Daniel Alfred

Sein letztes Ultimatum?

"So geht's nicht weiter." sagte Herr Braun.
"Sie haben seit meiner letzten Inspektion nichts verbessert. Sie ignorieren alle meine Ratschläge. Dabei habe ich genug Erfahrung, das können Sie mir glauben. Ich weiß, was die Kundinnen wollen."
Die Frau, die Herr Braun gerade angefaucht hatte, bewegte sich nicht und hielt den Mund.
"Das hier wünschen die Kundinnen sich sicher nicht!" sagte Herr Braun.

Er ging zu einem Regal, auf dem ein paar Damenpullover lagen und strich über das Brett. Dicker Staub wirbelte im fahlen Licht auf.
"Sie müssen den Putzfrauen ausrichten, dass die sich mehr Mühe geben sollen. Ich sage so was ungern, aber wenn sich das hier nicht bessert, fliegt ihr alle raus."
Er stellte sich der Frau gegenüber, die immer noch bewegungslos blieb und schwieg.
"Sie sagen nichts, weil Sie wissen, dass ich Recht habe! Mit der Taktik versuchen Sie es immer wieder! Aber das wird Sie nicht retten."

Herr Braun ging zu einem Drehständer mit grauen Blusen und bewegte ihn. Der Abteilungsleiter schaffte es, den Ständer einmal um seine Achse zu drehen, dann brach der obere Teil des Ständers mitsamt der Kleider ab und landete auf dem verschmutzten Boden. Mehr Staub wirbelte in einer Wolke auf.
"Sehen Sie sich das an. Wenn das einer der Kundinnen passiert. Sollten Sie nicht der Technik Bescheid sagen? Es reicht!"

Er wischte sich den Dreck vom Ärmel und ging zu der Frau zurück. Er schaute ihr in die Augen. Sie blieb starr und erwiderte Brauns Blick nicht. Mattes Licht fiel auf ihre bleichen roten Haare.
"Sie tun wie immer so, als ginge Sie das alles nichts an, nicht wahr?" fragte Herr Braun.

Er lief zur Kasse herüber, nahm einen kleinen Kalender aus Karton, kehrte zurück und baute sich vor der Frau auf.
"Ich hasse dieses Theater. Ich hasse Drohungen. Was meinen Sie, wie ich mich dabei fühle?" Er hielt den Kalender vor ihr Gesicht und tippte auf den September.
"Das ist mein letztes Ultimatum. Bei meiner nächsten Inspektion will ich kein Staubkorn mehr finden. Die Putzfrau schmeißen Sie raus, wenn die nicht spurt. Die Technik hat bis dahin alle Kleiderständer zu reparieren. Die müssen so stabil sein, dass ich mich da drauf setzten könnte."
Er kam noch näher an ihr Gesicht heran.
"Wenn Sie sich nicht bemühen, wenn Sie nicht alle meine Vorschläge hundertfünfzigprozentig befolgen, dann ..."
"Herr Braun!" wurde er durch einen Mann im Hintergrund unterbrochen.

"War doch klar, dass wir den hier finden. Wie kommt das eigentlich, dass das Deckenlicht immer noch funktioniert?" fragte ein zweiter Mann.
Sie bahnten sich einen Weg durch umgestürzte Kleiderständer und verschobene Regale. Der erste Mann schulterte seine Maschinenpistole und steckte seine Taschenlampe in den Gürtel.

"Das ist die Damenabteilung, meine Herren. Die Herrenabteilung ist dort drüben. Wenn Sie bitte dort rüber gehen wollen?" sagte Herr Braun mit gelernter Freundlichkeit.
"Wenn Sie bitte mit uns kommen wollen." sagte der andere Mann mit sarkastischem Unterton. Er hielt seine MP im Anschlag und blickte sich um.
"Wir fühlen uns nicht besonders wohl hier, in diesem alten Kasten."
"Wissen Sie eigentlich, dass ich es leid bin, jedes Mal meinen Arsch zu riskieren, um Sie in Ihre Luxusanstalt zurückzubringen?" fragte der Erste und packte Herrn Braun am Arm.
"Diese Altstadtruinen sind nämlich ziemlich gefährlich."
"Wart´s ab. Wir holen den bald wieder aus seinem alten Kaufhaus raus." sagte der Zweite. "Seine Familie kann sich das leisten. Geld müsste man haben."

Die beiden Angestellten der Nervenheilanstalt nahmen Herrn Braun in die Mitte, checkten ihre Waffen und beteten für einen sicheren Weg nach Draußen.
Herr Braun ließ den Kalender fallen. Der Kalender flog auf den verstaubten Teppich, und etwas von dem Staub landete auf der Zahl 2021.
"Dann lass uns losgehen!" sagte einer der Männer.
Es war Angst in seiner Stimme zu hören.

Herr Braun warf einen letzten Blick auf die rothaarige Schaufensterpuppe. Seine Angestellte wirkte immer noch desinteressiert und würde auch diesmal nicht auf ihn hören. "Die wird sich warm anziehen müssen, bei meiner nächsten Inspektion." dachte Herr Braun und führte die beiden Kunden in die Herrenabteilung.


copyright 2002 Daniel Alfred

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Daniel Alfred).
Der Beitrag wurde von Daniel Alfred auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 17.09.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Daniel Alfred als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Geschichte von Ella und Paul von Christina Dittwald



Der Schutzengel Paul verliebt sich in Ella, seine junge Schutzbefohlene. Schwierig, schwierig, denn verliebte Schutzengel verlieren ihren Status. Ella hat Schutz bitter nötig... und so müssen die beiden sich etwas einfallen lassen. Eine große Rolle spielt dabei ein Liebesschloss mit den Namen der beiden an einer Brücke über einen großen Fluss. Die reale Welt mischt sich mit Fantasy und Traumsequenzen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Science-Fiction" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Daniel Alfred

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Sein letztes Ultimatum? - Director´s Cut von Daniel Alfred (Science-Fiction)
Die Schattengalaxie von Benjamin Bieber (Science-Fiction)
Pilgerweg X III. von Rüdiger Nazar (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen