Petra Wilhelmi

Ein Sonnentag

Sonne am Himmel
Vögel singen im Garten
Zwei Liegestühle

Egon, Egon, die Liegestühle der Schmidts sind weg.“ Karla stand aufgeregt hinter der Gardine am Wohnzimmerfenster. Nervös strich sie sich eine graue Locke aus dem Gesicht. „Putze lieber deine Brille richtig“, gibt Egon gelangweilt zurück. Er hat sich hinter seiner Sonntagszeitung versteckt und will seine Ruhe haben.

„Egon, bei solch’ herrlichem Sonnenschein haben die Schmidts immer in ihren Liegestühlen im Garten gelegen. Jetzt stehen sie nicht mehr dort. Was ist mit den Schmidts los? Die Vorhänge an ihren Fenstern sind auch zugezogen. Da wird doch nichts passiert sein?“

"Mein Gott, kann ihn sein Weib nicht in Ruhe lassen", denkt Egon. Laut sagt er zu seiner Frau: „Na und, was schert’s dich? Vielleicht sind die verreist.“

„Die Schmidts verreisen nie!“

„Woher willst denn du das wieder wissen?“

„Ich weiß es eben, Egon.“

Sie hasste ihn in diesem Moment. "Wenn der seine Zeitung in den Händen hält, interessiert ihn absolut nichts", geht es Karla durch den Kopf, "nur dieses dumme Wurstblatt ist dann wichtig." „Egon könntest du mir wenigstens einmal zuhören?“, wendet sich Karla vorwurfsvoll an ihren Mann. „Hab’ ich doch Karla. Die Liegestühle der Schmidts stehen nicht mehr im Garten“, deklamiert Egon genervt, „Was kümmert’s dich? Du kennst doch die Schmidts kaum. Spionierst nur immer hinter deinen Gardinen den beiden nach.“ „Sei nicht immer so abweisend. Natürlich kenne ich die Schmidts. Bei MARKTFRISCH an der Ecke habe ich sie schon öfters zusammen beim Einkauf gesehen. ‚Guten Tag’ und ‚Guten Weg’ wünschten wir uns immer.“ „Was bedeutet das schon?“, brummt Egon.
„Meinst du, dass ich mal in den Krankenhäusern nachforschen sollte? Vielleicht hatten sie einen Unfall.“ „Untersteh’ dich. Misch dich nicht ein!“, raunzt Egon seine Frau an.

Er verdreht seine Augen hinter der Zeitung: Sein Weib nervt ihn nur noch. Es reicht schon, dass sie immer ihre unsägliche Wickelschürze und die Söckchen an hat und dann noch das „Hinter- der-Gardine-Gestehe“... "Da wende ich mich lieber den Püppchen in meiner Zeitung zu", geht es Egon durch den Kopf. Hallo, was steht denn hier? Irgend so ein Popsternchen hat mal wieder durchgedreht.

„Egon, hör doch! Lass mal deine Zeitung in Ruhe!“

"War da was? Hat sie es immer noch nicht aufgegeben? Ich reagiere einfach nicht und lese weiter: ...hat unter Alkoholeinfluss ein Verkehrsschild umgefahren..."

„Egon, jetzt leg endlich deine Zeitung weg“, ruft Karla mit schneidender Stimme, „Sag, sollte ich vielleicht zur Polizei gehen und eine Vermisstenanzeige aufgeben?“

Seufzend legt Egon die Zeitung zur Seite und ergibt sich seinem Schicksal: „Karla, warum stehst du immer hinter der Gardine und schaust anderen beim Glücklichsein zu?“ „Egon“, jetzt bricht es weinerlich aus Karla heraus, „Egon, wir sind jetzt dreißig Jahre verheiratet. Alles ist so banal geworden. Worüber sprechen wir denn noch? Du hast dein Schmuddelblatt und ich? Was machen wir die meiste Zeit? Wir schweigen uns an.“ „Karla, schau an dir herunter. Meinst du ernsthaft, dass ich deine Wickelschürze mag? Ich hasse sie. Und wenn wir gerade dabei sind, deine Söckchen hasse ich auch.

„Egon, warum hast du mir das nicht schon lange gesagt?“, erwidert Karla erstaunt und zieht ihre Augenbrauen nach oben. „Ach Karla, ich habe es doch versucht, immer wieder und immer wieder. Du hast nicht zugehört und ich habe dann einfach resigniert.“

„Ich wusste das nicht“, seufzt Karla zerknirscht. „Weißt du was, Egon, stellen wir doch unsere Liegestühle in den Garten und machen’s den Schmidts nach.“

„Aber meine Zeitung darf ich mitnehmen?“

„Natürlich Egon,“ lächelt Karla.

Sie eilt zum Kleiderschrank und hängt ihre Wickelschürze hinein, tauscht die Söckchen gegen eine Strumpfhose, kämmt ihr lockiges Haar. Nach einem Blick in den Spiegel ist sie überrascht, wie verändert sie aussieht. „Nicht schlecht, altes Mädchen. Das hättest du schon früher haben können“, murmelt sie leise.

Egon hat im Garten inzwischen die Liegestühle aufgestellt. Als er seine Frau sieht, schmunzelt er zufrieden. „Nun Karla, was ist mit den Schmidts?“, kann er sich nicht verkneifen zu fragen. „Die Schmidts? Ach geh weg, Egon. Vielleicht sind sie doch in den Urlaub gefahren. So genau kenne ich sie nun wirklich nicht. Was kümmert’s uns?“, lächelt sie verschmitzt.

Zufrieden legen sich Karla und Egon in ihre Liegestühle. Die stehen ganz eng beieinander. Die Armlehnen berühren sich. Egon hat seine Zeitung beiseite gelegt und schaut seine Karla nach langer Zeit wieder richtig an. Die räkelt sich zufrieden im Sonnenschein. „Ach Egon, ist das heute nicht ein schöner Tag?“

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Petra Wilhelmi).
Der Beitrag wurde von Petra Wilhelmi auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 31.03.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Petra Wilhelmi als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Himmel und Hölle einer Beziehung (Gedichte) von Edith van Blericq-Pfiffer



Das Leben könnte so einfach sein, wenn die Ausgewogenheit zwischen Herz und Verstand dafür Sorge tragen würde, daß man sich weder ab und zu im (siebenten) Himmel noch in der Hölle wiederfindet.
Dieser Gedichtband gleicht einem Tagebuch der Liebe, den die Autorin in der für eine Zwillinge-Frau typischen Art und Weise des „Himmelhochjauchzend – Zutodebetrübtseins“ schrieb.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Alltag" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Petra Wilhelmi

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

100-m-Lauf von Petra Wilhelmi (Autobiografisches)
Odyssee am Quartalsanfang von Karin Ernst (Alltag)
Hier etwas zum Schmunzeln...oder..hahaha von Rüdiger Nazar (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen