Christa Siegl

Welche Allergie haben sie?

Es ist wahr, ich hätte allen Grund mich zu schämen. In der heutigen Zeit, in der fast jeder s e i n e Allergie vorweisen kann und sie mit bedeutungsvollem Kopfnicken bestätigt, tut sich bei mir reaktionstechnisch überhaupt nichts. Insgeheim frage ich mich bereits sorgenvoll: „Bin ich auf dem Weg zum Außenseiter?"
 
Ziehe ich morgens meine Jeans an und schließe bedächtig den Nickelknopf, taucht sofort die Frage auf, ist es das letzte Mal? Zieren mich vielleicht schon abends kleine, rote Pünktchen oberhalb meines Bauchnabels auf Grund einer Nickelallergie?
 
Meine Nusstorte ist im Familien- und Bekanntenkreis berühmt, berüchtigt. Sie hat auch schon manchem Besucher eine heftige Nussallergie beschert, aber außer ein paar überflüssigen Pfunden reagiert mein Körper nicht . Auch das Wechseln der Nusssorte brachte keinen Erfolg.
 
Ausgedehnte Spaziergänge in Wald und blühenden Wiesen verursachten nicht den leisesten Pollenreiz. Ein lästiger Heuschnupfen mit triefender Nase und Augen wie ausgereifte Tomaten, der mittlerweile Millionen von Menschen plagt, findet partout nicht den Weg zu meinem Riechorgan. Obwohl ich wagemutig Wildgräser zuhause in der Vase in Angriffstellung drapiere, geschieht nichts! Ich werde nicht mal mit einem tränenden Auge belohnt.
 
Bienen lieben mich und Wespen sind meine Freunde. Beim letzten Stich einer Biene genügte Omas Hausmittel - eine halbe Zwiebel auf die Einstichstelle gedrückt - gegen das Gift völlig aus. Wo sogar tödliche Reaktionen erfolgen können, erhebt sich bei mir lediglich eine leichte Schwellung für zwei bis drei Tage..
 
Auch mein Beruf half mir nicht weiter. Mit Freude trug ich als Arzthelferin meine Latexhandschuhe, obwohl die Latexallergie ganze Operationsräume leerfegt. Keine Reaktion - außer gepflegten Händen!
 
Sonnenbäder habe ich in südlichen Ländern bis zum Röstzwiebeleffekt ausgedehnt. Die Haut schälte sich zwar, jedoch an eine Sonnenallergie oder gar Pustelchen war nicht zu denken. Nur einige lächerliche Schwindelanfälle und heiße Nächte straften mich.
 
Neulich jedoch ist es passiert! Ich bin allergisch!
 
Das kam so. Meine Waschmaschine war kaputt. Wie oft so üblich, gab sie genau nach sieben Monaten, also nach abgelaufener Garantie den Geist auf. Bauknecht weiß einfach genau, was sich Frauen wünschen. Keine Umdrehungen mehr und ein grässliches Geräusch, das war alles. An meine eingesperrte Wäsche kam ich nicht mehr, die Türverriegelung funktionierte tadellos. Der Handwerker vom Kundendienst besah sich nicht die Maschine, sondern mich. Das erste, was er in bayrischem Dialekt sagte war:
 
"Jaaa, was hams denn da gmacht?"
 
Ich?? Es klang, als wollte er mir unterstellen, in der Trommel Brot gebacken zu haben!
 
In diesem Moment spürte ich die erste, allergische Reaktion. Meine Haut fing zu kribbeln an, rötete sich, mein Puls jagte und meine Atmung war nur noch ganz flach! Endlich hatte ich die Gewißheit. Ich bin allergisch - allergisch gegen Handwerker!
 
Eines Tages mußte ich mit meinem Auto in die Werkstatt, weil es nur noch mit halber Kraft lief. Irgend etwas verursachte einen Leistungsabfall. Der Meister in der KFZ - Werkstatt beäugte mich kritisch von oben bis unten, dann schoß er die erwartete Frage ab:
 
"Jaaa, was hams denn da gmacht?"
 
Wieder fing meine Haut zu kribbeln an, sie rötete sich, mein Puls jagte..........
 
Doch eine große Freude durchflutete mein Herz - ich bin „in“ - auch ich habe meine Allergie!!
 
Dass ein Marder bei meinem Auto einen Schlauch durchgebissen hatte, sei nur am Rande erwähnt.
 
(c) Christa Siegl
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christa Siegl).
Der Beitrag wurde von Christa Siegl auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 04.02.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Christa Siegl als Lieblingsautorin markieren

Buch von Christa Siegl:

cover

Alltagsrosen - gereimtes Leben - Großdruck von Christa Siegl



Die Autorin entführt den Leser in ihre gereimte Geschichtenwelt einerseits mit Ironie die schmunzeln läßt, anderseits regen lebensnahe Themen zum Nachdenken an. Die Gedichte muntern auf und zaubern ein Lächeln aufs Gesicht und in das Herz.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christa Siegl

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das christliche Treffen von Christa Siegl (Humor)
Der Rosenstrauß von Uwe Walter (Wie das Leben so spielt)
Pilgertour I. von Rüdiger Nazar (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen