Ana Logie

Meinungsumfrage: Gewalt und Frauen

Hier, wo manche Frauen noch regelmaessig von ihren Maennern verpruegelt werden (womit sich hier keinesfalls vom bedauerlichen Rest der Welt unterscheidet) gibt es ein Sprichwort, das da lautet: was sich liebt, das neckt sich.
 
Wir wollten das genauer wissen und haben mit unserem Meinungsforschungsinstitut "estupendo"  eine repraesentative Bevoelkerungsumfrage zu diesem Thema gestartet. Was dabei rauskam, lesen sie selbst:
 
B., Fleischereifachverkaeuferin:
Mein Mann schlaegt mich eigentlich nur, wenn er betrunken ist. Also sieben mal in der Woche. Koennte schlimmer sein...
 
M., Psychiater:
Koerperliche Gewalt gegen Frauen ist immer schlimm, in den Unterschichten der Bevoelkerung allerdings haeufig. Ich finde seelische Gewalt viel besser, das setzt aber eine gewisse Bildung und Intellekt vorraus. Eine dumme Frau wuerde meine Spitzfindigkeiten und meinen subtilen Sarkasmus doch gar nicht verstehen. Sie soll leiden, sie soll wissen, dass sie durch mich leidet und ich will sehen wie sie leidet. Man koennte das sadistisch finden, aber so funktioniert die Welt. Was meinen sie, was ich in meinem Berufsalltag an Abartigkeiten verstehen muss! Koerperliche Gewalt lehne ich ohne wenn und aber ab. Das ist stillos.
 
S., Schueler:
Gewalt gegen Frauen? Ich hatte vor kurzem eine schlechte Zensur in einer Mathearbeit. Daraufhin hat mir meine Mutter den Hintern versohlt. Ich finde das nicht fair. Die Mutter von meinem Kumpel wird hin und wieder von seinem Alten verkloppt. Warum macht mein Paps das nicht?
 
R., Taxifahrer:
Ich finde Gewalt gegen Frauen nicht in Ordnung. Aber manchmal kann einem schon die Hand ausrutschen. Das ist dann keinesfalls beabsichtigt oder gewollt. Meine Frau liebt mich trotzdem. Sie weiss ja wie's gemeint ist.
 
A., Aerztin:
Mmmh, ein schwieriges Thema. Oft kann man die aeusseren Wunden der Frauen heilen, aber die Verletzungen auf der Seele heilen wenig oder gar nicht. Fuer viele Frauen bleibt oft nur noch der Alkohol. Leider verwenden sie ihn nicht zum desinfizieren, sondern betrinken sich damit. Das ist nicht gut und kann suechtig machen. Und schon schliesst sich der Teufelskreis. Es gibt Statistiken, die belegen, dass Alkoholkonsum und Gewaltbereitschaft miteinander korreliert sind. Aber erklaeren sie das mal ihrem gewaltbereiten Mann, der betrunken ist. Oder ihrem betrunkenen Mann, der gewaltbereit ist...
 
O., Friseuse:
Mein Mann hat mich noch nie geschlagen. Das sollte er mal wagen, da wuerde ich ihm ordentlich den Marsch foenen!
 
J., katholischer Priester:
Meiner Erfahrung als Beichtvater nach kann ich schon behaupten, dass es ein Unrechtsbewusstsein darueber gibt, dass Gewalt gegen Frauen von Gott so nicht gewollt ist. Viele Maenner kommen in den Beichtstuhl und erzaehlen mir von ihren Versagungen vor Gott. Als katholischer Priester kann ich sie dann von ihren Suenden freisprechen, diese Moeglichkeit bietet die Absolution. Allerdings birgt das auch ein gewisses Risiko. Einige Maenner ertragen die Gewissheit nicht lange, ein suendenfreier Mensch zu sein. Manche gehen sofort nach der Beichte nach Hause und treten ihrer Alten gleich wieder ins Kreuz. Ob Gott da dann noch ein Auge zudrueckt?
 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ana Logie).
Der Beitrag wurde von Ana Logie auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.11.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Ana Logie als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Erlebtes Leben: Mein Meerestraum von Fritz Rubin



Versunken in des Meeres Brandung / sitz’ ich am weiten Strand, / das Salz der Gischt auf meinen Lippen, / durch meine Finger rinnt der Sand.
Ich schließ’ die Augen, / geh’ ein in die Unendlichkeit, / es ist ein irres Sehnen / bis hin zur Ewigkeit.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ana Logie

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ich hau´ ab zu den Sarrazinen, oder was?! von Ana Logie (Gesellschaftskritisches)
Weihnachtslüge von Klaus-D. Heid (Satire)
Die Kleiderfalle von Christiane Mielck-Retzdorff (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen