Joana Angelides

Wie betrunken kann man sein?

Wie betrunken kann man sein?
"Also, Herr Mayer, du bist ja total betrunken, du kannst ja nicht einmal stehen, liegst ja da auf der Treppe und bist mir im Weg!"
Die alte Nemecek unsere Hausbesorgerin stützt sich auf den Besen und schaut mich missbilligend an.
Also, wenn ich heute betrunken bin, dann bin ich sicher morgen wieder nüchtern. Die alte Nemecek ist aber heute hässlich und wird es auch morgen sein, war sie eigentlich schon immer. Ich stütze mich auf meinen Ellbogen und schaue zu ihr auf. Also, so von unten nach oben gesehen, konnte man meinen sie ist Pallas Athene. Nur der Helm fehlt ihr.
Mein Gott, muß ich betrunken sein!
 
Wir kennen uns schon eine halbe Ewigkeit, sie hat sich im Laufe der Zeit kaum verändert, außer in der Breite. Wobei ich natürlich auch der schlanke und gut aussehende Junggeselle geblieben bin, der ich immer war. Das bisschen Bauch und das viel Glatze kann da auch nichts dran ändern.
Zumindest Junggeselle bin ich immer noch. Aus Überzeugung und völlig freiwillig, eh klar!!
Lach, einmal waren wir beide, die Nemecek und ich, auf einem Maskenball beim Kugelwirt. Ich als Rosaroter Panther und sie als Hexe. Sie hatte nämlich kein Geld für ein Kostüm.
Ein dicker Korsar war den ganzen Abend hinter ihr her. Von hinten sah sie ja zum anbeißen aus. Als er jedoch dann um Mitternacht zur Demaskierung schreiten wollte, schlug sie ihm mit dem Besen in die Flucht. Nach Hause ging sie dann mit mir.
Wie heißt es so schön? In der Nacht sind alle Katzen grau.
Mein Gott, musste ich betrunken gewesen sein!
Im Laufe der Jahre wurden ihre Haare immer kürzer, ihre Nase immer länger, ihr Mund immer breiter und die Zähne immer weniger. Eine Frau der Superlative also.
Aber ich erkannte sie immer, auch wenn ich nüchtern war, was ich ja hin und wieder bin.
Wenn sie auch äußerlich wie eine Vogelscheuche aussieht, innerlich ist sie ein Diamant. Zwar ein Rohdiamant, ungeschliffen und kantig, aber strahlend.
Sie strahlt totale Intoleranz, Neugierde und Sensationslust aus.
"Nemecek, ich lade dich morgen wieder zum Maskenball beim Kugelwirt ein, hast du noch dein Kostüm?" War das ich, der das lallte?
Mein Gott, muß ich betrunken sein!
 
"Nie und niemals nicht, ich war einmal mit dir, du hast mir danach die Ehe versprochen und bis heute nicht eingehalten!"
Ihr Besen fuchtelt vor meiner Nase herum.
Waaas hatte ich? Ich glaube, ich werde schlagartig nüchtern!
Mein Gott, musste ich betrunken gewesen sein, damals vor dreissig Jahren.
Aber, haben wir nicht Fasching, da ist alles möglich!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Joana Angelides).
Der Beitrag wurde von Joana Angelides auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.01.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Joana Angelides als Lieblingsautorin markieren

Buch von Joana Angelides:

cover

Im Schatten des Olivenbaumes von Joana Angelides



Ein Olivenbaum zieht die Menschen in seinen Bann und bestimmt besonders das Leben einer leidenschaftlichen Frau.
Sie trifft eine überraschende Entscheidung.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Joana Angelides

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Bett von Joana Angelides (Romantisches)
Oh....dieser Duft von Engelbert Blabsreiter (Humor)
Leben und Tod des Thomas von Wartenburg, I. Teil von Klaus-D. Heid (Unheimliche Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen