Murad Durmus

Ein kurzer Dialog über die Liebe

... 
 
Meine Blicke musterten die Menge. Ich wollte einen Erfahrungsbericht über die Liebe hören und suchte nach einem Dialog. Ich blieb bei einer hübschen Frau mit Kind, die zirka Mitte dreißig war und Intelligenz ausstrahlte, stehen. Ein kurzer Dialog folgte:

 

Ich:
Sind Sie verheiratet? 
Frau mit Kind: Seit neun Jahren!
Ich: Lieben Sie Ihren Mann?
Frau mit Kind: Natürlich liebe ich meinen Mann. Sonst hätte ich ihn sicherlich nicht geheiratet.

 

Ich schaute tief in ihre Augen. Sie verneinten jedoch die vorige Frage. Sie liebte ihren Mann nicht wirklich. Ich konfrontierte sie mit der bereits für sie so schmerzhaft bekannten Wahrheit.

 

Ich:
 
 

 

 

Verzeihen Sie meine Aufdringlichkeit, aber ich glaube nicht, dass Sie Ihren Mann wirklich lieben. Ihre Augen sagen was ganz anderes. Die Augen sind nämlich das Sprachrohr des Herzens. Sie waren einmal sehr verliebt. Doch ist dies schon lange her. Sie lieben ihn immer noch, stimmt ’s? Sie haben ihn schön verpackt und tief in ihrem Herzen versteckt. Außer ihnen kennt keiner dieses Versteck. Ab und zu, wenn die Sehnsucht unerträglich wird und ihr Herz wieder voll getankt werden muss, holen sie die Erinnerungen wieder herbei und gehen mit diesem anderen Mann in Gedanken fremd. Der Mensch kann nur einmal im Leben wirklich lieben.

 

Sie schaute mich nachdenklich an und fuhr dabei mit ihren Händen durch die Haare ihrer Tochter. Die Menge war mittlerweile still geworden und wartete -wie ich - gespannt auf ihre Antwort.

 

Frau mit Kind:
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 


Wer kann denn schon damit prahlen, seine große Liebe geheiratet zu haben... nur einem Bruchteil der Menschen wird dieses Glück zuteil. Alle, die ihre ‚Große Liebe’ nicht gewinnen konnten, müssen ein großes Opfer bringen. Sie müssen zu Sophisten werden. Sie müssen die Realität verzerren bzw. sie schöner malen, als sie ist. Sie haben Recht, ich liebe meinen Mann nicht wirklich. Aber ich habe gelernt, ihn zu respektieren und er mich auch. Als wir uns kennenlernten, empfand ich zunächst nicht viel für ihn. Er verstrahlte mich so sehr mit seiner Liebe, dass ich irgendwann infiziert wurde und mich dann auch in ihn verliebte. Es war nicht die große Liebe. Nein, das war sie nicht und wird es nie werden. Es war für mich eine Art Kapitulation. Eine hinnehmbare, erträgliche Kapitulation. Meine große Liebe hatte ich schon vor ihm gehabt und leider nach kurzer Zeit wieder ‚verloren’. Was heißt verloren! In mir lebt diese wirklich Große Liebe beständig weiter. Sie ist so etwas wie eine Droge. Sie ist immer noch imstande, meine Seele in einen Rausch zu versetzen. Es gibt Tage, an denen ich bei diesen Rauschzuständen unheimlich traurig werde. Da vermisse ich dann fieberhaft meine Große Liebe. Es gibt aber auch Tage, da kann ich diesen Rauschzustand direkt an meinen Mann weitergeben. Diese sind dann seine glücklichsten Momente. Er glaubt dann, dass ich ihn wirklich liebe. Als ich irgendwann tief im Inneren spürte, dass diese Erfahrung, die erste Große Liebe, mit einem anderen Mann unerreicht bleiben würde und dass sie was Einzigartiges ist, heiratete ich meinen damaligen Freund, meinen jetzigen Mann. Und diese Heirat hat vor drei Jahren die schönste Frucht, die allergrößte Liebe meines Lebens hervorgebracht – meine Tochter.
 
... 

(Auszug aus dem Buch L.I.E.B.E.)

murad durmus ©

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Murad Durmus).
Der Beitrag wurde von Murad Durmus auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.06.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Murad Durmus als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

CHANNELING ERZENGEL MICHAEL von Florentine Herz



“Das Herz deiner Seele begleitet dich auf deinem Weg.“ : ist einer der vielen lichtvollen und den tiefsten Sinn unseres Lebens erfassenden Leitsätze dieses Buches. Florentine Herz gelang es, durch ein Channeling initiiert, die Botschaften und Hilfestellungen des Erzengels Michael für uns ALLE aufzunehmen und zu übermitteln. Ein beeindruckend klarer und von Licht-Kräften geleiteter Wegweiser für Alle, die auf der spirituellen Suche sind oder damit beginnen möchten! (Sulevia)

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Murad Durmus

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

„Wir müssen reden!“, von Murad Durmus (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Für die lieben Frauen von Uli Garschagen (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Casandra von Silke Schück (Fantasy)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen