Ronny Meyer

Was würde John Lennon dazu sagen?

Gegenwart ist das, was geschieht, wenn wir zukünftiges planen.
Dieser Satz kommt von John Lennon. Genau dieser John Lennon, bekannt von den Beatles.
Ich liege hier auf meinem Bett und überlege, was für ein Sinn hinter diesem Satz steckt.
Habe ich eigentlich nichts anderes zu tun, als sinnlos hier rumzuliegen und über Sätze von Toten zu rätseln?
Hinter mir geht die Sonne auf (mein Bett ist mit dem Kopfende Richtung Osten ausgerichtet), ich sehe wie sich die grellen Illuminationen im Fensterrahmen spiegeln und sich tief in meine Hornhaut einbrennen.
Diesen Anblick möchte ich um keinen Morgen missen.
Doch zurück zum Toten:
Was passiert, wenn die Gegenwart einsetzt? Meiner Meinung nach ist Gegenwart das, was während der drei Sekunden passiert, die wir Bewusstsein nennen. Es sind wirklich drei Sekunden. Die Wissenschaft hat es bewiesen. Ich habe es nachgezählt. Es sind wahrhaftig 3 Sekunden.
Ist dann alles, was wir drei Sekunden später erleben die Zukunft?
Mal der Reihe nach: Ich erlebe die Gegenwart ganze drei Sekunden lang. In dem Augenblick sind die vor mir liegenden drei Sekunden Zukunft. Und dann, wenn wir an diesen vorher noch zukünftigen drei Sekunden angekommen sind, sind sie Gegenwart, wobei die Gegenwart von vorher Vergangenheit ist.
Hm, eigentlich kann man doch nicht wirklich von einem Zeitlichen Rahmen sprechen, oder? Naja, die Menschen machen es sich halt schwer: Man könnte ja auch den Zeitpunkt in sechs Sekunden Zukunft nennen, doch der wäre ja in sechs Sekunden wieder Gegenwart. Tja, es ist einfach ein langer Fluss, ununterbrochen auch, wenn wir sie ändern wollen.
Doch ich scheine zu schwafeln: Bin ich vom Thema abgekommen? Hey, vielleicht schaffe ich die Kurve noch:
Lennon behauptete, dass die Zukunft dann zur Gegenwart wird, wenn wir anfangen sie zu planen.
Ich denke da in anderen Bahnen. Wie ich oben schon sagte, denke ich, dass es keine wirkliche Zukunft gibt sondern immer nur fließende Gegenwart, auch wenn andere Menschen dies als Zukunft beziehungsweise Vergangenheit bezeichnen.

Tja...
John Lennon ist tot, und dass ist erst einen Augenblick lang her, auch wenn andere dies anders sehen...

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ronny Meyer).
Der Beitrag wurde von Ronny Meyer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 30.06.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Ronny Meyer als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Das Haus der Lügen von Yvonne Habenicht



Was ein Neuanfang werden sollte, gerät zum Desaster. Ein Schicksalsroman, der das Leben von Menschen meherer Generationen im engen Zusammenleben umfasst.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ronny Meyer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Reise in die Unendlichkeit von Ronny Meyer (Zwischenmenschliches)
Alte bleiben länger jung von Norbert Wittke (Gedanken)
autobiographisch...mein Freund Peter von Rüdiger Nazar (Sonstige)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen