Werner Leder

Zeitgedanken

Zeitgedanken
 
Man sagt: Zeit ist Geld             
Ich sage: Zeit ist mehr als Geld  
Zeit ist Sein  
 Zeit ist Leben  - Zeit ist Liebe 
 
Welch ein Glück, dass es die Zeit gibt. Aber Zeit zu haben in der Zeit, ist bereits für viele von uns eine hohe Lebenskunst. 
  Ich habe Zeit, hören wir selten. Ich habe keine Zeit, dafür öfter. 
  Gäbe es keine Zeit, dann würde es Zeit, dass wir Zeit bekämen; denn ohne Zeit wären wir zeitlos. Und wer von uns möchte das schon sein?  
 Die Zeit ist es, die unserem Leben gute und schlechte Zeiten schenkt.  
 Was täten wir ohne Zeit? Nichts! Denn die Zeit teilt unsere Zeit in ihre Zeiten ein. 
 
So mancher Zeitgenosse sagt über einen anderen: Der schlägt nur seine Zeit tot. Womit er meint: der tut nichts Sinnvolles. Welcher Außenstehende weiß schon vom anderen ob dieser etwas Sinnvolles oder Sinnloses tut?
 
Zeit können wir im wahrsten Sinne des Wortes nicht totschlagen, weil sie nicht physisch sondern sozusagen äthärisch (= unsichtbar), ist. Und nur was einen materiellen Körper hat, das kann der Mensch auch töten. Die unsichtbare Zeit aber hat der Mensch doch zu seinem Nutzen sichtbar gemacht indem er  den Zeitmesser erfand, sprich die Uhr. Mit ihr teilt er das irdische Leben in Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Monate und Jahre ein. Die Uhr ist das Instrument mit dem der Mensch Zeit sichtbar macht.
 
Jeder Mensch, der diese Welt betritt, wird in das bestehende Zeitsysthem  eingebunden. Die einen empfinden es als befreiend, die anderen als Korsett. Das richtet sich ganz nach dem Empfinden des Einzelnen.

 Gäbe es die Zeit nicht, hätten wir keine Tag- und Nachtzeit, keine Jahreszeit, keine Geburtszeit, keine Lebenszeit, keine Todeszeit.
Der Mensch wäre ohne Zeit ein zeitloses Wesen in einer zeitlosen Welt, in welcher wegen der Zeitlosigkeit niemand leben könnte, kein Mensch, kein Tier, keine Pflanze. 
 
 Keine Sonne würde scheinen, kein Regen fallen, kein Wind wehen - also, wäre die Welt ohne Zeit, wäre sie eine tote Welt. Und in einer toten Welt gäbe es kein Leben, auch nicht eines.
 
Daher sind wir froh und dankbar,daß wir die Zeit haben und in der Zeit leben.
   Nur, Zeit sollten wir uns schon für die Zeit nehmen, dann lebten wir alle mehr in der Zeit und nicht gegen sie.
* * *
1Wer sagt: "Ich habe keine Zeit", der ist wahrlich zu bedauern, denn ihm läuft die Zeit davon die er benötigt um seine Arbeit zu vollenden.
2Wer aber sagt: "Ich habe alle Zeit der Welt", der ist wahrlich zu bewundern, denn ihm dient die Zeit und er wird alles erreichen, was er sich vornimmt.
(1 und 2 : 20.02.2008)

* * *


© 2008 by Werner Leder
 
 
 
(Diese Zeitabhandlung sagt nichts über die Vollständigkeit der Darstellung dieses Themas aus. Wenn der Geist es will, wird es durch Inspiration weiter geführt. Vielen Dank für Ihr Verständnis).

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Werner Leder).
Der Beitrag wurde von Werner Leder auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.02.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Werner Leder als Lieblingsautor markieren

Bücher-Tipp:

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Werner Leder

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Gedanken über Leben, Liebe, Glück und Tod von Werner Leder (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Haben wir es Verdient? von Helmut Wendelken (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Mordlust 1956 von Paul Rudolf Uhl (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen