Helmut Hafner

Das Fotowunder

Viele von Ihnen besitzen einen Fotoapparat, oder zumindest das, was man gemeinhin dafür hält. Ich selbst gehöre zweifellos zur zweitgenannten Spezies, besitze ich doch nur eine Pocketkamera. Und außerdem verfüge ich über das bemerkenswerte Talent, Motive, und seien sie auch noch so nah, ständig verschwommen und unscharf abzubilden. So verwundert es daher kaum, wenn auch die Aufnahmen von unserem knapp zwei Jahre alten Sprössling alles andere als vorzeigenswert sind.
Kleinkinder eignen  sich  zwar hervorragend als Motiv, da sie ständig irgendwelchen Unfug anstellen.   Aber  gerade hier liegt schon wieder eine gewisse Schwierigkeit: Wenn es gilt, die Entfernung sicher zu taxieren, die richtige Blende zu wählen, haben Kinder in der Regel doch wenig Verständnis für "Stillhalteabkommen"   jeglicher Art.
Unser Sohn scheint hier keine Ausnahme zu machen: mit seinen knapp 21 Monaten ist er ein Energiebündel ohnegleichen: Kein Kochtopf ist vor ihm sicher, keine Süßigkeit noch so gut versteckt, als dass er sie nicht riechen würde. ,,Hamma haben!"' lautet seine Devise, und da wir, meine kinderliebende Gattin und ich, ständig um sein Wohlergehen besorgt sind, mangelt es ihm an nichts -höchstens an Verständnis für seine geplagten Eltern! Meine Frau wiederum ist in dieser Beziehung völlig anderer Meinung: "Man kann ein Kind nicht wie einen Erwachsenen behandeln!" muss ich mir des öfteren anhören.
Insbesondere was die Fotografiererei betrifft, bin ich offenbar gehörig auf dem Holzweg. War ich bislang immer der Ansicht, ein Objekt bildfüllend im Sucher haben zu müssen, so musste ich diesbezüglich nach der Geburt unseres Sohnes, spätestens aber seit er laufen kann, Abstriche machen.

Man glaubt nicht, wie flink diese kleinen liebenswerten Schreihälse sein können, wenn sie partout nicht fotografiert werden wollen. So kommt es nicht selten vor, dass eine Aufnahme gänzlich nur aus einem wundervollen Hintergrund besteht - mit dem linken Fuß des von der Bildfläche verschwundenen Sohnemanns. Die Aufnahmen wären oftmals noch vollkommener, wenn dem Betrachter anstatt eines griesgrämigen Gesichts ein freudestrahlender fröhlicher Mensch entgegenblicken würde. In solchen Fällen ist Geduld angesagt, schließlich hat auch der kleine Erdenbürger Anspruch auf seine Launen. Keiner kann erwarten, dass man den ganzen Tag vor sich hingrinst, besonders dann, wenn es sich der Herr Vater einbildet. Fremde bekommen daher leicht den Eindruck, ein verängstigtes und depressives Kind vor sich zu haben, wenn sie meine fotografischen Meisterwerke betrachten. Um meinem Sohn unnötigen Ärger zu ersparen, habe ich in jüngster Zeit aufs Fotografieren verzichtet.
Wir waren darum hocherfreut, als wir unlängst Besuch von einem guten Freund bekamen, der uns stolz seine neuerworbene Spiegelreflexkamera vorführen wollte.
"Euer Sohn wäre doch ein ausgezeichnetes Motiv", meinte er voller Tatendrang. Selbstverständlich wollten wir nicht unhöflich sein und holten ihn aus der Küche, wo er gerade diverse Schubläden unter die Lupe nahm. Der Knirps, mit technischem Gerät mittlerweile bestens vertraut, bemerkte angesichts des Fotoapparats: "Onke Fotto!"
Unser Freund war verständlicherweise begeistert, er dirigierte unseren Sohn dorthin, wo er ihn haben wollte, deutete ihm, dass er lächeln solle und nach Möglichkeit ruhig sitzen. Als ob es das Normalste der Welt wäre, ließ unser Kind (ich war mir gar nicht mehr sicher, dass es wirklich unser Kind war) ungefähr zehn Aufnahmen von sich machen. Er saß wie eine Eins, lächelte wie ein kleiner Engel, kurz: das ideale Modell. Die entwickelten Aufnahmen bekamen wir zwischenzeitlich auch zu Gesicht - sie sind wunderbar geworden. Wir ließen gleich ein halbes Dutzend Abzüge machen und belieferten damit diverse Agenturen für Werbefilme. Man wollte unseren Sohn haben. Noch bevor wir ihn vorgestellt hatten, begann er ein Mordsgeschrei, flitzte davon und blieb einige Stunden verschwunden.
Jetzt hat unser Freund, der mit der Kamera, eine Agentur eröffnet. Seitdem strahlt unser Sprössling wieder ins Objektiv - und von diversen Plakaten...
 
 

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Helmut Hafner).
Der Beitrag wurde von Helmut Hafner auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.05.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Helmut Hafner als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Hoe(s)chstpersönlich …mit sanftem Strich von Monika Hoesch



Gedichte,
Gedanken und Kurzgeschichten
getragen von Liebe, Leidenschaft
und Entbehrung,
gefühlvoll
wie das Leben selbst

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Helmut Hafner

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Ekelpaket von Helmut Hafner (Krimi)
Sex ist eigentlich... von Christiane Mielck-Retzdorff (Humor)
Der Fuchs und das Mädchen von Michael Haeser (Fabeln)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen