Larissa Lamadé

Menschwerdung

Die Erinnerungen an meine Vergangenheit werden von Tag zu Tag schwächer, es ist als würden sie nach und nach an Form und Gestalt verlieren, sie lösen sich in einzelne Bilder und Gedanken auf und dann verschwinden sie für immer.
Vor langer Zeit führte ich ein Leben so wie es viele führen, war eine Gefangene einer alltäglichen Routine, die mich stumpf und gefühllos machte. Meine Augen waren stets nach außen und niemals nach innen gerichtet, und somit lebte ich mich jeden Tag tot.
Das Sinnlose war mein Lebenssinn und meine Freiheit war meine Versklavung. Mein erwachsenes Leben hindurch sehnte ich mich nach meiner Kindheit zurück als alles ohne Bedeutung und noch weit entfernt war, als ich noch wirklich lebte und glücklich war.
Damals besaß ich eine Freiheit, die man mir so schnell wieder raubte, dass ich sie nicht einmal mit meinen Händen hätte festhalten können. Man stieß mich in ein Leben, dass mich in Fesseln legte und mir die Luft zum atmen abdrückte, und so musste ich halb erstickend jeden Schritt voran erkämpfen und konnte froh sein, wenn ich dies auch nur halbwegs überstand. In diesem Leben war ich nur noch ein Sklave, ein Sklave der Regierung, der Gesellschaft, meiner Familie und meines Lebens. Ohne Unterlass prügelten zahllose Worte auf mich ein, erstickten jeden Keim von Revolte schon im Kern und ließen mich wie ein kleines Rädchen in einem Uhrwerk funktionieren. Nur funktionieren, nur benutzen, denn mehr Wert besaß ich nicht. So hätte es bis an das Ende meines Lebens gehen können, bis ich nicht mehr nutzbar und nur noch ein Warten auf mein Ableben übrig wäre.
Mich machte alles nur noch krank, jeder Gedanke an mein Leben ließ mich würgen, ließ mich die Sorgen und Ängste erbrechen und verzehrte meinen Körper bis auf die Knochen. Ich wurde so krank vor lauter Ekel, dass ich nicht mehr funktionieren konnte.
Sie wollten mich retten, sie wollten mich wieder ins Leben holen, zurück auf meine Folterbank, aber jeder Versuch, jedes Wiedereingliedern in die Gesellschaft schlug fehl, denn jedes einzelne Mal wurde ich wieder krank und noch schlimmer als je zuvor. Das verlorene Schaf, so wie sie von mir dachten, wurde ach so heuchlerisch betrauert und weiterhin umsorgt, immer noch auf eine Rückkehr hoffend, die es niemals geben würde!
So floh ich des eines Nachts aus meinem Kerker in die Dunkelheit hinein, ich lief davon, lief vor meinem Leben davon, die Sklaverei riss ich mir von den Schultern und den Ekel spuckte ich aus, denn das was ich nun schmeckte war das süßeste von allen. Die Freiheit! Von Freude und unbändiger Stärke gepackt rannte ich in die Wildnis hinein und von der Zivilisation fort, ich atmete Bedeutung, ich spürte Existenz, ich lebte neu auf. Die Wildnis, die Einsamkeit, mein Exil, es wurde zu meinem Leben, zu meiner Glückseligkeit, zu meinem Frieden.
Ich lernte Spüren, ich lernte Hören, ich lernte Sehen, ich lernte Schmecken und ich lernte Riechen. Ich begann zu vergessen und zu verstehen, ich begann zu lieben und zu hassen, ich begann zu gebären und zu zerstören. Denn nun war ich mehr als nur eine Maschine, mehr als bloße Nummer im System, mehr als bloßes Fleisch und Knochen, denn nun war ich ein Lebewesen. Das Vergessen des Neuen und das Erlernen des Alten, machte mich zu dem was ich nie war, doch was ich immer sein werde. Ich wurde Mensch.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Larissa Lamadé).
Der Beitrag wurde von Larissa Lamadé auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.07.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Larissa Lamadé als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Heartbreak: Liebe, Familie und Katastrophe von Lisa-Doreen Roth



Mona hat große Sorgen, denn ihre Ehe steht vor dem Aus. Während einer Feier lernt sie Mark kennen, der sie sofort in sein Herz schließt. Sie kann es kaum fassen, tatsächlich einem Mann begegnet zu sein, der alle positiven Eigenschaften in sich zu vereinen scheint. Doch entwickelt sich daraus wirklich das große Glück? Ein kurioses Liebesabenteuer … aufregend, dramatisch und skurril zugleich

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Larissa Lamadé

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Versuchung der dunklen Seite von Larissa Lamadé (Science-Fiction)
Ali von Claudia Lichtenwald (Gesellschaftskritisches)
Zwangserkrankung - Mein Weg aus der Angst von Anschi Wiegand (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen