Kilgoth Mirna

ein mann kommt um. Die Ecke - 0 Einleitung

- 0 -


Es ist dunkler geworden. Die Welt ist dunkler geworden. Die Laternen werfen mehr Schatten als sie erleuchten; Die vermummten Gesichter auf den Straßen sind lediglich noch dunkle Silhouetten, die weiche Konturen von Nasenspitzen zeichnen.
Es ist Nacht; Und die Nacht lebt nicht; Nein, nicht hier; Wo, ist egal, denn es ist dunkel; Und die Nacht ist tot; Wie eine vergessene Leiche ist sie da, tot, niemand, der sie bestattet. Die spärlich umherwandelnden Gestalten wissen nicht, dass es Nacht ist, denn sie leben selbst nicht. Sie sind nicht tot, keine vergessenen Leichen, aber vergessene Verwandte, Bekannte, die niemand mehr besucht, um die sich niemand mehr kümmert. Nicht abgeschoben, einfach vergessen; nur noch Daten, Statistik in den Datenbanken der Marketingfirmen.
Ihre Augen sind geöffnet, doch sie sehen sich nicht. Der Boden ist interessanter; Geradeaus ist nur Dunkelheit, sichere Dunkelheit; Denn Licht birgt Gefahren, oh ja, bei Licht kann man sehen; Und die dunklen Gestalten möchten nicht sehen. Sie ziehen es vor, blind zu sein.
Am Straßenrand stehen Laternen, leuchtende Laternen, die die Straßen erhellen sollen; Doch sie sind dunkel. Ihr endlos schwarzes Licht wirft Schatten auf die Ziegelwände der Häuser. Nur Schatten, überall nur Schatten.
Einzig der Mond erleuchtet die Welt; Die Welt, die Laternen, die Straßen und ganz besonders ein Gänseblümchen, das violett schimmert. Eigentlich ist es weiß, doch im diffusen Mondlicht spielt das keine Rolle; Wenn der Mond ein violettes Gänseblümchen will, ist es eben violett, ohne wenn und aber.
Und es sieht; Es muss sehen, kann sich nicht blind stellen, wie der Mensch; Es muss all die Menschen sehen, die vorbei gehen, und sie sind wahrlich nicht schön. Noch sind sie hässlich. Auch nichts dazwischen. Sie sind einfach, so wie grün grün ist und gelb gelb. Nur sind sie in diesem Falle nicht grün grün oder gelb gelb, sondern schwarz schwarz.
Dunkelschwarz, um genau zu sein; Schwärzer als die Nacht., schwärzer als absolute Dunkelheit; Unnatürlich, auffällig schwarz.
Doch das sehen sie nicht, denn sie sind blind und haben vergessen, wie man sieht, wie nur ein Kind sehen kann; Sehen und verstehen.

Dies ist ein Teil meiner Gedichtesammlung "ein mann kommt um. Die Ecke".Kilgoth Mirna, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Kilgoth Mirna).
Der Beitrag wurde von Kilgoth Mirna auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.10.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Kilgoth Mirna als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Öffnet die Tore weit von Eveline Dächer



Als Fortsetzung zu meinem : MEIN WEIHNACHTEN habe ich die Trilogie vollendet
Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Ernüchterung" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Kilgoth Mirna

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Glück gehabt von Rainer Tiemann (Ernüchterung)
Apfel „Z” – KEIN Königreich für ein Paralleluniverum ? von Egbert Schmitt (Surrealismus)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen