Enno Ahrens

Stil und Kitsch

Habe diese von mir verfasste Aufgabenlösung beim Wohnung umräumen entdeckt. Lang, lang ist es her. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, das Thema schulisch durch genommen zu haben. Aber was hier steht, hat noch Bestand (Unterschiede zwischen Kitsch und Stil). Deshalb stelle ich es hier rein:

Das Wort „Kitsch“ heißt soviel wie „streichen, schmieren, zusammenscharren“. Es wurde in München im 19. Jahrhundert gebräuchlich und bezeichnete alles, was als geschmacklos und künstlerisch wertlos galt. Beispiele für Kitsch sind Nippesfiguren oder Devotionalien, der Eiffelturm aus Paris in Miniaturformat usw. Im Gegensatz zum Stil besteht beim Kitsch kein ausgewogenes Verhältnis zwischen Darstellung, Material und Inhalt. Der Kitschhersteller versucht das Gefühl beim Käufer anzusprechen. Es wird ihm etwas vorgegaukelt. Der Gegenstand soll ihn an etwas erinnern, ihn mit Sehnsucht erfüllen, Erlebtes nachzuerleben.

Im Kaufhaus sieht man oft Bilder mit einer schönen Spanierin, dem Clown oder dem bärtigen Bauern mit Pfeife. Die Spanierin wird zum Inbegriff für Schönheit, der Clown steht für Spaßigkeit und der bärtige Bauer für Gemütlichkeit. Sie werden alle zu Idealen. Der Hirte mit seinen Schafen auf dem „Hirtenbild“ idealisiert Schutz und Schutzbedürfnis.

Der Käufer soll sich damit identifizieren. Es soll das Bedürfnis entstehen, etwas nachzuerleben, was man noch nicht erlebt hat, oder wo man sich vielleicht nach sehnt. Der Hirte entstammt einer „heilen Welt“, von der eine magische Kraft ausgehen soll, die für den Betrachter unbewußt real wird. Es wird eine Scheinwirklichkeit aufgebaut.

Kitsch gibt’ s nicht nur bei Gegenständlichem, sondern auch in der Literatur, im Film usw. Durch Kitsch soll man die harte Umwelt vergessen, und sich von der „heilen Welt“ bezaubern lassen.

Im Unterschied zum Kitsch läßt Stil sich nicht beliebig reproduzieren. Er drückt sich in seiner besonderen Art aus; beim Menschen im Denken, in der Art sich zu kleiden, zu sprechen, zu essen und zu gehen. Er entsteht hier aus der Verbindung der Charaktereigenschaften, des Verhaltens innerhalb einer bestimmten Umwelt und durch Erfahrungen. Stil macht also die gesamte Persönlichkeit aus.

Beim Bild ist es ähnlich. Hier ist es die Verbindung von Entwurf, Technik und Gestaltung. Die Zeit muß noch hinzukommen, damit sich etwas Vollkommenes entwickeln kann, eine Idee heranreift. Verschiedene äußere Einflüsse, denen sie ausgesetzt ist, verändern sie dementsprechend. Stil kennt auch keine Effekthascherei, wie sie oftmals dem Kitsch eigen ist.

Hat eine Sache Stil, so kann man sie stilisieren. Das bedeutet, sie im Wesentlichen vereinfacht wiederzugeben, wie es zum Beispiel in der Karikatur geschieht, da allerdings nur spöttisch. Die einprägsame Form einer Blüte, eines Baumes oder die markante Körperhaltung eines Menschen kann stilisiert werden.

*

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Enno Ahrens).
Der Beitrag wurde von Enno Ahrens auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.08.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Enno Ahrens als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Ein Tiger schleicht durchs Puppenhaus von Florian Seidel



Rapunzel in Puppengesprächen, Adoptivkinder auf Zeitreisen, Fragebögen, Bekundungen am Bauch der Sonne. Rätsel und Anspielungen, die uns, an Hand scheinbar vertrauter Muster, in die Irre führen. Florian Seidel hält seine Gedichte in der Balance zwischen Verschweigen und Benennen, zwischen Bekanntem und Unbekanntem. Jeden Augenblick könnte alles aus dem Gleichgewicht geraten, uns mitreißen, uns enden lassen in einem Augenblick der Verwirrung. Die in dem Gedichtband „Ein Tiger schleicht durchs Puppenhaus“ versammelten Texte schildern Suchbewegungen. Glückspiraten, Tiger, Jäger und andere Unbehauste in jenen Momenten, da die Realität Schlupflöcher bekommt und wir uns selbst im Spiegel sehen. Ein ungewöhnlich großes Sprachgefühl und vor allem die Bildhaftigkeit machen die Qualität dieser Lyrik aus.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Enno Ahrens

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Gefährliches Getratsche von Enno Ahrens (Zwischenmenschliches)
Mama ...Lupus...autobiographisch... von Rüdiger Nazar (Sonstige)
als ich geboren wurde, war ich ich – ! von Egbert Schmitt (Mensch kontra Mensch)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen