Tina Stein

Gespräche mit Niveau

Kaum ein Lebewesen hat die Möglichkeit sich sprachlich so auszudrücken so wie wir Menschen.Wer einmal einen Duden komplett durchgelesen hat weiss was ich meine,für die unwissenden: Ich meine dieses extrem fette buch indem alle Wörter unserer Sprache mit Erklärung aufgelistet sind (Erklärungen für die, die sich selbst nicht verstehen aber egal)also diesen Hammer von einem Buch mit dem man locker jemanden erschlagen oder zumindest schweren Schaden zufügen könnte.Aber heisst es nicht auch "Wörter können verletzten"?
Schlagen sie mit dem Duden zu und sie werden sehen wie richtig diese Feststellung doch ist.

Jährlich kommen neue Wörter dazu und so stellt sich mir die Frage wozu sich jemand die Mühe macht alle diese Wörter die unsere Sprache hervorbringt aufzuschreiben, im grunde ist es doch vollkommen egal oder wann hat man zuletzt ein menschliches Wesen gesehen das in der Lage diese Wörter zu benutzen? Die Bücher füllen sich, dafür werden die Köpfe immer leerer.Wann wurde zuletzt eine intelligente Unterhaltung geführt in der nicht jeder halbwegs sinnvolle Satz mit "aha" oder "ach so" kommentiert wird?Wieso sollte man länger über die Antwort zu einer Frage nachdenken, lautet die ultimative Antwort auf jedes Problem nicht einfach: Wen interessierts? So kommt man auch ohne nachdenken leicht durchs Leben.Warum sollte man mehr als zwei Worte sprechen wenn man auch durch Grunzlaute Zustimmung oder Ablehnung ausdrücken kann, immerhin haben unsere Vorfahren das doch genauso gemacht.

Natürlich hat der Mensch aussergewöhnliche fähigkeiten, das will ich gar nicht bezweifeln aber unsere sprachliche Kommunikation geht doch den bach runter, oder, um es für die auszudrücken die genau dieses Problem haben: Ist doch alles scheisse. Wenn das so weitergeht werden wir bald nur noch über Schildchen miteinander Kontakt aufnehmen, aber haben andererseits nicht das Fernsehen oder andere Fortschrittliche Erfindungen sinnvolle Gespräche überflüssig gemacht?Wer will sich denn schon über Telefon mit jemandem unterhalten wenn man genauso gut eine SMS oder eine email schreiben kann.

Doch diese tragische Entwicklung kam nicht von alleine, sind wir nicht selbst daran schuld?Denn wenn sich wirklich jemand trauen würde den Mund aufzumachen und etwas sinnvolles von sich zu geben, wer zum Donner würde ihm denn zuhören? Keiner!!!
Nicht wenn es sich um etwas sinnvolles handelt.Falls man wirklich will das jemand zuhört sollte man sich auf ihn setzen, so kann man sich wenigsten für eine kurze Zeit sicher sein das er nicht davonläuft.Ist das nicht wieder ein weiterer Kritikpunkt unserer Gesellschaft?Wer hat den heutzutage noch die Zeit sich zu unterhalten? So wichtige Sachen wie eine Talkshow im Fernsehen verhindern jedes Gespräch, aber klar es ist ja auch leichter anderen beim diskutieren (selbst wenn es voll der Schwachsinn ist, aber wer will denn eine intelligente Unterhaltung sehen?)zu zugucken als selber etwas zu sagen.

Man könnte den Prozess der immer weiter fortschreitenden Verdummung verlangsamen oder aufhalten, ganz ehrlich wäre das nicht eine furchtbare, grausige Vorstellung? Menschen die in der Lage sind eine anspruchsvolle Unterhaltung zu führen, ich will gar nicht daran denken ich fühle schon wie mir schlecht wird.Soll doch alles so bleiben wie es ist, immerhin hab ich noch nie gehört das sich jemand darüber beschwert, wenn überhaupt jemand sprachlich in der Lage dazu wäre.Also wenn wir uns bald wieder grunzend von Liane zu Liane schwingen werden wir uns an den guten alten Duden erinnern aber bis dahin: Eigentlich reden wir doch alle, doch keiner versteht was wir sagen.

Meine persönliche Meinung dazu?

Ach, wen interessierts

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Tina Stein).
Der Beitrag wurde von Tina Stein auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.05.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Tina Stein als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Mann oh Männer, und das mit 50! von Yvonne Habenicht



Sonja Stolzenstein, taffe Fünfzigerin, ist auf der Suche nach neuem Glück und will es nochmal mit der Männerwelt versuchen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Tina Stein

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Meine Mutter von Tina Stein (Wahre Geschichten)
Word Trade Center von Bea Busch (Satire)
mundtot gemacht von Annie Krug (Wie das Leben so spielt)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen