hast Nachdienst und hast den Anrufbeantworter an.“

            „Was ist passiert?“

            Das war Marlies. Er hatte sie schmählich im Regen stehen lassen. War damals einfach nicht am Flughafen erschienen, als sie in den gemeinsamen Urlaub wollten. Nicht nur das, er hatte weder auf Anrufe noch auf Post von ihr reagiert, sich verleugnen lassen und in seiner Wohnung die Schlösser ausgetauscht. Und sie machte sich Sorgen um ihn. Vermutlich weil sie befürchtete, dass er sich etwas antun wollte.

            „Ich bin zu Hause“, log er. „Alles in Ordnung, war nur so eine Idee.“

            „Sonst noch was?“

            „Ich wollte nur sagen, es tut mir leid. Ich meine alles. Am liebsten würde ich es dir ja persönlich sagen …“

            „Tatsächlich?“

            „Ja, will ich“, sagte er entschlossen. Der Blick auf die Wohnungstür, gab ihm ungeheuren Mut, sich selbst zu überwinden.

            „Hör zu, Thorsten. Ich muss in zwei Stunden aufstehen. Ich habe Frühdienst …“

            „Okay, meinetwegen auch im Krankenhaus.“

            „Untersteh dich! Wenn es dir tatsächlich so viel bedeuten sollte, dann um halb sechs vor dem Krankenhaus. Auf der kleinen Bank, du weißt schon …“

            „Es bedeutet mir wirklich so viel“, sagte er leise und sie schwieg einen Moment, bevor sie auflegte.

        Das Gespräch hatte ihm gutgetan. Denn jetzt war er mehr denn je entschlossen, die Polizei anzurufen. Egal, wie sehr man ihn befragen würde, was man ihm vorwerfen würde. Immerhin konnte man ihm ja unterstellen, einen Einbruch verübt zu haben. Aber es würde ihm nichts ausmachen. Das war er dem Mann da drinnen einfach schuldig.

            Und den Termin mit Marlies würde er einhalten und wenn er sich in Handschellen mit dem Polizeiauto vorfahren ließ. Das war er ihr einfach schuldig.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Germaine Adelt).
Der Beitrag wurde von Germaine Adelt auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 12.09.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Germaine Adelt als Lieblingsautorin markieren

Buch von Germaine Adelt:

cover

Bringt mir den Dolch von Germaine Adelt



Was haben eine Hebamme, ein Englischstudent, eine Bürokauffrau, ein Übersetzer, eine Technische Zeichnerin, ein Gymnasiast, eine Reiseverkehrskauffrau, ein Müller, eine Sozialpädagogikstudentin, ein Kfz-Meister, ein Schulleiter i.R., ein Geographiestudent und ein Student der Geschichtswissenschaften gemeinsam?

Sie alle schreiben Lyrik und die schönsten Balladen sind in dieser Anthologie zusammengefasst.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Besinnliches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Germaine Adelt

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Teestunde von Germaine Adelt (Sonstige)
Welttag der Lyrik von Paul Rudolf Uhl (Besinnliches)
Die zärtlichen Worte eines Streithahnes von Michael Reißig (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen