Joachim Garcorz

Erinnerungen an einem verkorksten Leben 6.Kapitel

6. Kapitel
 
Ich hatte hier überhaupt nichts zu melden,ich war ein auswärtiger und nichts anderes. Meine Witze wurden erst gar nicht verstanden,entweder waren die zu blöde ,oder sie wollten sich keine Blöße geben.Was mich doch sehr irritiert hatte, es gab getrennte Klassen, wir hatten keine einzige  Kuh, "Entschuldigung" , Mädchen in der Klasse.
Der Lehrer  mußte noch ein alter Nazi gewesen sein, er schlug uns noch, und dieses mit einer Freude, die mich wieder stutzig machte. Der Pfarrer ,den wir in der Religionsstunde hatten, kein deut besser.
Nächstenliebe ,wie er uns beibringen wollte, war für ihn ein Fremdwort. Er hatte die Art an sich, meine Mitschüler an den Haaren aus der Bank zu ziehen, das tat weh, ich habe es selbst verspürt.
Dem wünschte ich eine Reinkarnation  als Grillhähnchen im Wienerwald.
Und die Krönung war unser Fräulein Braun,eine alte Jungfer die keinen mehr abbekommen hat,eine Geschichtslererin. Fragen, wie lange dauerte der 30 Jährige Krieg,oder wie hieß Karl der Große mit Vornamen,waren die Tagesordnung. Es ist zwar etwas übertrieben,aber so war es. Langeweile pur, und dieses soll dann Spaß machen?
Eine Freude hatte ich aber ,da unser Schulgebäude für die Menge von Schülern zu klein war, mußte die Stadtverwaltung in frei Räume ausweichen. Ich hatte das Glück und durfte in eine Kaserne der französischen Garnision meine Unterrichtsstunden verbringen. Dort lernte ich einige Soldaten kennen,die auch meine Freunde wurden. Diese Zeit möchte ich nicht missen,ich lernte bei denen mehr als in der Schule.
Ich konnte mich in ihrer Sprache unterhalten,zwar nicht gut, aber es hat gereicht.
So hatte ich auch die Gelegenheit die französische Küche  ein wenig unter die Lupe zu nehmen,Schnecken, Froschschenkel und andere feine Sachen.   Leben wie Gott in Frankreich, dieser Begriff prägte mich auch.
 
Genauer betrachtet,oder geschmeckt, Schnecken ohne dieser Kräuterbutter sind fade und Froschschenkel haben den Geschmack von Hähnchenfleisch. Oh, da  denke ich gerade an den Wienerwald und einen Pfarrer , mir wird ganz schlecht.
Wie gesagt, ich koche durch diese Erfahrung sehr gerne ,aber nur wie jeder andere auch. Frösche lass ich leben, nur ab und zu mal Schnecken. Mit frischem Toastbrot eine feine Sache.
Dieses soll jetzt aber kein Kochbuch werden ,zu diesem Thema kommen wir sowieso noch ,unweigerlich.
 
Ende Kapitel 5
 
 
 

Entschuldigung, hab mich da mit dem Kapitel etwas verworfen , ist der Stress. Man möge es mir verzeihen. Gruß,Joachim.Joachim Garcorz, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Joachim Garcorz).
Der Beitrag wurde von Joachim Garcorz auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 09.01.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Joachim Garcorz als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Horasia - Invasion von Leif Inselmann



Der zweite Band der Horasia-Reihe.
Der harterkämpfte Frieden, der seit der Schlacht von Uthudar in Horasien herrscht, löst sich unerwartet auf, als der außerirdische Terrorist Nirub mit einem Raumschiff und einer Armee auftaucht. Obwohl seine Ziele zunächst unbekannt sind, ist schnell klar, dass er vor nichts und niemandem haltmachen wird, um diese zu erreichen. Wieder einmal wird Calan Ningurdes in einen Konflikt hineingezogen, der das Schicksal des gesamten Kontinents beeinflussen wird.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Lebensgeschichten & Schicksale" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Joachim Garcorz

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Schrei nach Liebe von Joachim Garcorz (Trauriges / Verzweiflung)
Augen wie Bernstein von Christiane Mielck-Retzdorff (Lebensgeschichten & Schicksale)
Freunde auf Umwegen von Uli Garschagen (Fabeln)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen