Rudolf Haselhorst

Uno

Nicht lange danach ….“

„Xano Lee Wang“ aus Peking und sein Kollege „Atal Raman“ aus New Delhi unterhalten sich in englisch.

Auch der Orient bedient sich nun endgültig und ausschließlich dieser westlichen Weltsprache, die sich trotz aller Ressentiments historisch wie von selbst als Zweitsprache auf der Erde etabliert hat.

Wer ahnte schon – vor 75 Jahren – dass die gesamte Erd-bevölkerung in einer Weltorganisation friedvoll miteinander demokratisieren muss.

Die „UNO“, am 26. Juni 1945 in San Francisco/USA gegründet, bereits mit der Vision in ihrer „Charta“, die Erde friedlicher zu gestalten, brauchte einen langen, dornigen Weg, um zu werden, wie sie heute ist.

Wir schreiben das Jahr 2020. In fünf Tagen feiern die Vereinten Nationen ihren 75. Geburtstag. Vertreter aus 204 Ländern werden zu diesem grandiosen Festakt mit 1014 Delegierten im Schweizer Genf persönlich präsent sein. Von heute 10,4 Milliarden Menschen auf unserem blauen Planeten werden über 9 Milliarden Menschen auf ihren ITV-Geräten das 10-tägige Fest verfolgen können.

Xano Lee Wang aus China und Atal Raman aus Indien sind die höchsten Repräsentanten der beiden bevölkerungsreichsten Länder der Erde bei der UNO in Genf. Xano ist bereits seit 1981 in New York dabei und Atal seit 1984.

Man sitzt im feudalen „Beau Rivage“ Hotel auf der sonnigen Terrasse mit Blick auf den friedlichen Genfer See. Abwechselnd erzählen sie von ihrem spannenden beruflichen Stationen und den Gezeiten dieser weltumspannenden Organisation.

Atal beginnt: „Als damals am 2. September 2006 der Angriff der Israelis auf den Iran begann und die USA klar erkennbar massiv mit eingriffen und daraufhin das UNO-Gebäude (gottseidank an einem Sonntag) am 10. September von drei Flugzeugen, wie bei den zwei Towern zuvor, völlig zerstört wurde, da brach ein neues Zeitalter für unsere UNO an“.

Xano: „Mein Gott, was war das für ein Drama, allein die Symbolkraft: Wieder der September. Wenn das an einem Arbeitstag passiert wäre, so wären damals statt „nur“ 482 Menschen höchstwahrscheinlich über 10.000 Menschen in dem riesigen Gebäudekomplex ums Leben gekommen. Weißt Du noch, wie der „Al-Djasira“ TV Sender durch die „Al Kaida“ vermelden ließ, man habe aus humanitären Gründen den Anschlag auf das UNO Gebäude auf einen Sonntag verlegt.

Die Welt war fassungslos, die Bürger der USA zum ersten Mal wirklich wach geworden!“

„Ja“, erwiderte Atal: „Über „Al-Djasira“ wurden weitere 20 Standorte zur Vernichtung angekündigt. Die USA waren in Panik und die gesamte amerikanische Militär-Maschinerie hilflos“. Es stellte sich dann ja auch viel später heraus, dass die Terroristen in den USA im ganzen Land über 20 Nester verfügten, von denen die Geheimdienste nichts ahnten.

„Notstand wurde in 22 Bundesstaaten der USA ausgerufen“, bemerkte Xano.

„G.W.Bush musste innerhalb von 48 Stunden abdanken, der Vice President durfte das Amt nicht übernehmen. Daraufhin wurde auf Druck des Senats Hillary Clinton als vorläufige Präsidentin eingesetzt.

Der Mediendruck war so stark, dass man die liberalen Demokraten im Machtzentrum haben wollte. Ein einmaliger Vorgang in der Geschichte der USA. Der sofortige Rückzug amerikanischer Truppen aus dem Irak und Iran war die Folge. Israel stand ohne amerikansiche Hilfe im Krieg gegen den Iran da. Die Ankündigung der Zerstörung weiterer 20 Standorte auf dem Gebiet der USA, ohne zu wissen, wann und wo, lähmte das riesige Land in Angst und Sorge“.

„Das war der Neuanfang der UNO“, bemerkte Xano, „unser New Yorker Hauptsitz war vernichtet. Unschätzbare Unterlagen und alle Computer zerstört. Der Wert des Gebäudes war zu beklagen und besonders traurig - das gesamte „standby Personal“ von 482 Menschen. Von fast jeder Nation
aus der ganzen Welt war Personal dabei“.

Nur 11 Tage später war der Hauptsitz der UNO in der Schweiz. „Eine logistische Höchstleistung“, warf Atal ein.

„Zu dieser Zeit zeigte sich, wie wichtig diese völkerverbindende Institution war. Die westlichen Staaten befanden sich alle auf dem Tiefpunkt ihrer Machtlosigkeit.

Die Börse stand unter Schock. New York schloß den Handel vier Tage nach dem Anschlag. Der Ölpreis schoss auf
US Dollar 120,- pro barrel. Auch London setzte den Handel kurzfristig aus, jedoch kein weiteres Land – weder im Westen noch im Osten.

Die rohölfördernden Länder verhielten sich in dieser Notsituation vorbildlich.

Es schien als wollten sie jetzt zeigen, dass dieses Chaos gemeinsam bewältigt werden muss. Die Preise wurden auf
US Dolllar 60,- von der Opec eingefroren und alle machten mit. Israel stoppte die Angriffe auf den Iran. Die Ölförderung wurde vom Iran nicht unterbrochen. Durch den sofortigen Abzug der Amerikaner aus dem Irak vollzogen sich Wunder.

Wie von einer schweren Last befreit konnte die junge demokratische Staatsform im Irak arbeiten. Über Nacht stoppten die „Terrorattacken“ im Land. Nur der Abzug der amerikanischen Truppen war schmählich für die armen Soldaten der größten Armee der Erde. Quasi bei Nacht und Nebel fühlten sie sich unter dem Jubel der Bevölkerung aus dem Land getrieben.

Innerhalb von 28 Tagen war die UNO in Genf mit vier Vollverhandlungen aller Delegierten in unglaublich produktivem Einsatz.

Die Veto-Rechte der Vollmitglieder wurden aufgehoben. Der Sicherheitsrat auf 35 Staatenmitglieder erweitert. Der General-sekretär bekam acht gleichberechtigte Beiratsmitglieder.

Ein ganz neuer Wind wehte durch die Organisation, alle Mitglieder-Beiträge wurden proportional um 5% angehoben und per Dekret mit allen Rückständen unter Androhung von Strafen eingefordert. Der Europäische Gerichtshof verfügte nun Notstandsgesetze, die auch von den USA bedingungslos akzeptiert wurden.

Die mittlerweile vereidigte neue Präsidentin, Hillary Clinton, änderte die Außenpolitik von Grund auf. Sie war sehr erfolgreich. Es gab keine weiteren Anschläge in den USA. Seitens der amerikanischen Bevölkerung waren keine Rachegedanken mehr zu spüren. Eher eine Art Demut beglückte die USA auf wundersame Weise.

Auch an den Börsen, die sowohl in New York als auch in London längst wieder eröffnet wurden, lief der Handel, oh Wunder, in weitaus ruhigerer Atmosphäre. Ein Ruck hatte die kapitalistische, egoistische Welt dermaßen gerüttelt, dass sich eine Art höheres Wertebewusstsein entwickelte.

Heute im Nachhinein war es der Anfang einer Zeitwende.

Die Europäische Union, vereint wie nie zuvor, bewährte sich in diesen wichtigen Wochen meisterlich. Seit Ewigkeiten hatte kluge Diplomatie nicht solche Erfolge vorzuweisen. Die UNO wurde innerhalb kürzester Zeit das unumstrittene Macht-Zentrum unserer Erde. Heute sind Israel und der Staat Palästina Vollmitglieder der UNO. Undenkbar aus damaliger Zeit in New York. Dank der mächtigen UNO, die seit Ende 2007 alle Strippen zog, was Krieg und Frieden betraf, ist endlich auch Frieden im Nahen Osten eingezogen.

Seit März 2008 ist Palästina ein anerkannter, demokratischer Staat, Israel in seinen Grenzen von 1967 zufrieden und von allen Nachbarn anerkannt.

Durch gesetzlich anerkannte Zukäufe haben die Juden weltweit mitgeholfen, Israel in ein blühendes, friedliches Land zu verwandeln, selbst Teile arabischer Ölvorkommen konnten käuflich erworben werden und so eine gewisse Unabhängigkeit gewährleisten.

Das gleiche gilt für den palästinensischen Staat durch Hilfe der UNO. Das erste Mal seit 70 Jahren wurden diese Gebiete friedlich.

Über die Jahre haben auf Druck der UNO die USA sämtliche amerikanischen Stützpunkte auf der Erde aufgelöst. Teile davon wurden in Abstimmung aller Mitglieder ohne Vetobremsen von der UNO übernommen.

Leider sind vorallem in Afrika noch viele Krisenherde zu bewältigen, ganz zu schweigen vom demokratischen Fortschritt. Obwohl viele Despoten in „Den Haag“ entmachtet wurden, tauchen immer wieder neue auf.

„Al Kaida“ ist heute Geschichte, in den USA wurden nach dem „UNO Tower“ keine Anschläge mehr verübt. Die damals drohenden Terroristen scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben. Rachefeldzüge, gleich von welcher Seite, haben nicht mehr stattgefunden.

Die amerikanische Armee weltweit ist zu einer lokalen Verteidigungsarmee auf ein Zehntel geschrumpft.

Dies zwar zum Leid der Rüstungsindustrie, aber zum Segen des Weltfriedens.


Alle Rechte vorbehalten:
Jan Balu

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Rudolf Haselhorst).
Der Beitrag wurde von Rudolf Haselhorst auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 06.05.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Rudolf Haselhorst als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Heike und die Elfe von Ingrid Hanßen



Da ich der Meinung bin, dass die Kinder heute viel zu wenig lesen ( sehe ich bei meinen 11 und 13 ), habe ich mir Gedanken gemacht, was man machen könnte um dieses zu ändern.

Es ist nämlich nicht so, dass die Kinder lesen grundsätzlich "doof" finden, sondern, dass die bisherigen Bücher ihnen zu langweilig sind. Es ist ihnen in der Regel zu wenig Abwechslung und Aktion drin und ihnen fehlt heute leider die Ausdauer für einen reinen "trockenen" Lesestoff.

Daher habe ich mir überlegt, wie ein Buch aussehen könnte, das gleichzeitig unterhält, spannend ist, Wissen vermittelt und mit dem die Kinder sich beschäftigen können.

Herausgekommen ist dabei ein kombiniertes Vorlese-, Lese-, Mal- und Sachbuch für Kinder ab 5 Jahren bis ca. 12 Jahren.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Hoffnung" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Rudolf Haselhorst

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Tränenelfe von Andrea Renk (Hoffnung)
Das wundersame süße Zitronenbäumchen von Siegfried Fischer (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen