Hartmut Kersten

Die pensionierte Glocke

Herr Laser war Küster aus Leidenschaft. In den 27 Jahren seiner Tätigkeit in der Kirche gab es keinen einzigen Tag, an dem er seinen Dienst nicht antrat. Er war nie krank und er erfüllte seine Aufgaben hingebungsvoll und sehr gewissenhaft.
 

Pfarrer Lehmann war froh, dass Herr Laser in seiner Mannschaft von Kirchenhelfern war, denn um seine Aufgabenbereiche musste er sich keine Gedanken machen. Er war ohne Zweifel eine grosse Stütze für den Pfarrer und eine Bereicherung für die Gemeinde.
 

Im Jahr, als Herr Laser auf die Welt kam, wurde die Stadt bei einem schrecklichen Bombenangriff stark unter Beschuss genommen und die Kirche wurde fast vollständig zerstört. Alle wertvollen Gegenstände verschwanden spurlos. Einzig und allein die alte Alarmglocke war es, die übrig blieb. Es war Herr Lasers Vater, der die verschüttete Glocke aus den Trümmern barg und sie dem damaligen Pfarrer übergab. In dem Bewusstsein kümmerte sich Herr Laser auch um sie, obwohl sie schon seit langem nicht mehr in Gebrauch war. Seit gut und gern 35 Jahren hat niemand mehr den Klang dieser Glocke zu Ohren bekommen. Selbst das Glockenseil war vor einigen Jahren entfernt worden. Trotzdem nahm er mindestens einmal pro Woche den beschwerlichen Gang auf sich und stieg die 376 Stufen im Südturm hinauf, um die Glocke abzustauben.
 

Es war ein heisser Dienstag im Juli als Herr Laser nachmittags in die Kirche ging, um nach dem Rechten zu sehen. Nachdem er die Sakristei, den Hochaltar, das Chorgestühl, den Altar, das Kirchenschiff und die Seitenkapellen kontrolliert hatte, machte er sich auf den Weg zum Südturm. Ausser ihm war niemand in der Kirche und Herr Laser genoss diese Stille. Als er die Tür zum Südturm aufgeschlossen hatte überkam ihn ein Schwindelgefühl und ihm wurde schwarz vor Augen.
 

Zur gleichen Zeit sass Pfarrer Lehmann im Pfarrhaus, genoss eine frisch gebrühte Tasse Kaffee und schrieb an seiner Predigt für die Abendmesse. Doch was war das? Er traute seinen Ohren nicht. Er kannte diesen Klang. Es war die alte Alarmglocke. Aber das kann doch nicht sein dachte er sich. Er liess alles stehen und liegen und eilte zum Fenster. Er öffnete es um sich zu überzeugen, dass sich seine Ohren nicht täuschten. Da gab es keinen Zweifel mehr.
 

Er rannte so schnell er konnte aus dem Pfarrhaus in Richtung Kirche. Es waren nur noch wenige Schritte bis zum Hauptportal als die Glocke verstummte. Als er das Kirchenschiff betrat, sah er auf den ersten Blick, dass die Tür zum Südturm offen stand. Er lief hinüber und fand Herrn Laser bewusstlos auf der Wendeltreppe liegen. Er blickte hinauf zur alten Alarmglocke, und sah, dass sie sich immer noch bewegte.
 

Der Notarzt war schnell da. Herr Laser hatte einen Schlaganfall. Wenn ihn Pfarrer Lehmann nicht so schnell gefunden hätte, wäre er wohl nicht mehr zu retten gewesen. Die alte Glocke, die Herr Laser pflegte, obwohl sie schon so lange ausgedient  hatte, rettete ihm das Leben.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hartmut Kersten).
Der Beitrag wurde von Hartmut Kersten auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 04.09.2006. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Hartmut Kersten als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Der Wichtel und das Schwein der Waisen von Holger Gerken



In diesem ironischen Fantasy-Roman begeben sich der Wichtel Puck und der Rabe Muhugin auf die Suche nach der Goldenen Waldsau, die Trolle von ihrer Waldlichtung gestohlen haben. Dabei durchqueren sie Schauplätze und treffen auf Figuren, denen wir so ähnlich schon in verschiedensten Abenteuerromanen und –filmen begegnet sind. Aber irgendetwas ist immer ein bisschen anders als bei den bekannten Originalen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hartmut Kersten

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Antwort von Hartmut Kersten (Besinnliches)
Hab dich ganz doll lieb von Achim Müller (Wie das Leben so spielt)
Mein Dank an mich selbst von Norbert Wittke (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen