Frank Guelden

Die Flaschensammler

 
Es war einmal eine Stadt und die hatte einen Herzfehler. Ein braunes Virus hatte die Stadt einmal sehr krank gemacht, weil sie vorher so ungesund gelebt hatte. Doch manche Städte sind zäh. Irgendwann hatte sich diese Stadt erholt und das Herz schlug wieder. Nur der Rhythmus war gestört. - "Wie kann das sein, daß eine Stadt einen Herzfehler hat?", werdet Ihr fragen. "Das weiß ich auch nicht; doch da geht es auch um Politik; und bei mir geht es um Flaschensammler in dieser Stadt." Denn durch den Herzfehler gibt es auch die Flaschensammler. Eine Stadt ist ein großes Lebewesen und die kleinen Lebewesen darin sind die Menschen. - Und hier eben auch die Flaschensammler. - Doch was sind denn nun Flaschensammler? Das sind Menschen, die mehr wollen und brauchen und es nicht bekommen. Für diese Menschen ist die Stadt eine Insel, auf der sie ausgesetzt sind. - Und die Flaschen sind so etwas wie eine Flaschenpost ohne Inhalt. Doch ein Stück Freiheit steckt in jeder gesammelten Flasche - Freiheit zum Anfassen. Freiheit, die von anderen Menschen weggeworfen wurde. Ja, so ist es mit den Menschen. Und die Flaschensammler haben eigenartige Augen. Und jedesmal, wenn sie eine Flasche finden, leuchtet die Freiheit in den Augen. Und dann senken sie schnell den Blick, wenden sich ab und gehen weiter. - Und die Flaschensammler sind überall. - Auf den Straßen und besonders auf den U-Bahnhöfen, weil es da viele Flaschen gibt. Und wenn die Flaschensammler ihre Flaschen abgeben, dann haben sie eine Tarnkappe auf. Und die Verkäufer, die das Pfand auszahlen, merken automatisch, daß sie nicht hinschauen dürfen. Ja alle schauen dann weg. Nur ich hab´ heimlich geblinzelt. - Es kann ja sein, daß ich auch ´mal Flaschensammler werde, weil ich auf einer Großstadtinsel lebe und mich nach Freiheit sehne.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Frank Guelden).
Der Beitrag wurde von Frank Guelden auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 07.04.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Frank Guelden

  Frank Guelden als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Poeten der Neuzeit - Perlen der Poesie von Gemeinschaftswerke div Autoren



Über e-Stories.de haben sich 32 Poeten zusammengefunden, die in ihrem Buch „PERLEN DER POESIE“ Gedichte in Lyrik und Prosa veröffentlichen.

Perlen der Poesie ist ein Herzens- und Seelenband, das Menschen verbindet, und von dem ewig jungen Gedanken beseelt ist, dass Dichtung zur Humanisierung der Gesellschaften beitragen kann.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Frank Guelden

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Fuchs am Borsigtor von Frank Guelden (Tiergeschichten)
EINSAMKEIT von Christine Wolny (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Ein verblüffender Zufall von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen