Peter Kropidlowski

Die Unterhaltung mit Lisa

Konrad schloss schnell die Wohnungstür hinter sich. Dann zog er Mantel und Schal aus, hängte seinen Hut an die Garderobe und schlüpfte aus den dicken Winterschuhen. Es war bitterkalt draußen, obwohl es schon Ende Februar war. Der Winter wollte sie dieses Jahr einfach nicht loslassen. Während er in die Küche ging, rieb er sich die Nase, die kalt und gefühllos geworden war im schneidenden Wind. Konrad setzte Wasser auf und hing einen Teeeutel in je eine große Tasse. Dann schlurfte er hinüber ins Wohnzimmer.

„Da bin ich wieder, mein Gott, war das heute ein Gedränge in der Stadt. Als ob es Morgen nichts mehr geben würde in den Geschäften. Da kommen wir als alte Menschen gar nicht mehr mit. Dann war da ein junger Mann an der Bushaltestelle, der …… entschuldige, das Teewasser ist fertig". Konrad erhob sich aus seinem Sessel und begab sich erneut in die Küche. Er schaltete die Elektroplatte unter den Wasserkessel ab und goß die Tassen voll. Zurück im Wohnzimmer stellte er eine Tasse vor seinem Lieblingssessel auf den Tisch, die andere gegenüber.

„Wo war ich stehen geblieben? Ach ja, ich hatte gerade den Bus bestiegen und schaute, da der Bus recht gut gefüllt war, nach einem Sitzplatz. Ungefähr in der Mitte entdeckte ich einen und bewegte mich darauf zu. Da stieß mich ein junger Mann, gerade mal 20 oder so, fast um, stürmte auf den freien Platz zu und nahm ihn in Beschlag. Da es der einzige freie Platz im Bus war, fragte ich ihn, ob ich mich vielleicht dorthin setzen könne. Er allerdings erwiderte nur, dass er erschöpft sei vom ganzen Tag in der Uni. Außerdem koste sein Ticket genauso viel wie meines, sodass er das gleiche Recht auf einen Sitzplatz habe, wie ich. Schließlich erhob sich eine Frau mit einem Baby auf dem Arm, eine Türkin glaube ich und bot mir ihren Platz an. Ich wollte das nicht, aber sie bestand darauf. Dabei lächelte sie mich an und warf dem Burschen einen Blick zu, der mir ein wenig Angst machte. Der aber reagierte gar nicht darauf und blätterte in einem Heft herum.

Ja meine Liebe, so hat sich unsere Welt verändert. Nicht mehr zu vergleichen mit früher, als Anstand und Höflichkeit … sag mal, erinnerst du dich noch an unseren ersten Urlaub? Das war 1949, nein 1950. Da waren wir doch im Teutoburger Wald. Mein Gott war das herrlich. Alles war grün und so still und friedlich, obwohl in den großen Städten drumherum immer noch ein gewisses Chaos herrschte. Die Spuren des Krieges waren allgegenwärtig, auch wenn der Aufbau stetig voranschritt.

Wir hatten uns in dem kleinen Gasthof eingemietet direkt an dem Birkenwäldchen. Die Reise dorthin war anstregend gewesen und wir sind nach dem Abendbrot direkt ins Bett gegangen und haben geschlafen, wie die Toten. Am nächsten Tag haben wir eine Wanderung gemacht. Ich erinnere mich genau, wir sind ganz früh aufgestanden und gleich nach dem Frühstück losmarschiert. Mittags haben wir dann auf einem Bauernhof Rast gemacht. Ich hatte seit Jahren keine so riesigen Schnitzel mehr gesehen und geschmeckt haben die --- himmlisch. Als wir abends in der Pension ankamen, war der Schreck allerdings groß, denn ich hatte auf dem Bauernhof meine Brille vergessen. Ohne die war ich, wenn es darum ging, etwas zu lesen, aufgeschmissen. Weil wir keine Lust hatten, den ganzen Weg noch einmal zu Fuß zurückzulegen, fragten wir die Gastwirtin, ob es eine Busverbindung in die Nähe des Bauernhofes gäbe. Sie versprach, sich zu umhören und uns am nächsten Morgen Bescheid zu sagen. Wir bedankten uns und an dem Abend hast du mir alles Wichtige einfach vorgelesen.

Am nächsten Morgen haben wir etwas länger geschlafen und fürchteten schon, kein Frühstück mehr zu bekommen. Als wir den Gastraum betraten, war unser Tisch gedeckt und zu unserer Verwunderung lag neben meiner Kaffeetasse das Etui mit meiner Lesebrille. Die Wirtin brachte die Brötchen und den Kaffee und berichtete uns, das sie ihren Sohn mit dem Fahrrad zu dem Bauernhof geschickt habe, um uns den beschwerlichen Weg zu ersparen. Ich habe mich damals sehr darüber gefreut und wollte dem Jungen 2 Mark geben.

Der lehnte jedoch ab und weigerte sich, die Belohnung anzunehmen. Nachdem wir zurück waren aus dem Teutoburger Wald, fanden wir den Brief von unserer Bank im Briefkasten. Der Kredit für den Bau unseres Häuschens war bewilligt worden. Ui, da haben wir uns gefreut. Ich bin gleich zu Frau Kramer in den Laden an der Ecke gelaufen und habe eine Flasche Sekt gekauft. Damit haben wir dann auf eine gute Zukunft angestoßen. Ich war froh, nach dem Krieg die Anstellung bei der Post bekommen zu haben. Ich konnte mich im Laufe der Jahre bis zum Postinspektor hocharbeiten, sonst hätten wir uns das alles nicht leisten können. Jahrelang haben wir nur für das Haus gearbeitet, aber 1962 konnten wir dann endlich wieder einmal in Urlaub. Weißt du noch, wie du dich gefürchtet hast, weil wir nach Mallorca FLIEGEN wollten? Du wärest viel lieber mit unserem VW – Käfer gefahren, aber die Strecke war unvorstellbar lang, deshalb entschied ich mich seinerzeit, zu fliegen. Das erste Mal im Ausland, meine Güte, war das aufregend, aber das Land war wunderschön und die Leute die Freundlichkeit in Person.

Das erste Glas Wein schmecke ich heute noch, spüre das Prickeln des frischen Rebensaftes auf meiner Zunge und … weißt du was mein Liebling, wir haben noch eine Flasche Wein im Schrank. Sollen wir nicht ein Gläschen trinken? Das haben wir schon so lange nicht mehr gemacht. Ich gehe die Flasche öffnen und hole die Gläser, ich bin sofort wieder hier".Konrad erhob sich aus seiner gemütlichen Sitzgelegenheit und ging hinüber zum Wohnzimmerschrank.

Dort öffnete er das Barfach und entnahm ihm eine Flasche spanischen Rotwein. Den hatte er einmal im Supermarkt gekauft. Im Schrank war er dann aus irgendeinem unerfindlichen Grund in Vergessenheit geraten. Ein Glück, das sich Konrad just während dieser Unterhaltung an ihn erinnerte. Konrad hatte einige Mühe, den Korken aus der Flasche zu ziehen, aber schließlich war es doch geschafft. Er füllte die Gläser zur Hälfte und stellte die Flasche in die Mitte des Tisches. Dann lehnte er sich mit dem Glas in der Hand zurück, prostete seiner Lisa zu und nahm mit einem Augenzwinkern einen Schluck. Danach stellte er sein Glas wieder auf der Tischplatte ab. „Schmeckt der nicht ausgezeichnet? Ach ja, Mallorca, eine fantastische Insel. Ich habe mich ja nicht so recht getraut, als du mich gebeten hast, einen Wagen zu mieten, damit wir uns etwas von der Insel ansehen können. Wir waren in einem fremden Land und ich hatte Angst, dass etwas passieren könne. Schließlich habe ich es doch gemacht, denn du wolltest Land und Leute kennenlernen. Das habe ich auch nicht bereut. Denk nur mal an den Kellner aus dem Speisesaal, der uns eine Route zusammengestellt hat, damit wir in möglichst kurzer Zeit vieles von der Insel bewundern können?

Und als wir dann mittags bei der Rast den Fisch gegessen haben, der uns so fantastisch geschmeckt hat. Aber nachmittags habe ich dann einen gehörigen Schreck bekommen, als dir plötzlich übel wurde und du dich übergeben musstest. Ich habe schon gefürchtet, wir hätten uns vergiftet, aber mir war ja nicht übel, nur dir. Ich habe dann, auch wenn du das nicht wolltest, einfach in der nächsten Stadt angehalten und dich zu einem Arzt geschleppt, ich hatte halt Angst um dich.

Als der Arzt uns, nachdem er dich eingehend untersucht hatte, sagte, dass du schwanger bist, da bin fast verrückt geworden vor Freude. Ja mein Ein und Alles, drei gesunde Kinder hast du mir geschenkt und damit mein Leben zu etwas Unvergleichlichem gemacht. Denk nur an Bernd, den Teufelsbraten. Hat jeden Tag andere Streiche ausgeheckt und uns damit manches Mal bis zur Weißglut getrieben. Dann, als er 11 Jahre alt war, passierte der grässliche Unfall, als er beim Fahrrad fahren unter den Lkw geriet. Wir haben schon gedacht, er schafft es nicht. Tag und Nacht haben wir abwechselnd an seinem Bett im Krankenhaus ausgeharrt, bis es ihm endlich besser ging. Schau ihn dir heute an, den Lausebengel. Groß, stark wie ein Bär und äußerst erfolgreich in seinem Beruf. Er hat es wirklich weit gebracht im Leben. Seine Frau und die beiden Kinder können mit Fug und Recht stolz auf ihn sein, und ich bin es auch. Auch aus den beiden Anderen haben sich wahre Prachtexemplare entwickelt.

Schau dir Susanne an. Trotz Haushalt und Beruf schafft sie es, zweimal in der Woche nach uns zu schauen und das in unserem Haushalt zu erledigen, was wir nicht mehr schaffen. Und Rainer, seit Jahren schon lebt er in Amerika und arbeitet dort als Manager eines großen Unternehmens. Doch egal, wieviel Arbeit ihn auch fesselt, einmal pro Woche klingelt unser Telefon und er erkundigt sich, ob bei uns alles in Ordnung ist. Sag selbst mein Schatz, sind das nicht prächtige Kinder?

Alles in allem muss ich sagen hatten wir doch ein schönes und erfülltes Leben, findest du nicht? Sicher, es gab Höhen und Tiefen, aber wo gibt es die nicht. Jedenfalls haben wir alle Probleme gemeinsam aus dem Weg geräumt und können jetzt glücklich und zufrieden unseren Lebensabend genießen. Eins jedoch weiß ich, ohne dich ist das Leben nicht lebenswert und ist es nie gewesen. Du warst und bist mein Leben und meine einzige und große Liebe. Ach du lieber Himmel, hast du einmal auf die Uhr geschaut? Es ist schon kurz nach Mitternacht und wir haben fast die ganze Flasche Wein ausgetrunken. So langsam wird es Zeit, schlafen zu gehen. Geh du schon einmal hinüber, ich komme gleich nach. Ich trinke nur den letzten Schluck Wein noch aus.

Susanne schloss die Tür auf und wunderte sich, keine Musik zu vernehmen, denn in der Regel lief hier das Radio den ganzen Tag. Sie stellte ihre Handtasche auf den Boden, zog den Mantel aus und ging dann hinüber ins Wohnzimmer. Dort fand sie ihren Vater schlafend in seinem Sessel vor. Sie lächelte, als sie sein friedliches Gesicht mit dem leichten Lächeln auf den Lippen erblickte. „Guten Morgen Papa, na, wie geht es dir heute?“ Da Konrad nicht reagierte, rüttelte Susanne leicht an seiner Schulter, aber auch das weckte ihn nicht auf.

Susanne bekam einen Riesenschreck und fühlte sogleich den Puls, da erst merkte sie, dass ihr Vater nicht mehr am Leben war. Der eilends herbeigerufene Arzt stellte fest, dass Konrad in seinem Lieblingssessel einfach eingeschlafen und nicht mehr erwacht war. Nun war sein Wunsch, von dem er in letzter Zeit sehr häufig gesprochen hatte, endlich in Erfüllung gegangen. Konrad wünschte sich nichts sehnlicher, als wieder mit seiner Lisa vereint zu sein, die vor etwa zwei Jahren plötzlich und unerwartet verstorben war. Wer allerdings der Besuch war, den er am letzten Tag seines Lebens noch empfangen hatte, dieses Geheimnis nahm Konrad mit ins Grab. Die Tasse Tee und das Glas Rotwein, dass ihm gegenüberstand, waren jedenfalls unberührt.

 

© 2008-02-21 by Peter Bochanan

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Peter Kropidlowski).
Der Beitrag wurde von Peter Kropidlowski auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.02.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Peter Kropidlowski als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Filosofische Märchen oder Skurrile Gute-Nacht-Geschichten für Erwachse von Klaus Buschendorf



Wollen Sie spielerisch durch Zeiten gehen, Personen und Vorstellungen zusammen bringen, die nicht zueinander gehören - oder doch? Springen Sie in zwanzig kurzen Geschichten auf märchenhafte Weise durch Jahrtausende.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Erinnerungen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Peter Kropidlowski

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der getürkte Überfall von Peter Kropidlowski (Krimi)
Der Fall der Berliner Mauer- Berlin Text 2 von Kerstin Köppel (Erinnerungen)
Johannes (eine Geschichte vom Sterben und Leben) von Christa Astl (Kinder- und Jugendliteratur)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen