Heinz Säring

Resümee zur kanadischen Entenjagd

 

 

Dass kein falscher Eindruck entsteht: Ich will diese Entenjäger durchaus nicht in Schutz nehmen. Sie werden wohl gewusst haben, dass ihr Vorhaben - aus guten Gründen - verboten war. Man braucht sich nur die Frage zu stellen, was passiert denn bei einer solchen Sprengung mit den Fischen im See?

Ich stelle aber sehr infrage, ob sie hätten voraussehen müssen, was dann passiert ist, ob sie sich also eine große D u m m h e i t geleistet haben.

Ich habe mit etlichen durchaus intelligenten Menschen, die diese Entenjagd-Storie noch nicht kannten, folgenden Test durchgeführt:

Ich habe ihnen im Voraus verraten, dass der eine Jäger sein nagelneues teures Auto einbüßen wird und habe dann - einschließlich der Erwähnung des mitgebrachten Jagdhundes - die Geschichte bis zu der Stelle erzählt, wo die Dynamitpatrone mit brennender Lunte übers Eis geworfen wird. Dann habe ich dem Zuhörer die Frage gestellt: "Was könnte jetzt passieren, was zum Verlust des Autos führt?"

Und das Resultat? Kein Einziger ist auf die richtige Lösung gekommen!

Es gibt aber immer wieder Mitmenschen, die es h i n t e r h e r ganz genau gewusst hätten! Was ist d a s für ein R i n d v i e h ; m i r wäre sowas n i e passiert!

Ich beende diese Betrachtung mit einem Vers von Wilhelm Busch, den ich schon mal zitiert habe:

                    Nenne niemand dumm und säumig,
                    der das Nächste recht bedenkt.
                    Ach, die Welt ist so geräumig,
                    und der Kopf ist so beschränkt.

 

Liebe Leser/innen, meine nächste Kurzgeschichte ist ganz anderer Art. Sie heißt "Behinderte Liebe" und ist eine amüsante wahre Begebenheit. Viel Spass!
Grüße von Heinz
Heinz Säring, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Heinz Säring).
Der Beitrag wurde von Heinz Säring auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.01.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Heinz Säring

  Heinz Säring als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Könnte ich auf Wolken sitzen... von Dieter Gropp



Das Buch enthält Verse von Dieter Gropp zu über sechzig Gemälden der Malerin Bea Sokolean-Cherek

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Heinz Säring

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Ort am Rand von Heinz Säring (Erinnerungen)
Alte bleiben länger jung von Norbert Wittke (Gedanken)
Der Igel von Kerstin Köppel (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen