Helga Siebecke

Was ist ostern los?

 
Frühlingserwachen mit wärmender sonne und meine erwartungsvollen kinder, das ist ostern. Ein paar freie tage halt! Frei ist gut!
Es kommt besuch, man muss kochen. Was besonderes, wenn möglich!!....Oh, gott, was koche ich? Ein kaninchenbraten wäre doch makaber, also das nicht. Was backen müsste man auch. Immer dieses schmausen wollen, was ja als solches für sich genommen bei mir auch keinerlei widersprüche auslöst. Soll natürlich auch kultur im heim sein und man muss merken, dass feiertage drohen stattzufinden.
 
Für mich jedenfalls fangen die notwendigen vorbereitungen schon gnadenlos vorher an. Unser tüchtiger handel beginnt fast unmittelbar nach weihnachten mit dem anbaggern der bürger für o.a. fest. Nichtabgesetzte weihnachtsmänner erscheinen, in windeseile mit langen ohren und einem körbchen versehen, neu und schmunzelnd in den auslagen. Kataloge mit österlichen inhalten überschwemmen die haushalte. Vielleicht lasse ich dieses jahr mal einen riesenpapphasen den hausgiebel erklimmen…wird dann ein dachhase. Er kann ja dann die eier durch den kamin flutschen lassen…na ja, war wohl nicht so gut die idee!
Die eier sollen ja bunt und lecker sein…frischgelegt von glücklichen hühnern.
 
Die glückliche mutti, die schon diverse utensilien beschafft hat, um aus den eiern die allgemein bekannten und beliebten ostereier zu kreieren, schließt sich am ostersonnabend (den gibt es eigentlich gar nicht) in der küche ein. Abends zu einer unchristlichen zeit, versteht sich. Ich sage hier nicht, mit welchen geheimen farbessenzen ich zugange war, jedenfalls sind diverse näpfe und gläser verfärbt…aber die eier auch.
Es soll wahre künstler geben auf dem gebiet. Nun, ich bin kein eierkünstler und in anbetracht der tatsache, dass die eier baldigst brutal aufgeklopft werden und die ganzen künste im eimer landen, bin ich darüber nicht weiter traurig.
 
So ist es aber mit allen sachen. Da betreibt man einen riesenaufwand, den nebenbei gesagt kaum einer zur kenntnis nimmt, und dann vergehen noch minuten des bangen hoffens: ist alles gelungen, wird jeder zufrieden sein und gesättig,t aber binnen kürzester zeit ist DER fall erledigt. Gesättigt sind meistens, eigentlich immer, alle. Dann beginnt allerdings das gestöhne. Ein jeder weiß, was ich meine, zuviel des guten ist halt schädlich.
So feiert eben der mensch! Er feiert bis es ihm schlecht geht : geld alle, magen verdorben….schlechte laune (auch weil nicht genügend eier gefunden…oder etwa gar keine.)
 
Nein, ich übertreibe natürlich ! Ein osterfest kann auch richtig nett sein, vorausgesetzt alle spielen mit.
Jedenfalls heißt es, dass zu ostern der hase was verstecken muß, in erste linie eier. Allerdings frage ich mich allmählich ganz besorgt, ob die heutigen eier, die österlichen gaben, die man so als werktätiger berufshase verteilt, noch was mit ostern gemein haben ? Man bindet eben eine gelbe schleife nett herum, füllt ein behältnis mit osterstroh, was ein ganz furchtbares zeugs ist, man wird es nämlich bis weihnachten nicht los, und schon haben wir eine tolle osterüberraschung.
 
Apropos alter berufshase, hat ja nichts mit ostern zu tun, aber wer sich so betiteln darf, scheint über den berg zu sein. Arbeitgeber lieben alte berufshasen, allerdings sollten sie nicht all zu alt sein, wenn’s geht so zwischen 35 und 40 , 20 jahre praxis, kein anhang, flexibel und kerngesund… immer bereit eben, auch ostern in bereitschaft.
 
Hasen erfreuen sich großer beliebtheit, vor allen dingen auch bei erwachsenen männern. Die meisten wollen da mit sicherheit mehr so die häschen und dann auch außerhalb der österlichen feiertage.
Die hasen kursieren auch bei der verteilung von tiernamen für männer und frauen, wenn sie sich denn sehr gewogen sind, ziemlich weit vorne, weil sie eben so lieb sind. Dennoch aufgepasst : ein hase kann hurtig das hasenpanier ergreifen oder gelegentlich seltsame haken schlagen…eigentlich kein streicheltier!
 
Hasen leben gefährlich, sie wissen es….daher auch der name angsthase. Sie sind beliebte beutetiere für jäger, evtl auch sammler und werden leicht überfahren. Einem erfahrenen alten hasen passiert das seltener. Tja federn lassen müssen auch die hasen, egal ob jung oder alt, wahrscheinlich mehr federn als hühner und das nicht nur zu ostern. Wenn  er nicht ein dickes fell hätte, würde so mancher hase bei dem ganzen federverlust nackt dastehen, was wiederum bei den häschen ganz nett aussschauen könnte.
 
Nun ja, der geschulte, clevere literaturhase, der nicht nur liest, sondern auch seine löffel überall hat, auch im richtigen leben, weiß, dass der wettlauf, auch wenn er immer und immer noch einmal  wiederholt wird, schwer zu gewinnen ist.
 
Man sollte sich gut überlegen, ob man ein hase sein möchte, bei aller beliebtheit !!
 
 
(Auszug aus "Ich-Tonartgeschichten", veröffentlicht über Machtwortverlag Dessau)
 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Helga Siebecke).
Der Beitrag wurde von Helga Siebecke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 03.03.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Helga Siebecke

  Helga Siebecke als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Flügel der Verbindung von Ini Attacheé



Eine Erzählung der Träume und Visionen, der Wiedervereinigung mit dem "Selbst", dem ursprünglichen, liebevollen, ehrfürchtigen Ego.
Ein Blick, voller Symbolik, hinter die Wirren unseres durchorganisierten Alltages, hin zu unseren wirklichen, innigen Wünschen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Helga Siebecke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Philosophieren über Nichts von Helga Siebecke (Absurd)
Oh....dieser Duft von Engelbert Blabsreiter (Humor)
Ist denn Lust, verwerflich? von Helmut Wendelken (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen