Frank Höpfner

Die schützende Mauer

Hier ist die rede von einer Mauer, die weder aus Beton noch aus Ziegel oder aus Holz besteht.
Eine Mauer, die nicht wirklich sichtbar, dennoch aber allgegenwärtig ist. Eine Mauer die wir alle um uns herum bauen, der eine vielleicht ein wenig besser als der andere, oder ein wenig höher als der andere. Aber genau so eine schützende Mauer umgibt uns alle.
Viele von uns machen es unbeabsichtigt, einige aber auch bewußt. Wir verstecken oder schützen uns hinter dieser Mauer.Vielleicht verstecken wir auch nur einen teil von uns, einen teil unserer Gefühle, unserer Trauer, unsere Träume oder Liebe. Dinge die wir nicht gleich zeigen möchten, dinge vor denen wir uns vielleicht schämen. Ich denke es gibt hunderte von möglichkeiten, die wir hinter diesen Mauern verdeckt halten.
Verdeckt vor Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen.
Ich gehöre zu den Menschen, die bewußt eine Mauer um sich herum bauen.Meine eigene Mauer, meinen eigenene Schutz, Schutz vor mir selbst oder anderen. Ich verstecke meine wahren Gefühle, meine Gedanken, meine Sorgen, meinen Schmerz,eigentlich verstecke ich mein ganzez Leben hinter so einer Mauer. Es ist schwer, diese zu öffnen oder gar einzureißen und noch schwieriger ist es, diese aufrecht zu erhalten.Man kann all seine Gefühle, all seine schwächen oder stärken, einfach alles was jemanden belastet, gut hinter solch einer Mauer verstecken. Man selbst kann entscheiden, was man heraus läßt und was man zeigt.
Diese Mauer, die ich hier versuche zu beschreiben, hat kein Eingang oder Ausgang. Keine Tür und auch kein Tor. Es gibt kein Schloss und keinen Schlüssel. Diese Mauern, werden lediglich durch Vertrauen und Zuneigung geöffnet, aber selbst dann nicht automatisch, sondern nur, wenn man es wiklich auch möchte. Manchmal kann es Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern, bis man genug Vertrauen zu jemanden aufgebaut hat, um sich vielleicht zu öffnen, einen teil seiner Mauer einzureißen.Über seine Gefühle, Ängste und Wünsche zu sprechen.
Und selbst dann, wird vorsichtig, Stein für Stein abgenommen und immer mehr von einem Selbst gezeigt.


Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Frank Höpfner).
Der Beitrag wurde von Frank Höpfner auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 07.04.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Frank Höpfner als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Kraftorte der Natur im Spiegel der Volksmärchen von Jürgen Wagner



10 Kraftplätze (Bach, Berg, Baum, Brunnen, See, Wald, Höhle, Sumpf, Hügel und sakraler Ort) mit 12 Märchen erzählt und ausgelegt

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Besinnliches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Frank Höpfner

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Du warst einfach nicht mehr da ! von Frank Höpfner (Abschied)
Der alte Mann und der Hund von Engelbert Blabsreiter (Besinnliches)
einmal Südstadt-Kindergarten und zurück ? von Egbert Schmitt (Geschichten aus der Heimat)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen