Sven Calmon

Was ist Liebe?

Was ist Liebe?
 
Ist Liebe nur ein Virus was man sich ab und an einfängt, nur mit einem Spiegel verkehrten Molekülaufbau?
Getreu nach dem Motto: Einfangen, Erkennen, Auskurieren. Für das nächste mal dagegen Impfen?
Läst sich die Inkubationszeit voraussagen?
Wie lange dauert die Heilung?
Eine Software, die nur dazu da ist die Hardware zu vereinen?
Ein Wort für etwas, was wir nicht verstehen?
Ist es wirklich nur ein Trick der Natur unsere Art zu erhalten?
Kann Liebe zaubern?
Warum kann sich liebe in Hass verwandeln?
Gibt es wirklich mehrere Arten von Liebe (Elternliebe, Geschwisterliebe, Hassliebe, Liebe aus Körperlicher Abhängigkeit, Liebe aus geistiger Abhängigkeit, Tierliebe, Kinderliebe usw.)?
Warum ist Liebe unter Kindern und Tierliebe bedingungslos und so verdammt einfach?
Warum versuchen Wissenschaftler sie Biochemisch zu erklären?
Warum kann die Liebe so wunderschön sein und gleichzeitig so verdammt wehtun?
Woher weiß jemand, der sich zum ersten Mal verliebt, das es Liebe ist?
Warum wurden Kriege wegen ihr geführt?
Warum erinnern wir uns an unsere erste Liebe ein Leben lang und können Sie im entstehen und erfahren genau beschreiben?
Warum ist die Liebe so Intensiv?
Warum gibt es gegen Liebeskummer keine Pillen?
Warum kann aus Freundschaft Liebe werden, aber nur selten aus Liebe Freundschaft?
Und warum schreibe ich gerade über Sie?
 
 
 
Nur eins weiß ich, was meiner persönlichen Meinung entspricht. Sie ist und bleibt Mittelpunkt unseres irdischen Daseins, jeder möchte Sie einmal oder sogar mehrmals erlebt haben. Und Sie ist, wie ein Simbiond, ein kleines Feuer was seit unserer Geburt in uns lodert und nur darauf wartet von etwas oder jemanden entfacht zu werden! Aber das Feuer muss auch genährt werden mit Nähe, Leidenschaft, Treue, Loyalität, Vertrauen, usw. Was das Feuer dagegen erstickt ist Hass, Habgier, Eifersucht, Untreue, Missgunst usw. und somit hat es die Liebe nicht immer leicht! Da wir aber heutzutage in einer schnelllebigen Welt leben, suchen wir nach der großen Liebe nach der perfekten, leidenschaftlichen, nie endenden Liebe oder Flamme! Ich versuche es mal so zu beschreiben (metaphorisch): Wir haben ein kleines Lagerfeuer und möchten, das es größer, heißer, schöner wird.
Was machen wir?  Wir schmeißen alles auf einmal, was wir an Brennstoff haben in das Feuer (Leidenschaft, Treue usw.). Nach einer weile merken wir, das es ziemlich heiß wird, zu heiß wir legen an Kleidung ab. Langsam aber sicher wird das große Feuer immer kleiner, wir würden gerne an Brennstoff nachlegen, haben aber nichts mehr da. Uns wird kalt und nun merken wir, das was fehlt! Aber was? In unserer naiven Art verstehen wir es nicht! Wir versuchen es mit pusten, wedeln aber nichts hilft, es wird nicht größer und geht schließlich aus! Da wir so gestrickt sind geben wir die Schuld dem Feuer, das Feuer hat uns ja im Stich gelassen! Und nun suchen wir, nach einem neuen kleinen Feuer was wir entfachen können! Ist es nicht einfacher, logischer, ökonomischer wie in einer Freundschaft, das Feuer nach und nach am Leben zu erhalten, zu nähren? So hat die Liebe oder das Feuer, viel eher die Möglichkeit sich zu entfalten und brennt länger! Es kann ja in einer Freundschaft auch heftig lodern und das ohne den wertvollen Brennstoff Treue, Leidenschaft usw. mit einmal zu verbrauchen! Nämlich einfach mit mehr Sauerstoff, Wind, Atem und dieser Brennstoff ist solange wir leben in Unmengen vorhanden! Das eine Feuer kann auch das andere nähren, aber es muss ein Geben und nehmen sein! Es tut auch nicht so weh, wie bei einem leidenschaftlichen, großen Feuer wenn es nach geraumer Zeit den Besitzer wechselt und er oder sie sich um das Feuer kümmert! Das meines Erachtens ist auch die Erklärung im metaphorischen Sinne, warum aus Freundschaften liebe werden kann. Diese es dann auch leichter hat, sich nach geraumer Zeit  von dem Partner zu lösen! Wie gesagt wir suchen unser Leben lang nach der Großen Liebe, dabei ist Sie die ganze Zeit schon in uns und wartet nur darauf richtig benutzt zu werden! Leider gibt es keine Bedienungsanleitung für Sie und wir müssen mit Erfahrungen lernen Sie richtig zu bedienen! Jeder der Sie erlebt, möchte Sie teilen und irgendwie möglich rational oder auch irrational umschreiben oder beschreiben. Sie kann in einem Menschen, alles positive aber auch alles Negative wecken. Aber Sie ist auch etwas für das es sich lohnt zu kämpfen oder im schlimmsten Fall unter Umständen sogar zu sterben.
 
Ja Sie ist Fluch und Segen zugleich: „Die Liebe“
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Sven Calmon).
Der Beitrag wurde von Sven Calmon auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.03.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Sven Calmon als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Hass am Camino Frances von Jürgen Berndt-Lüders



Der Jakobsweg ist Sinnbild für Frieden und Ausgleich, und trotzdem gibt es auch hier Subjektivität und Vorurteile.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Sven Calmon

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Liebe? von Petra Virbinskis (Gedanken)
die Geschichte vom Maffeiplatz ! von Egbert Schmitt (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen