Christoph Laußer

Rasende Leidenschaft

Das Verhältnis war eigentlich gut zu unserem Nachbarn, dem Böhm. Dann hat er seinen Rasen angelegt. Ein englischer Rasen vom Feinsten kleidet das Grundstück rund um das Haus aus, wie Samt eine Schmuckschatulle. Nun grüße ich den Böhm nicht mehr. Der Maschendrahtzaun zwischen unseren Gärten ist mutiert zu einem imaginären Stacheldraht. Schuld ist freilich nur er, der Böhm.
Schon nach der Aussaht ist er wochenlang rumgestapft und hat jeden aus der Erde sprießenden Grashalm persönlich begrüßt. Bald wuchs ein dichter sattgrüner Teppich heran. Und Nachbar Böhm gefällt sich seither darin, jeden artfremden Eindringling, etwa der Spezies Löwenzahn, Distel oder Klee, auszusiedeln, mit einem Gerät, das aussieht wie ein überdimensionaler Kirschkernentferner.
Seinen Eifer beflügelt dabei ungemein ein lebendes Mahnmal: Unser Garten, Typ Truppenübungsplatz. Als nämlich während wochenlanger Gluthitze kein einziger Tropfen Wasser niederging, darbte das Gras erst vor sich hin, welkte dann etwas und schnurrte schließlich zusammen, wie ein von einer Flamme erfasster Faden, hauchte das letzte Chlorophyll aus und schied dahin.Böhms englischer Rasen derweil, erquickt sich an einem Monsun, künstlich herbeigeführt durch eine Bewässerungsanlage, die täglich nach einem festen Schema in Betrieb genommen wird. Eine Mischung aus Mitleid und Verachtung erfüllt das Gesicht des Nachbarn, wenn er bei seiner Arbeit einen Blick auf unseren Garten wirft. Sein Rasensprenger regnet exakt bis zum Zaun, vergeudet dabei keinen Tropfen auf unser Grundstück. Keine Demütigung ist ihm zu perfide.
Aber ich hole aus zum Gegenschlag, der alles in den Schatten stellt. Noch im Herbst werde ich bei mir eine Rasenheizung installieren. Im Dezember gebe ich dann eine Rasenparty. Und Nachbar Böhm, der wird bis zu den Knöcheln im Morast nach Disteln graben.Aber man ist ja kein Unmensch: Ich werde ihn mal grüßen.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christoph Laußer).
Der Beitrag wurde von Christoph Laußer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 04.08.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Christoph Laußer als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Der Nomade im Speck von Thorsten Fiedler



Diese Real-Satire beschreibt das Aufeinandertreffen von Ironie und Mietnomaden. Statt Mitleid gibt es nur „Mietleid“ und die Protagonisten leben ohne wirkliche Mietzahlungsabsicht, kostenfrei in den schönsten Wohnungen, wie:“ der Nomade im Speck“.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Glossen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christoph Laußer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Schreibst Du schon? von Christoph Laußer (Glossen)
Komische Zahlen von Norbert Wittke (Glossen)
Es menschelt in Manhattan von Rainer Tiemann (Zwischenmenschliches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen