Gaby Schumacher

Au weia!


(Ja, ja...)


Mein Vater entsprach total der Vorstellung von einem typischen zerstreuten Professor, was er uns mit wahrem Enthusiasmus immer wieder von Zeit zu Zeit bewies.

Er musste verreisen, eine Tagung stand an. Sehr in Eile griff er sich morgens seinen Koffer, vergass auch den Schirm nicht, oh Wunder...und zog hastig seinen Mantel über. Den hatte meine Mutter am Vorabend an die Garderobe gehängt. Vielleicht war es nur diesem Umstand zu verdanken, dass unser Familienoberhaupt noch pünktlich seinen Zug erwischte.

Wir blieben zurück und dachten zunächst an nichts Böses. Das änderte sich aber schlagartig, als meiner Mutter Blick etwa eine Viertelstunde später nochmals den nun leeren Garderobenhaken streifte. Sie stutzte, riss ihre Augen weit auf und stellte uns Kindern, anscheinend unter Schock stehend, die eigentlich überflüssige Frage:

"Hat euer Vater etwa wirklich diesen Mantel...?" Vor Schreck und gleichzeitig In der trügerischer Hoffnung, wir könnten erahnen, was sie befürchtete und zu ihrer Erleichterung schnellstens verneinen, blieb ihr der Rest des Satzes in der Kehle stecken, was aber auch nichts brachte.

Ohne den blassesten Schimmer einer Ahnung, was an einem Mantel so schlimm sein sollte, antworteten wir wie aus der Pistole geschossen: "Ja...hat Vater!"

Mutters Mundwinkel zuckten. Sie grinste übers ganze Gesicht, lachte Tränen. Mein Bruder und ich verstanden gar nichts mehr, sahen sie nur verblüfft an.

"Kinder, das ist ´mal wieder typisch. Der Saum war kaputt. Gestern habe ich ihn ringsum mit Stecknadeln fixiert und wollte ihn heute fertig nähen. - Oh Gott!"

Kinder sind grausam.
Ich: "Au weia!" 
Mein Bruder: "Wenn er sich drauf setzt, wird er es ja wohl doch hoffentlich merken...!??"

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gaby Schumacher).
Der Beitrag wurde von Gaby Schumacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 04.06.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gaby Schumacher als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Tadeusz – Die Geschichte eines Kindertraumes von Diana Wetzestein



Tadeusz kann nicht fliegen und nicht zaubern, er kann nichts tun, was andere Kinder mit zehn Jahren nicht auch tun könnten und dennoch schafft er gemeinsam mit seinem Freund Paul, was Erwachsene allein niemals geschafft hätten. Er baute sich sein Zauberschloss.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gaby Schumacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Evolution - reine Theorie?? von Gaby Schumacher (Satire)
Der Kurschatten von Margit Kvarda (Humor)
Tod eines Lehrers von Rainer Tiemann (Schule)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen