Guido J.F. Gdowzok

Die Amazone

Ich finde, ihr Blick hat etwas Überlegenes, fast Geringschätziges. Sie trägt ein leichtes, geblümtes, etwas altmodisch wirkendes, dennoch nicht hässliches Sommerkleid. Es gibt ihr einen biederen Eindruck, der so gar nicht zu dem amazonenhaften Gesichtsausdruck passen will.

Auf dem Dekolletee ihres Kleides ist eine lilafarbene, rechteckige, papierende Anstecknadel zu sehen: "Befreiung zum Greife nah." Ich bemerke, dass das Lila der Anstecknadel mit den lila Blumen des Kleides ausgezeichnet korrespondiert, möglicherweise fiel die Wahl des Sommerkleides also bewusst nach farblichen Gesichtspunkten. Etwas unpassend finde ich dagegen die Wahl des Ortes für die Anstecknadel, direkt am Dekolletee, dass kein hoch geschlossenes ist. "Befreiung zum Greifen nah", darunter befindet sich ein weißes Feld, darin hatte sie fein säuberlich mit einer Schreibmaschine ihren Namen eingetragen. Ich entdecke später andere dieser Ausweise, auch in fremden Sprachen, die mit weit weniger Sorgfalt ausgefüllt sind, zum Beispiel mit Kugelschreiber oder Filzer. Sie aber nimmt es offenbar genauer als all die anderen.

In dem Moment hält unser Zug an der Münchner Freiheit. Andere Ausweisträger steigen zu - Männer, Frauen, Kinder - offenbar, um von der Freiheit zur Befreiung zu gelangen. Ich mustere ihre Blicke, viele davon ähneln dem der Frau im geblümten Kleid. Auch freudige Erwartung kann ich entdecken. Wohin die Reise wohl geht?

Unser Zug kommt an den Scheidplatz. Hier begegnen sich zwei Linien und man hat letztmalig die Chance, den Weg zu wechseln, zum Olympiazentrum oder Richtung Feldmoching. Unser Zug soll Richtung Olympiazentrum weiterfahren. Ich muss den Zug wechseln.

Vom gegenüberliegenden Bahnsteig strömen Menschen entgegen. Freudig, überlegen. Suchend? Ein freundlich aussehender alter Mann mit schwarzem Hut und grauem Fischgrätsacko weist den rechten Weg. Er hält ein Schild hoch. In Lila aufgedruckt die Zinnen eines Bergfrieds und ein Pfeil, der auf den Zug weist, den ich gerade verlassen habe.

"Ein feste Burg ist unser Gott", schießt es mir noch durch den Kopf, da haben sich die Türen schon geschlossen. Die Menschen auf dem anderen Gleis, fahren ihrer Befreiung entgegen. Ich fahre zur Arbeit.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Guido J.F. Gdowzok).
Der Beitrag wurde von Guido J.F. Gdowzok auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.07.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Guido J.F. Gdowzok als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Facetten der Sehnsucht von Selma I. v. D.



Gedichte von Maria Geißler aus Deutschland und Selma van Dijk aus den Niederlanden.
"Facetten der Sehnsucht" erzählt von der Sehnsucht nach unerfüllter Liebe, erzählt aber auch von der Sehnsucht nach den Dingen im Leben, die einem Freude bereiten und Spass machen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Guido J.F. Gdowzok

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Einhorn von Guido J.F. Gdowzok (Märchen)
unbekannter Kamerad... von Rüdiger Nazar (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Willkommen zurück im Leben! von Bea Busch (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen