Carrie Winter

Fang an, du selbst zu sein

Manchmal kommt es mir so vor, als wärst du jemand anders. Nicht du selbst. Sondern nur eine Puppe, die das tut, was man von ihr erwartet. Oder eine Schauspielerin, die alles macht, um die Wünsche des Regisseurs zu befriedigen. Heute ist es mir schon wieder aufgefallen.
Wir saßen mit ein paar Bekannten zusammen und irgendjemand fing plötzlich mit dem Thema Schönheitsoperationen an. Alle waren davon total begeistert, nur du nicht. Du sagtest, wie blöd du so was findest und das du die Leute nicht verstehen kannst, die das machen.
Und weißt du, was das komische daran ist? Seit einem Jahr sparst du auf eine Nasenkorrektur.
Normalerweise hätte ich mir nichts dabei gedacht; du bist eben so. Aber in letzter Zeit kommt es immer öfter vor. Zum Beispiel letzte Woche, als wir auf der Rockparty waren. Du hast dich prächtig amüsiert und mit jedem geflirtet. Dann kam dein absoluter Traumboy, auf den du schon seit der Grundschule stehst, zu uns rüber und gestand dir, das er sich in dich verknallt hatte. Was hast du gemacht? Du bist ihm nicht überglücklich um den Hals gefallen, sondern hast ihn eiskalt abblitzen lassen, mit der Begründung, er wäre ein Vollidiot, der Abschaum vom Abschaum, ein totaler Macho. Ich versteh es nicht. Wieso? Ich dachte, er wäre die Erfüllung deiner Träume gewesen. Anscheinend doch nicht. Denn sonst wärst du jetzt mit ihm zusammen, oder? Genauso wie bei Chris. Du fandest ihn süß und wolltest mit ihm schlafen aber als sich dann herausstellte, das er auch mit dir schlafen will, hattest du keine Lust mehr.
Mir fallen noch so viele Beispiele ein...Angebliche Schwangerschaften, die verschwanden, wenn der Vater kein Problem damit hatte. Gefärbte Haare, die sofort umgefärbt wurden, wenn jemand sagte, das es ihm gefällt. Oder einfach deine Meinung. Du hast dich für Tiere eingesetzt aber sobald ich vorschlug, das wir Mitglied beim Tierschutzverein werden könnten, war es aus damit. Und das geht nicht nur mir so. Anderen ist es auch schon aufgefallen.
Ich weiß nicht, was du damit erreichen willst oder welchen Sinn das Ganze für dich hat.
Sobald jemand mit deiner Meinung, deinen Wünschen und Träumen einverstanden ist, gibst du sie auf. Statt sie auszuleben, sie zu erfüllen, zu vertreten, wirfst du sie weg. Erklär mir einfach, wieso. Willst du uns schocken? Willst du dich gegen etwas auflehnen? Anders sein?
Brauchst du einfach die Gewissheit, das du einzigartig bist? Keiner dir gleich ist?
Und gerade das, ist dein Problem. Du bist einzigartig, niemand ist so wie du. Aber du erkennst es nicht. Du hast Angst, so zu werden wie die breite Masse. Du willst nicht verlieren.
Dabei spielt außer dir doch gar keiner mit. Du allein sitzt da und denkst über den nächsten Zug nach, während wir uns amüsieren und leben. Du bist so damit beschäftigt jemand anders zu sein, das du vergisst, du selbst zu sein. Warum kannst du mir nicht glauben? Jeder Mensch ist einzigartig. Und mag es auch nur eine Sache sein, die ihn von den anderen unterscheidet, er ist anders. Du hast alles verloren, was dich ausgezeichnet hat. Ich weiß nicht mehr, wer du bist. Denn es kommt nicht darauf an, das du die verrückteste Haarfarbe hast, alleinerziehende Mutter bist oder täglich deine Meinung änderst. Sondern nur darauf, das du etwas hast, was alle anderen nicht haben. Das was du die ganze Zeit zu erreichen versuchst, hättest du schon lang gewonnen, wenn du einfach so sein würdest, wie du bist. Dann nämlich, wärst du am einzigartigsten.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Carrie Winter).
Der Beitrag wurde von Carrie Winter auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.10.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Carrie Winter als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Tagebuch "Nr. 13" von Brigitte Wenzel



Lebensgeschichte, Erwartungen und Träume waren bisher planbar bis an einen bestimmten Punkt…

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Carrie Winter

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Shut down the sun von Carrie Winter (Trauriges / Verzweiflung)
unbekannter Kamerad... von Rüdiger Nazar (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Navis von Norbert Wittke (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen