Franz Erni

Schuld, Sorgen und andere Sünden

Als das Göttliche durch den Himmel schwebte, sah es einen Engel, der mit genicktem Kopf auf einer Wolke sass. Das Göttliche fragte den Engel: "Was bedrückt Dich?"

Der Engel zuckte die Schultern und sagte: "Ich weiss es nicht genau. Ich gucke jetzt schon eine zeitlang auf die Erde. Da sehe ich eine Frau, die nachdenklich auf jemanden zu warten scheint. Und dann kann ich kleinen Jungen erkennen, der auf einer Bank sitzt und nicht genau zu wissen scheint, was er tun soll."

Nun schaute das Göttliche ebenfalls zur Erde und sagte: "Ahh, das ist eine Mutter, die sich Sorgen um ihren Sohn macht. Der kleine Junge ist ihr Sohn. Er hat wahrscheinlich etwas angestellt und fühlt sich nun schuldig und getraut sich deshalb nicht nach Hause."

Ganz erstaunt fragte der Engel: "Was sind Sorgen? Und was bedeutet schuldig?" Darauf antwortete das Göttliche. "Schuld und Sorge sind keine himmlische Gefühle, die hat wohl der Teufel auf die Erde gebracht."
Mit ungläubiger Stimme fragte der Engel: "Kannst Du mir dies genauer erklären." Darauf antwortete das Göttliche: "Du als Engel kennst diese Gefühle nicht. Aber die Menschen bilden sich ein, wenn sie sich Sorgen machen, könnten sie etwas verhindern oder wenn sie sich schuldig fühlen, könnten sie etwas Geschehens rück­gängig machen."

Darauf meinte der Engel ganz erstaunt: "Kennen die Menschen, denn nicht die Macht ihrer Gedanken - dass wenn sie an etwas denken, sie es weder verhindern noch ungeschehen machen können, sondern ganz im Gegen­teil - sie es geradezu ver­stärken." Mit seufzender Stimme sagte das Göttliche: "Das ist ja gerade das teuflische an diesen Gefühlen."

Eigentlich wollte das Göttliche schon weiterschweben, da zeigte der Engel erneut zur Erde und sagte: „Da kniet ein Mann vor einem Kreuz und scheint irgendwie traurig zu sein.“ Das Göttliche nickte und sagte, dass ist auch eine traurige Sache.
Dieser Mann hat einen Fehler gemacht und nun bittet er mich jeden Sonntag um Verzeihung. Aber dieser Mann hat den Fehler gemacht, um etwas zu lernen und nicht, um sich schuldig zu fühlen. Wenn er seinen Fehler einsieht, wird er sich selber verzeihen können.“

Der Engel schaute das Göttliche fragend an und sagte: „Und warum, weiss der Mann dies nicht selbst?“ Das Göttliche antwortete: „Diesem Mann wurde eingeredet, er habe eine Sünde begonnen, und nun glaubt er, nur ich könne ihn von dieser Sünde befreien. Aber die Sünden, haben die Menschen selber erfunden. Aber für alles was die Menschen selbst erschaffen haben, tragen sie selbst die Verantwortung.“

Spontan sagte der Engel: „Welche Menschen haben denn die Sünden erfunden?“ Das Göttliche antwortete mit nachdenklicher Stimme: „Wenn ich es dir erzählen würde, würdest du es nicht glauben – aber das Schlimmste ist, sie haben es in meinen Namen getan.“
 


Winter 96

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Franz Erni).
Der Beitrag wurde von Franz Erni auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.12.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Franz Erni als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Lebens... Spuren von Eleonore Görges



Hier wird gekonnt in poetische Worte gefasst, was das Leben uns schenkt. Sehr einfühlsam kommen Gefühle und Empfindungen, Beobachtungen und Erlebnisse, Gedanken und Meinungen, sowie auch die Fantasie zu Wort.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Fantasy" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Franz Erni

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Frau und der Wunsch das Leben zu verändern von Franz Erni (Besinnliches)
Die Zauberblume von Joachim Garcorz (Fantasy)
ich bin ein Mensch... von Rüdiger Nazar (Trauriges / Verzweiflung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen