Jessica Idczak

Unwetter

Es regnet. Nein, es stürmt. Nein, es ist ein riesiges Unwetter, welches sich gerade genau über meinem Stadtteil austobt. Der Regen peitscht gegen mein Fenster, so heftig, dass man Angst haben muss, dass die Scheiben zerbrechen. Doch sie halten stand. Der Wind reißt an den Bäumen, die so im Licht der Laterne unheimliche Schatten werfen, die sich bewegen. Nachdenklich schaue ich aus dem Fenster und schaue dem Naturschauspiel eine Weile zu. Ich bin etwas verwirrt, denn mein Körper möchte die Kraft dieses Unwetters spüren.

Ich bin sonst eigentlich nicht der Mensch, der bei solchem Wetter einen Fuß vor die Tür setzt. Doch heute zieht es mich nach draußen, irgendetwas ruft nach mir. Also werfe ich mir, ohne lange zu überlegen, meinen Mantel über und verlasse die Wohnung. Vor der Haustür bleibe ich stehen, sie fällt hinter mir ins Schloss. Wohin sollte ich nun gehen? Es ist mitten in der Nacht, es gießt in Strömen und der Wind peitscht mir schmerzhaft den Regen ins Gesicht. Ich genieße diesen Schmerz, der mich jeglichen anderen vergessen lässt. Ich trete vollends in den strömenden Regen und schaue nach links und rechts. Verlassen und einsam liegt die Straße da, in einigen wenigen Fenstern brennt noch Licht oder flackert ein Fernseher. Es zieht mich Richtung Park, also laufe ich einfach los. Ich würde sehen, wo mein Weg mich hinführte. Je näher ich meinem Lieblingsplatz komme, desto seltsamer fühle ich mich. Ich weiß nicht, wie ich dieses Empfinden definieren solle, aber ich fühle mich irgendwie gut damit. Ich schiebe alle Gedanken beiseite und konzentriere mich nur noch auf das Gefühl, das stärker in mir wird. Gerade, als mein Lieblingsplatz in meinem Blickfeld auftaucht, lenkt mein Körper unseren Weg in eine andere Richtung. Wo zur Hölle sollte mein Weg mich hinführen? Ich laufe und laufe, die Zeit nehme ich nicht mehr wahr, genauso wenig wie die Entfernung, die ich bereits zurückgelegt habe. Ich setze einfach einen Fuß vor den anderen und plötzlich fühle ich weichen Sand unter meinen Schuhen. Ich bin zum Strand gelaufen. Noch immer peitsche der Regen nieder, doch hier am Meer ist der Wind zu einem Sturm geworden. Er weht mir die Haare ins Gesicht und die Regentropfen treffen meine Haut wie Nadelspitzen. Das Meer passt sich dem Sturm an und bäumt sich im Wind auf. Ich trete näher an das tobende Wasser und spüre, wie sich die schäumende Gischt mit dem Regen vermischt und mein Gesicht benetzt. Ich gebe meinem inneren Verlangen nach, schließe die Augen und streife meinen Mantel von meinen Schultern. Meine Kleidung ist bereits durchnässt und eigentlich sollte mir schrecklich kalt sein, doch ich spüre keine Kälte. Auch den Schmerz, den die nadelähnlichen Regentropfen in meinem Gesicht hinterlassen, nehme ich nicht mehr wahr. Stück für Stück entledige ich mich meiner Kleidung, die ich achtlos in den nassen Sand fallen lasse. Ich öffne meine Augen. Nackt stehe ich nun am Strand, doch es zieht mich weiter Richtung Wasser, in die Tiefen des Meeres. Ich gebe mich meinem Verlangen hin und wage einen weiteren Schritt, und noch einen, und noch einen. Und plötzlich umspült mich das eiskalte Wasser des Meeres. Doch es reicht mir nicht, die Kälte in meinen Füßen zu spüren. Das Meer soll mich ganz haben. So schließe ich wieder die Augen, tauche Schritt für Schritt tiefer in das Wasser ein. Der Wind greift nach meinen Haare und weht sie durcheinander, die Gischt der Wellen, die gegen meinen Körper schlagen, vermischt sich weiter mit dem Regen und jagt mir weiterhin schmerzhafte Eissplitter auf die freiliegende nackte Haut. Mittlerweile stehe ich bis zum Brustansatz im Meereswasser, die Wellen brechen sich an meinen Schultern. Immer weiter zieht es mich vom Land weg, ins offene Meer hinein. Es fällt mir leicht, im Wasser zu gehen, wie schwebend gleite ich immer weiter. Ich höre, wie das Meer meinen Namen ruft, jedoch in einer für Menschen nicht verständlichen Sprache. Ich drehe mich um und schaue zurück zum Strand. Er liegt ruhig da, meine Sachen wurden bereits vom Wasser weggespült. Nichts zeugt davon, dass ich hier bin. Ein Lächeln streift mein Gesicht, ich reiße meinen Blick vom Ufer los und laufe immer weiter in die Tiefe... bis die Wellen über meinem Kopf zusammenbrechen, ich den Regen nicht mehr auf meiner Haut spüre und mir der Wind nicht mehr um die Ohren pfeift.

 

 

Das Meer sollte mich ganz haben – Das Meer hat mich ganz...

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Jessica Idczak).
Der Beitrag wurde von Jessica Idczak auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.10.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Jessica Idczak als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Der Stieglitz hat ´ne Meise: Gedichte von Jana Hentzschel



Aus dem Wald in die Pfanne ... Tief unterm Büschel Gras versteckt, mit einem Blatt noch abgedeckt, beobachtet ein Pilz im Wald so manch befremdliche Gestalt. Sie schlurfen, ein paar trampeln auch, in Stiefeln und 'nem Korb vorm Bauch, das scharfe Messer in der Hand, den Blick zum Boden stets gewandt. Ein Freudenschrei, ein scharfer Schnitt, so nehmen sie Verwandte mit; und der versteckte Pilz, der weiß, im Tiegel ist es höllisch heiß. So brutzeln aber will er nicht! Da bläst ein Sturm ihm ins Gesicht, es rauscht und wirbelt ringsherum, schon bebt der Wald - ein Baum fiel um. Genau auf seinen Nachbarn drauf. Das ändert seinen Denkverlauf: "Welch übles Ende: Einfach platt! Da mach' ich lieber Menschen satt." Drum reckt er sich aus dem Versteck, er will jetzt plötzlich dringend weg: "Vergesst mich nicht! Ich bin gleich hier und sehr bekömmlich, glaubt es mir."

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Jessica Idczak

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Erinnerungen von Jessica Idczak (Drama)
Alte bleiben länger jung von Norbert Wittke (Gedanken)
Pilgertour X. von Rüdiger Nazar (Abenteuer)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen