Silke Möbus

Warum wir Ostern die Eier suchen

Schon seit vielen , vielen Jahren suchen die Menschen, insbesondere Kinder, Ostereier. Kinderaugen strahlen, wenn diese schönen bunten Eier in der Wohnung, im Garten versteckt sind und gefunden werden. Und jedes Kind weiß, diese Eier bringt der Osterhase. Manches mal versteckt das Langohr alles so gut, dass es ganz, ganz lange dauert, bis alles gefunden wird.
Warum versteckt der Osterhase aber die Ostereier und die Süßigkeiten? Der Weihnachtsmann legt die Geschenke auf den Gabentisch oder unter den Weihnachtsbaum. So hat es das Häschen auch gemacht, die Eier dorthin gelegt, wo sie leicht gefunden werden konnten. Es sprach mit allen Eltern, wo es die Eier am Besten platzieren konnte und fertigte im Laufe der Jahre eine lange Liste an, auf dieser Liste standen alle Namen und die Orte, an denen die Eier hingelegt werden sollten.
 Eines Tages verlor das Osterhäschen seine Liste und es suchte überall, aber konnte sie nirgends finden, so versuchte es sich in das Gedächtnis zurückzurufen, bei wem es wo die Eier im letzen Jahr hinlegte. Doch so sehr es sich auch anstrengte, es gelang dem Langohr nicht. Hasen sind berühmter für ihre Schnelligkeit, als für ihr gutes Gedächtnis.
Die Zeit blieb jedoch nicht stehen und  Ostern rückte immer näher. Das Häschen  musste Eier bemalen, Eier färben und vergaß, dass es seine Liste verloren hatte. Als es nun den Kindern die Eier bringen wollte, wusste es nicht mehr wohin diese gelegt werden sollte.
Der Osterhase suchte sich die schönsten Stellen aus und dachte bei sich :"Hier werden die Ostereier bestimmt gefunden." Doch so ein Häschen denkt ganz anders als wir Menschen und als die Kinder aufwachten, nach ihren Eiern schauten, da waren die wohlbekannten Plätze leer. Die Kinder und auch ihre Eltern konnten sich nicht vorstellen, dass der Osterhase sie vergessen hatte oder in diesem Jahr vielleicht nicht gekommen wäre, sie vertrauten dem Osterhäschen.
So begannen die Kinder mit der Suche nach den Ostereiern. Immer wenn eines gefunden wurde, war die Freude groß und wer die meisten Ostereier fand, fühlte sich wie ein König. Der Vormittag verging wie im Flug, alle waren vergnügt und fröhlich.
Die Kinder suchten die Eier und die Erwachsenen hatten Zeit sich tolle Spiele auszudenken oder Kuchen zu backen. Das war ein fröhliches und lustiges Treiben, das schönste Osterfest seit langem. Die Kinder schliefen am Abend glücklich und zufrieden ein und die Eltern schrieben dem Osterhasen einen Brief, in welchem geschrieben stand:

Lieber Osterhase,

das war eine sehr schöne Idee von dir, die Ostereier zu verstecken, dafür möchten wir uns bei dir bedanken. Wir wären nie auf diese Idee gekommen. Vielleicht kannst du nun immer die Eier verstecken? Sei lieb gegrüßt.

Der Osterhase fühlte sich geschmeichelt und erzählte gleich in ganz Osterhausen, welche grandiose Idee er hatte und wie toll  alle sie finden. Und er sagte: „Jetzt werden wir es immer so machen.“ Seine Osterhasenfrau lächelte sanftmütig und zwinkerte den anderen Häschen zu, denn sie alle kannten die wahre Geschichte, so wie du.

Seit dieser Zeit versteckt der Osterhase jedes Jahr die Ostereier.
 
Es gibt viele Geschichten über Ostern, lass sie dir von deinen Eltern oder älteren Geschwistern erzählen. Viel Erfolg beim Eier suchen!!!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Silke Möbus).
Der Beitrag wurde von Silke Möbus auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.04.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Silke Möbus als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Trilogie der Phönix 1 (3 Bände) von Saskia Burmeister



Spannend, phantasievoll, auch für Kinder, die ansonsten nicht gern lesen! Die Bücher können auch vorgelesen werden. Die Sprache, in der sie verfasst sind, wird kein Kind überfordern. Die Bücher enthalten zudem viele Bilder, die die Autorin selbst gezeichnet hat.

„Start frei Phönix 1“ ist der erste von insgesamt drei Teilen, in denen es um ein Raumschiff, die Phönix 1 und deren Besatzung geht. Die fünf Mitglieder der Crew reisen mit ihrem superschnellen Raumschiff sozusagen als Raumpolizei (später als Forscher) durch das All. Dabei erleben sie viele Abenteuer. Auch geht es um eine Liebesgeschichte zwischen zwei Crew-Mitgliedern. Warum diese allerdings von der einen Seite nicht erwidert wird, soll vorerst noch ein Geheimnis bleiben. Nur eines soll verraten werden: Wer in der Vergangenheit „wühlt“, kann auf etwas treffen, das nicht nur unglaublich, sondern auch erschreckend sein kann.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Kinder- und Jugendliteratur" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Silke Möbus

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Zuckertütenbaum von Silke Möbus (Leben mit Kindern)
Johannes (eine Geschichte vom Sterben und Leben) von Christa Astl (Kinder- und Jugendliteratur)
„Die Fahrausweise bitte...!“ von Klaus-D. Heid (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen