Elfie Nadolny

Wenn die Engelchen backen, Ein Märchen

Sie waren Kinder und jedes Jahr in der Weihnachtszeit schauten sie sich Märchen an, besonders gern Peterchens Mondfahrt, die Oma erzählte abends Weihnachtsgeschichten, heute erzählte sie vom Nussknacker und wie so oft erzählte sie von der vor Jahren in den Himmel gegangenen älteren Halbschwester des Mädchens. Sie gab den Kindern einen Gute-Nacht-Kuss und bald schliefen sie friedlich ein. Es war im Jahre 1960.
Doch plötzlich wachte Angie auf, irgendetwas Feuchtes Warmes fühlte sie an ihrem Arm. Sie schaute verstohlen und wer oder was war es? Ihre Katze Mohrle, die sie verschmitzt anlachte und mit ihrem Näschen anstupste. Sie raunte ihr ins Ohr: „Komm Angie, wir haben etwas vor.“ „Wir? Was?“, fragte das Mädchen, aber es stieg aus seinem Bett aus und folgte ihr die Treppe runter und da wartete schon Hasso, ihr geliebter Schäferhund, auf dem sie immer reiten durfte. Er sagte mit verstohlenem Lächeln zu ihnen: „Kommt, wir machen eine Reise.“ Es kamen noch die kleine Katze Kitty hinzu und die alte scheue Katze, die nur Muschi genannt wurde. Niemand durfte Muschi berühren, nur Hasso, an den schmiegte sie sich so gern an. Hasso gab den Rat: „Wir müssen reisen wie die Bremer Stadtmusikanten.“ Setzt euch auf meinen Rücken, erst Angie, dann Muschi, dann Mohrle und zum Schluss Kitty, dann geht die Reise los.“ Alle gehorchten, denn alle vertrauten Hasso.

„Nun vertraue ich euch ein Geheimnis an, was keiner kennt. Einmal im Jahr in einer bestimmten Nacht, wenn der Himmel abends besonders rot ist, dann backen die Engelchen und dann darf ich sie besuchen und einmal, wenn meine Freunde besonders artig waren, darf ich sie mitnehmen und dieser Abend ist heute. Macht die Äuglein zu, entspannt und dann begeben wir uns auf die Reise. Voll Vertrauen taten sie, wie ihnen geheißen, sie schlossen die Augen, hörten kleine Glöckchen, eine wunderbare Melodie, spürten, wie sie schwebten. Sie sahen nicht, wohin sie flogen, sie waren damit beschäftigt, einander zu halten. Die Kätzchen schnurrten vor sich hin und der Hund lächelte nur.
„Augen auf, wir sind da“, vernahmen sie irgendwann von Hasso. Da stand eine gutmütig aussehende ältere Dame mit grauem Haar, das zu einem Knoten zusammengebunden war, sie hatte rote Pausbäckchen und trug eine große Schürze. „Da bist du ja, Hasso, wir haben auf dich gewartet, du kommst später als sonst.“ Er erwiderte lachend: „Schau doch, wen ich alles im Schlepptau habe, da konnte ich doch nicht so schnell und du hast doch schon angefangen, deine großen weichen Schneeflöckchen zu streuen, da war der Weg etwas beschwerlich. Aber schau mal, es ist doch noch lange nicht Mitternacht, wir haben doch noch Zeit.“ Die alte Dame holte ihre große Lupe: „Tatsächlich, du bist ja nicht allein, was hast du nur für lustige Kerlchen mitgebracht, so was kennen wir hier gar nicht. Wenn es deine Freunde sind, sind sie hier willkommen.“ Lachend warf sie ihnen einige weiche Schneeflöckchen entgegen und es kam ihnen vor, als seien das alles weiche Daunenfederchen. „Weißt du, jedes Jahr fragen die Kinder, wie die Engelchen backen und wieso die Himmelsäpfelchen so glänzend rot sind.“
„Hm, womit haben sie denn verdient, das schon jetzt zu sehen? Kinder sollen doch einfach nur glauben, sie haben doch so viel Fantasie.“ „Schau mal in das goldene Buch. Der Nikolaus hat doch alles verzeichnet“, antwortete Hasso. „Das stimmt schon“, antwortete gütig die ältere Dame, „aber ich möchte es von euch selber hören.“ Die jungen Kätzchen antworteten. „Wir wurden ausgesetzt, keiner wollte uns haben, vielleicht wollte man uns auch töten, wir sind vorsichtshalber ausgebüchst. Wir hörten von dem Märchen von den Bremer Stadtmusikanten, die auszogen ein besseres Leben zu finden. Tagelang liefen wir in einem verwilderten verwunschenen Garten herum, bis uns eines Tages Angie und ihre Schwester fanden. Sie versteckten uns in ihrem Spielhäuschen in dem großen Garten ihrer Eltern. Denn diese hatten immer gesagt: ´Ein Hund und eine Katze genügen völlig und falls wir mal aus dem Haus ausziehen, wo sollen wir denn noch mehr Tiere lassen?“ Nun ja, es kam, wie es kommen musste, eines Tages wurde unser Geheimnis entdeckt. „Und?“, fragte die liebe ältere Frau, hat Papa sehr geschimpft?“ „Er hat mal eine böse Miene aufgesetzt und zu schimpfen versucht, aber es gelang ihm nicht wirklich“, antworteten die Katzen. Nun waren wir offiziell da. „Und was ist mit Muschi, warum ist sie so scheu? Haben die Kinder ihr etwas getan? „Nein“, antwortete Muschi, ich war schon im Hause, als die Kinder noch gar nicht auf der Welt waren und wohnte im Schuppen. Eines Tages stand er in Flammen und da wurde ich so ängstlich. Doch Hasso war mein kleiner Therapeut, nachts rief er mich immer wieder und wenn es keiner sah, kuschelten wir heimlich wie ein Liebespaar.“ „Und Hasso, was hast du zu sagen?“ „Nun, ich habe doch einen Instinkt, ich merke doch, wenn jemand gut zu Tieren ist und Angie liebt mich so sehr, da darf sie auch in ihrem kindlichen Übermut mal an mir herumzerren und wenn es mir mal nicht so gut geht oder es draußen zu kalt ist, dann holt sie mich heimlich aus dem Zwinger in den Flur. Wenn sie mal verschlief und mich nicht rechtzeitig zurückbrachte, bekam sie ein wenig Schimpfe, aber so schlimm war es nicht.“ Kitty lachte amüsiert und die alte Dame sagte: „Ah, ja, so alles in allem verstehe ich allmählich, warum ihr hier wie die Bremer Stadtmusikanten angeschlichen seid. Ich hörte, ihr hättet auch eine liebe Tante aus Bremen, die euch diese Geschichte erzählt hat. Nun, es wird Zeit, ich zeige euch die Englein, folgt mir.“ Wieder warf sie ein paar Schneeflöckchen um sich und wie aus dem Nichts kam ein Schlitten an und brachte sie zu der wunderbaren Sternenwiese, die Angie aus dem Märchen kannte. Sie erblickten ein wundervolles Farbgemisch aus goldenen Sternen, weißen Wölkchen und einem wunderbaren Abendrot. Aus den Wölkchen lachten ihnen wunderbare Engelsgesichtchen entgegen und es erschallte fröhlich: „In der Weihnachtsbäckerei gibt’s so manche Leckerei....“ Das Lied muss es schon damals da oben gegeben haben, bevor es in der Welt bekannt war. Die einen Englein rollten den Teig aus, die anderen formten die Plätzchen, die nächsten schoben die Leckereien in den Himmelsofen, alles war wie in einer kleinen geordneten Fabrik. Das Oberengelchen sagte: „Ja seht mal, das ist gelungene Zusammenarbeit, die Menschen werden das später Teamwork nennen und glauben, sie hätten das erfunden. Jeder tut das Seine und daraus entsteht dann das gelungene Werk.“ Andere Engelchen rieben die roten Himmeläpfelchen mit ihrer Schürze blitzblank. „Dürfen wir probieren?“ fragte Angie und jeder bekam eine Kostprobe. Die Kätzchen bekamen von der Milch, die in den Teig sollte, zu kosten.
Sie fühlten sich so behaglich, so wohl und Angie fragte schließlich: „Dürfen wir hier bleiben? Es ist so schön hier.“

Die Engelchen wogen nachdenklich den Kopf und sagten: „Nein, das ist noch nicht eure Zeit. Wenn ihr weiter so artig bleibt, dann werdet ihr eines Tages zu uns kommen, dann dürft ihr zeitlebens Kinderchen auf der Erde erfreuen. Aber eure Zeit ist noch nicht gekommen.“ Angie war enttäuscht und fragte nach dem Grund. „Sieh mal, mein Kind“, sagte der Oberengel ganz lieb: „Euer Leben ist dort unten auf der Erde und wir bringen euch zu Weihnachten unsere Geschenke. Ihr sollt dann daran denken, dass das Christkind ein Geschenk für die Menschheit ist und aus Freude darüber sollt ihr auch die Menschen, die ihr lieb habt, beschenken. Eure Familie und eure Freunde würden nicht verstehen, wenn ihr fern bleibt, sie wären traurig und viele Menschen da unten werden euch noch brauchen. Schau, Angie, ich zeig dir etwas.“´

Und aus einer der Wolken kam ein liebes Englein mit braunen Löckchen auf Angie zu und umarmte sie. „Ich bin deine große Schwester, die vor vielen Jahren in den Himmel gegangen ist. Ich beschütze euch von hier aus, es gibt keinen Grund traurig zu sein. Richte das deiner Mutti aus.“ „Duuu?“, fragte Angie erstaunt. „Von dir wurde mir so viel erzählt, du sollst so lieb gewesen sein, da kann ich nicht mithalten.“ „Ach was“, lachte das Engelchen, „ich war genau so ein normales Kind wie du, aber in der Erinnerung wird man eben später immer etwas glorifiziert. Um hier anzukommen, musst du nicht fehlerlos sein, du musst nur das Beste versuchen, du musst mit dem Herzen denken. Suche die Menschen, gehe zu ihnen, lade sie ein, sprich mit ihnen. Ich verrate dir eins: Du wirst eines Tages Verantwortung für viele Menschen haben, du wirst anders leben, als du geplant hast. Und du musst dir deiner Verantwortung bewusst sein. Weißt du, unser guter Nikolaus, der zu den Menschen herabsteigt, hat auch eine Verantwortung für sie. Er schreibt ihre kleinen Fehlerchen auf und sagt sie ihnen, lässt den Ruprecht ein wenig mit der Rute drohen, aber die guten Sachen kommen in das goldene Buch.
Gib den dir anvertrauten Menschen eine Chance, wo du kannst.“ „Die Katzen lachten verschmitzt und sagten: „Also mach es so wie wir, fauch mal, droh mal mit der Pfote, aber bleib treu und schnurre immer wieder.“ Da musste Angie lachen.
Das Schwester-Engelchen nahm die kleine Schwester noch mal liebevoll in den Arm, streichelte die Tierchen, gab Hasso einen Klaps auf den Po und sagte: „Nun aber ab mit euch, gleich kommt die Morgenröte.“

„Angie, aufwachen“, sagte die Oma, als sie die Vorhänge aufmachte. Die Weihnachtsbeleuchtung aus dem Garten schien durch das Fenster. „Aber Kind, du sollst doch die Katze nicht immer mit ins Bett nehmen. Und was hast du denn mit dem Kopfkissen gemacht? Die Federn sind doch herausgeflogen, sieht ja aus, als hätte es geschneit. Und hast du Hasso wieder hereingeholt?“ Sie versuchte einen strengen Blick, wandte sich aber schnell ab, weil sie lachen musste. Irgendwie muss das Mädchen gespürt haben, dass die Schelte nicht böse gemeint war und lernte nie so richtig, von diesen kleinen Schandtaten abzuweichen, auch wenn ihr später ab und zu Predigten über „artgerechte Tierhaltung“ gehalten wurden. Die da oben sahen ihre Auffassung von Tierliebe scheinbar als gute Tat an und schließlich kommt ja alles immer auf den Betrachtungswinkel an.
 
(c) Elfie Nadolny

[image]

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Elfie Nadolny).
Der Beitrag wurde von Elfie Nadolny auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 03.12.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Elfie Nadolny als Lieblingsautorin markieren

Buch von Elfie Nadolny:

cover

Unser Literaturinselchen - An vertrauten Ufern von Elfie Nadolny



Bebilderte Gedichte und Geschichten von Elfie und Klaus Nadolny

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Elfie Nadolny

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Mamatschi, schenk mir ein Pferdchen von Elfie Nadolny (Weihnachten)
Der Spielverderber von Klaus-D. Heid (Weihnachten)
Am Zebrastreifen von Christa Astl (Wie das Leben so spielt)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen