Florence Siwak

Auch zum Selbstmord braucht man Ruhe

Zum dritten Mal schon legte Johanna die Tabletten, die ihr rüberhelfen sollten - in eine bessere Zukunft, in Reih und Glied vor sich auf den Tisch.
Sie glättete das perfekt gebügelte Tischtuch und begann Stirn runzelnd erneut laut zu zählen.
 
Sie hatte sich diese einseitige Art der Unterhaltung angewöhnt; sie hörte sonst ihre Stimme oft tagelang nicht. Die wenigen Möglichkeiten zum Austausch einiger belangloser Bemerkungen schränkten sich auf kurze Begegnungen mit zwei oder drei Nachbarn und einem Besuch bei Frau Hötger, einer Bekannten im Nebenhaus.
 
Als Höhepunkte betrachtete sie die Gelegenheiten, bei denen ihr die 10-jährige Jenny Würz bei ihren Einkäufen behilflich war.
 
Mit ihrem direkten Nachbarn, einem alten Herrn, war der Kontakt so ziemlich eingeschlafen.
Wenn sie bei ihm klingelte, dauerte es so lange, bis er zur Tür kam, dass sie nicht mehr stehen konnte und zurück in ihre Wohnung musste.
 
"Gerade mal 60 und schon ein Wrack" seufzte sie.
Rheuma, Asthma und vieles mehr hatten Spuren an ihrem schmächtigen Körper hinterlassen. 
Die Krankheiten und ebenso die Medikmente.
 
"Andere Frauen" sinnierte sie weiter, "werden von ihren Männern und Kindern geschädigt. Ich brauche dazu gar keinen anderen; mache ich ganz alleine."
 
Sie zählte weiter und kam auf insgesamt 14 Tabletten.
"6 Diazeparm, 5..."
"Das sollte reichen".
Sie rieb sich die Knie und stemmte sich vom Stuhl hoch, um nun doch die Balkontür zu schließen.
Der Lärm aus der unteren Wohnung war heute besonders heftig. Und das einzige jüngere Paar in dem alten Haus wohnte direkt über ihr und ließ sie diese Tatsache kaum mal vergessen.
 
"Wie soll man sich auf so etwas Elementares konzentrieren wie seinen eigenen Tod, wenn ein Banause wie Würz da unten mit seinem kleinen Mädchen schreit und die da oben sich die Seele aus dem Leib ..."
 
Das letzte, das schlimme Wort sprach sie nicht aus.
Ihre Mutter hatte sie so erzogen, dass sie nicht einmal Männerunterhosen neben ihr Nachthemd auf die Leine gehängt hätte.
 
Noch einmal kontrollierte Johanna die Räume ihrer kleinen blitzsauberen Wohnung, bevor sie sich auf ihre letzte Reise machte.
 
"Küche? Alles abgewaschen. Herd ist sauber. Die Backröhre? Auch in Ordnung!"
 
Sie ging ins Bad und prüfte die Toilettenschüssel. Sogar den Wasserstein hatte sie am Vorabend noch entfernt und auch ihre gesamte Wäsche gewaschen, um sie am Morgen bügeln zu können.
 
"Man will sich ja nichts nachsagen lassen" ächzte sie, als sie sich bückte, um den Wäschekorb auszuwischen.
 
Dann legte sie ihr bestes Kleid heraus und ihre neue Garnitur Unterwäsche; champagnerfarben mit Spitze.
 
"Man soll sich ja einmachen. Peinlich, aber nicht zu ändern."
 
Sie ließ ihren Blick durch das Schlafzimmer mit dem schmalen Bett schweifen, das sie frisch bezogen hatte.
 
"Nein, ich mache es doch auf der Couch. Die taugt sowieso nicht mehr viel und um die neue Matratze wäre es schade."
 
Ordentlich breitete sie eine Wolldecke auf der Couch aus.
 
Dann ging sie langsam zur Wohnungstür und entriegelte sie, damit die Feuerwehr sie nicht eintreten musste. Frau Hötger hatte einen Wohnungsschlüssel. Aber wie sollte sie das mitteilen? Sie schüttelte den Kopf.
"Soll nicht mein Problem sein."
 
Das Überleben bis hierher war ihr schwer genug gefallen. Der tägliche mühsame Kampf um die Kleinigkeiten, die sich vor ihr aufgebaut hatten wie unbezwingbare Berge.
Johanna atmete tief durch. Bald wäre es ja vorbei.
 
Dann fiel ihr ein, dass ja Jenny sie vielleicht finden würde, wenn sie in einigen Tagen vorbei käme. Das durfte natürlich nicht sein.
 
"Wenn ich heute einen Brief an Frau Hötger schreibe, bekommt sie ihn übermorgen; dann kann sie ja die Feuerwehr benachrichtigen.
Ja - so mache ich es!"
 
Entschlossen schrieb sie ein paar Zeilen an ihre alte Bekannte, verschloss und frankierte den Umschlag und legte ihn neben ihre kleinen Freunde, die Tabletten.
 
"Muss ich also doch noch mal raus."
 
Unruhig lauschte sie auf die Geräusche, die von unten zu ihr herauf drangen.
 
Was machte der Kerl da unten bloß? So laut war es bisher noch nie gewesen.
Sie wusste, dass er das Kind schlug. Nicht zu fest, gerade so, dass das Jugendamt und die Schule nichts Auffälliges feststellen konnten. Und die Kleine? Die war seit dem Tod der Mutter vor einem Jahr immer stiller und schmaler geworden.
Johanna wusste, dass die sehr viel ältere Schwester der Mutter Jenny zu sich nehmen würde, aber das Jugendamt hatt in Person der Fürsorgerin die Achseln gezuckt und so waren ihr die Hände gebunden.
Sie hatte auch für einen kranken Mann zu sorgen und wäre vielleicht gar nicht so begeistert über Familienzuwachs.
Aber jedenfalls würde sie das tun, was sie ihre Christenpflicht nannte, hatte sie ihr - Johanna - einmal anvertraut, als sie sich über Jennys Zukunft unterhalten hatten.
 
Na ja - erst mal musste der Brief weg.
 
Sie zog ihren Manten über und nahm vorsichtig die 4 Treppen mit den hohen ausgetretenen Stufen in Angriff. Vor der Wohnungstür der Familie Würz machte sie kurz Halt und lauschte.
 
Jenny weinte bitterlich; ihr Vater lallte vor sich hin.
 
Johanna konnte nicht alles verstehen, aber sie hörte, dass er wieder vorhatte, den Wirt zwei Straßen weiter ein Stück reicher zu machen, aber für Jennys Klassenreise kein Geld da war.
 
Das hieß, er würde in Kürze die Wohnung verlassen.
 
Sie hatte genug gehört.
 
Ganz kurz zögerte sie und ging dann zurück nach oben in ihre Wohnung, legte den Brief auf den Tisch und brühte sich eine letzte Tasse Kaffee.
 
"Wieder Abwasch - aber so kann ich nicht gehen" murmelte sie. 
 
Ein Gedanke war ihr gekommen. Ein Gedanke, der sie nicht wieder los ließ.
 
"Warum nicht jemand mitnehmen?" fragte sie sich.
 
Jemanden, der kein Recht hat, noch mehr Schaden anzurichten.
 
Jemanden wie den Würz von unten! 
 
Der Gedanke war geboren und musste begutachtet werden.
 
"Wie soll ich das anstellen" fragte sie sich, während sie in ihrer Tasse rührte und die Tabletten in immer neue Muster legt.
 
Endlich - sie hörte gerade Wohnungstür unten ins Schloss fallen - nahm ihr Plan Form an.
 
Sie humpelte so schnell sie konnte auf den Balkon und rief Jenny, die das Haus gerade verlassen hatte, hinterher.
 
"Jenny, komm doch bitte mal rauf zu mir. Sei so gut, ja?"
 
Gutwillig und freundlich, wie es die Art des zierlichen blonden Mädchens war, kam Jenny ihrem Wunsch nach und bald darauf saßen beide am Küchentisch.
 
Johanna hatte es gerade noch geschafft, eine Zeitung über ihre Tabletten zu werfen und bemühte sich nun, das Kind für einige Zeit aus dem Haus zu schaffen.
 
"Schätzchen, ich hole doch immer für Frau Hötger ihre Medikamente aus der Apotheke, schaffe das aber heute nicht mehr. Wärst Du wohl so nett...?"
 
"Sicher, ich flitze gleich los. Soll ich sie bei ihr vorbeibringen?"
 
"Nein, gib sie nachher ruhig mit. Und - hier sind zwei Euro extra. Geh einen Hamburger essen; den magst Du doch so gern. Und - Du musst Dich nicht beeilen."
 
Jennys  Augen leuchteten auf. Und ob sie Hamburger mochte!
 
Sie sprang die Treppen hinunter und Johanna machte sie ans Werk.
 
"So, das Kind ist für eine halbe Stunde aus dem Weg."
 
Eilig kramte sie in der Speisekammer. Endlich fand sie das Objekt ihrer Begierde.
Eine Flasche Magenbitter, den ihr Frau Hötger irgendwann mal mit den Worten geschenkt hatte "Ihr Untermann badet darin; seine Lieblingsmarke. Vielleicht helfen die 1000 Kräuter ja wirklich."
 
Sie sollten Johanna jetzt helfen. 
 
Sie blickte auf den unteren Balkon und sah, dass Jennys Vater gerade seine Schuhe polierte. Auf solche Dinge legte er Wert. Seine Tochter durfte keine blauen Flecken aufweisen und seine Schuhe keine stumpfen schmutzigen Stellen. Er trug schon sein Jacket für "draußen", würde also bald das Haus verlassen.
 
Es war schon dämmerig, was trotz der relativen Trunkenheit des Mannes Johanna sehr Recht war.
 
Sie humpelte zur Tür und die zwei Treppen hinab bis zur Wohnungstür.
 
"Gut, dass die Hausbeleuchtung kaputt ist" murmelte sie, als sie die Flasche auf die zweite Stufe der Treppe stellte, die nach unten führte.
 
"Vielleicht denkt er ja, ein Saufkumpan will sich einen Spaß erlauben. Auf jeden Rall wird er neugierig werden. Und jetzt halt bloß die Klappe, Johanna" schimpfte sie.
 
Durch die Türritze sah sie, dass Licht im Korridor brannte; sie würde ihn also gut sehen können.
 
Sie klingelte und presste sich in die Nische neben der Wohnungstür. Ihr Herz klopfte. Hastig griff sie in ihre Blusentasche nach ihrem Asthmaspray. Panik sprang sie an, als sie bemerkte, dass sie es oben vergessen hatte, aber sie zwang sich, tief durchzuatmen.
 
Als Würz die Tür ungestüm aufriss, zuckte sie zusammen. Licht fiel auf den Treppenabsatz und beleuchtete die verlockende Flasche.
 
Neugierig torkelte er zur Treppe, bückte sich tief und griff danach.
 
J e t z t - dachte Johanna, kniff die Augen zu, fasste Mut, ging in die Knie und kroch hinter ihn.
Sein breites Gesäß, über dem sich die Hose spannte, ragte über ihr auf.
 
Sie stieß mit dem Kopf zu!
 
Zuerst schwankte er nur. Entsetzt dachte sie, er würde sich fangen und rückwärts auf sie fallen.
 
Aber dann stürzte er doch nach vorne. Die Flasche hielt er umklammert. Er überschlug sich; sie hörte ein unangenehmes Knacken, dann Stille, kurz unterbrochen von einem leisen Wimmern.
 
Schnell - ja wirklich schnell - erhob sie sich, zog seine Wohnungstür ins Schloss und eilte nach oben, wo sie herzklopfend auf die Couch sank, die sie jetzt eigentlich schon in eine bessere Welt tragen sollte.
 
Und wenn er auch nur verletzt ist; er wird Jenny erst mal nichts antun können. Morgen werde ich ihre Tante anrufen. Nein - heute, verbesserte sie sich. Für mich gibt es ja kein Morgen mehr.
 
Das mit dem Kopfstoß war eine gute Idee, dachte sie etwas selbstgefällig. Sie hatte genug Krimis gesehen und gelesen, um zu wissen, dass man Stoßspuren am Rücken feststellen konnte.
 
"Aber wer kommt schon auf die Idee, an seinem Hintern nach Spuren von meinem Kopf zu suchen?" lachte sie laut heraus. 
 
Angestrengt lauschte sie auf Geräusche aus dem Treppenhaus.
 
"Wir aber langsam Zeit, dass ihn jemand findet, sonst ist Jenny noch diejenige..."
 
Die jungen Leute von oben hatten ihr mal in einem Anfall von Nächstenliebe ihre Telefonnummer gegeben. "Für Notfälle" hatten sie bemerkt.
 
Das war ein Notfall und vielleicht würden sie sich ja aus ihren erotischen Verschlingungen lösen und ans Telefon gehen.
 
So war es. Der Mann meldete sich etwas atemlos, war aber schließlich doch bereit, in seine Hosen zu schlüpfen und nachzusehen, was das für ein Lärm gewesen war.
 
Nach zwei Minuten klingelte er Sturm an Johannas Tür.
 
"Würz ist tot" bemerkte er lakonisch.
 
"Nicht schade drum," ergänzte seine Frau, die im Morgenrock hinter ihm stand.
 
"Was nun?" 
 
Johanna überlegte nur kurz. 
 
"Jenny besorgt gerade was für mich. Sie wird jeden Moment zurück sein. Das können wir ihr nicht antun. Rufen Sie bitte die Feuerwehr; ich gehe ihr entgegen und lenke sie so lange ab, bis er ...weg..."
 
"Bis er weggeschafft ist" fiel der junge Mann ein.
 
Erst als Johanna mit Jenny einen Burger aß - zum ersten Mal übrigens - fiel ihr auf, dass sie ihre Nachmittags-Schmerztablette nicht genommen und schon wieder ihr Spray vergessen hatte.
 
Egal - so schlimm war es heute gar nicht. Und das Kind war wichtiger. Jenny hatte die Mitteilung vom Tod ihres Vaters mit großen erschrockenen Augen aber ohne Kommentar hingenommen.
 
"Tante Monika und Onkel Horst sind zur Kur, da kann ich Morgen nicht hin" kaute sie vor sich hin.
 
Sie blickte Johanna so vertrauensvoll an, dass diese einen Entschluss fasste.
 
"Du bleibst erst mal ein paar Tage bei mir. Dann sehen wir weiter."
 
Als sie das Haus betraten, war nichts mehr zu sehen. Im Briefkasten steckte eine Benachrichtigung; sie würde eine Zeugenaussage machen müssen.
 
Johanna warf die Vorladung in ihrer Wohnung in den Papierkorb; holte sie aber gleich wieder heraus.
Fast hätte sie vergessen, dass sie ihren Tod noch etwas hinausschieben wollte.
 
"Vielleicht" murmelte sie vor sich hin, als sie die Tabletten wegräumte (schließlich war jetzt ein Kind im Haus) und ihren Abschiedsbrief zerfetzte, "vielleicht sind ja Tante und Onkel damit einverstanden, dass sie erst einmal hier weiter zur Schule geht und nur bei ihnen schläft oder sie am Wochenende besucht.
Ein Wechsel in der vierten Klasse ist gar nicht gut."
 
Diesen Gedanken spann sie genüsslich weiter, während sie sich zur Nacht vorbereitete.
 
Frau Hötger wollte schon lange in ein Altenheim gehen. Ihre Wohnung war größer und lag im Parterre. Sie könnte für Jenny ein eigenes Zimmer einrichten.
 
In dieser Nacht braucht Johanna kein Schlafmittel. Ein Blick auf das sanfte, entspannte Gesicht Jennys genügte, um ihr Ruhe zu geben.
 
Sie hatte schon einige Stunden geschlafen, als sie plötzlich hoch schreckte.
 
Über Frau Hötger, der Herr Rübensam, der rum lief und jeden beschimpfte, der die Türen mit Kot beschmierte und Müll in die Briefkästen steckte, wäre natürlich eine wirkliche Last, wenn sie dort einziehen würde - falls sie die Wohnung bekäme, was sie aber nicht bezweifelte.
 
Eine wirkliche Last wäre er - ein echtes Problem!
 
"Aber" lächelte sie schlaftrunken und drehte sich noch einmal auf die andere Seite.
 
"Für jedes Problem gibt es eine Lösung!"
 
 
 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Florence Siwak).
Der Beitrag wurde von Florence Siwak auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 17.11.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Florence Siwak als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Elfchen und der Menschenmann von Heike M. Major



Entspannung pur

Gehört eine gemütliche Lesestunde zu Ihrem Wellness-Programm?
Haben Sie eine romantische Ader?
Lieben Sie die Natur?
Schmunzeln Sie gerne?

Dann lesen Sie dieses Buch.
Lehnen Sie sich zurück und lassen
Sie sich davontragen in eine Welt wohliger Entspannung und vertrauter Geborgenheit.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Krimi" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Florence Siwak

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Wunschbaum von Florence Siwak (Krimi)
Das Verhör von Klaus-D. Heid (Krimi)
Nur ein Stein - Lebendige Gedanken zur toten Materie von Christa Astl (Gedanken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen