Robert Kuehl

Angst?

Angst ist das Gefühl, das uns häufiger lenkt als es andere Gefühle tun. Und es ist ein starkes Gefühl, das zuweilen alle anderen überdeckt. Nur... warum haben wir ausgerechnet vor der Angst angst? Sie ist ein Gefühl wie jedes andere. Positiv, wenn sie dich schützt und dir nützt, negativ aber, wenn sie deine Freiheit einschränkt.
Dabei ist Angst ein Gefühl, das man lenken kann. Und das ist ganz einfach: Wenn du weisst, dass Angst "ist", dann ist sie nur noch halb. Denn Angst gehört zu dir, zu mir und zu jedem anderen. Sogar zu denen, die von sich behaupten, keine Angst zu haben. Angst ist Fühlen und Gefühl. Nimm sie also an, die Angst - wie du's auch mit Liebe oder Freude tun würdest -, und ein Teil davon wird sich in Geborgenheit verwandeln.
Dazu gehört natürlich Mut.

Hast du Angst vor Mut?

Und nochmals lässt sie sich teilen, die Angst: Dann, wenn du jemanden findest, der dich in deiner Angst annimmt. Das funktioniert jedoch nur dann richtig, wenn du auch ihm etwas von seiner Angst nimmst.
Auch dazu gehört Mut.

Und das Wissen halt, dass jeder Angst hat.

Jeder.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Robert Kuehl).
Der Beitrag wurde von Robert Kuehl auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.09.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Robert Kuehl als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Der Söldner und die Wüstenblume von Hermann Weigl



Nach einem schweren Schicksalsschlag hat der unsterbliche Ritter seine Heimat verlassen und taucht im Gewimmel der Sterne unter. Er strandet auf einem fernen Planeten, auf dem eine mittelalterliche Kultur aufblüht und stößt auf das Geheimnis der Burg...

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Robert Kuehl

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der "kleine" Mann von Robert Kuehl (Gedanken)
unbekannter Kamerad... von Rüdiger Nazar (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
? -WER- hat an der FLOCKEn-UHR gedreht - von Egbert Schmitt (Tiergeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen