Joanna Schwarz

Rezeptur geändert...

Hier geht es um ganz alltägliche Dinge, um die Dinge des täglichen Gebrauchs und wirklich um nichts weltbewegendes. Aber vielleicht hat der eine oder andere das auch mal erlebt.
 
Dann fange ich mal an:
Man hat sich an ein Shampoo gewöhnt, es macht die Haare locker, kräftig und glänzend, man ist total zufrieden mit diesem Shampoo, und dann auf einmal wird die Rezeptur geändert. Einfach so, von einem Tag auf den anderen. Gut, denkt man, vielleicht haben sie es noch besser gemacht, denn so steht es auf der Flasche: Jetzt noch besser!
 
Aber dann, oh Graus ist es überhaupt nicht besser, nein es macht die Haare fettig und kletschig, und man fühlt sich entsetzlich und sucht nach Ersatz. Aber der ist schwer zu finden. Es gibt anscheinend in dieser Welt nur noch Shampoos für strapazierte, gefärbte, blondierte und ausgetrocknete Haare. Aber ich habe eben nicht solche Haare....
 
Genau das gleiche ist mir mit der Babymilk aus der Produktserie einer namhaften Markenfirma passiert. Diese Babymilk war wunderbar leicht, zog sofort ein, und man konnte sie wunderbar als Körperlotion benutzen. Bis eines Tages....
 
Sie hatten nicht nur den Inhalt verändert, sondern auch das äußere. Die Babymilk befand sich nun statt in einer Leichtigkeit demonstrierenden hellblauen Plastikflasche in einer schon schwer fettig aussehenden grellgelben Plastikflasche, und darauf prangte ein dicker Hinweis: Geänderte Rezeptur.
Ja, und da war es natürlich aus mit dieser Babymilk. Das Zeug war so fett und so schwer, dass es ohne fremde Hilfe überhaupt nicht aus der Flasche herauskam, und auftragen musste man es mit einem Spachtel.
 
Übrigens benutze ich es immer noch, aber nicht als Körperlotion, sondern um damit rostige Türangeln zu schmieren.
 
Aber was soll man machen? Tipp: Falls man einen Ersatz für das verlorene Shampoo oder die unbenutzbare Babymilk findet, dann sollte man sich am besten davon einen Vorrat für mehrere Jahre anlegen.
 
Weiter:
Ein Onkel erzählte mir von einem Fertiggericht, das es auf einmal nicht mehr gab. Gut, das passt jetzt nicht so hierhin, weil sie nicht die Rezeptur geändert hatten, sondern einfach den Betrieb eingestellt hatten. Jedenfalls hatte mein Onkel nie wieder etwas Gleichwertiges gefunden, und das ist irgendwie traurig.
 
Ein Freund erzählte mir von Marzipantörtchen, die vorher klein, wahnsinnig süß und schmackhaft waren. Bis sie dann die Rezeptur änderten. Jetzt sind die Törtchen zwar größer geworden, schmecken aber irgendwie verwässert, und sie sind nicht mehr die gleichen.
 
Ach ja, die Brötchen von meinem Lieblingsbäcker, die bis vor kurzem lecker aber nicht besonders groß waren, sind auf einmal doppelt so groß, aber gleichzeitig auch inwendig trocken geworden, und ich mag sie nicht mehr essen. Welch ein Verlust.
 
Und beim Fernsehen ist es genauso, Qualität wird durch Schund ersetzt. Ich glaube, ich gucke mir eher die hunderste Wiederholung von Friends an, als dass ich mir eine dieser ekligen Talkshows oder gar eine dieser Realityshows anschaue, in denen Männer auf Frauen herumprügeln, und umgekehrt. Ich habe es nicht gesehen, ich habe es nur von anderen Leuten gehört, und ich war entsetzt. Auch hier hat man die Rezeptur geändert, natürlich zum Schlechteren. Und wenn das die Unterhaltung der Zukunft ist, dann gnade uns Gott.
 
Gibt es eigentlich auch etwas, das irgendwann zum Guten hin geändert worden ist? Wenn ja, dann möchte ich das gerne wissen. 
 
Tschüssi...

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Joanna Schwarz).
Der Beitrag wurde von Joanna Schwarz auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.09.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Joanna Schwarz als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Lied der Jahreszeiten von Margret Silvester



Wie die Erde um die Sonne kreist, wie es Tag und wieder Nacht wird, wie der Winter dem Frühling weicht, so liest sich der Sonettenkranz.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Alltag" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Joanna Schwarz

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Verkaufsoffener Sonntag von Joanna Schwarz (Alltag)
Seitenschläfer schnarchen selten von Fritz Rubin (Alltag)
Gläserrücken von Katja Ruhland (Unheimliche Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen