Harry Schloßmacher

Vorsicht, ERNST kommt! /Teil-6 ("Klamotte"/Comedy)


*******************************************************************************
--------------------------------------------------------------------------------
STADTPARK - PAVILLON
--------------------------------------------------------------------------------

Armin, Zubin-Zoltan + Thomas
Sitzen vor der Bühne im Stadtpark. Sie lauschen den Klängen einer Band und dem guten,
richtungsweisenden Text ihres Öko-Songs

ERNST
Läßt sich (eine auffällige Stoffkapuze verdeckt sein Gesicht) neben seine Freunde
nieder - zunächst von ihnen nicht bemerkt.

Armin
Blickt später um sich (Erschreckt) Ja, wer ist das denn? - Wir haben aber noch keinen
Karneval, oder?!
Thomas
Echt unheimlich, dieser Typ!

Zubin-Zoltan
Ach, du bist es, ERNST. Ei, ei - was hat die Mama uns heute aber schick gemacht!

Thomas
"Nachtigall, ick hör dir tapsen!" Der liebe ERNST wollte sich gestern eine - wie er
sagte - "vernünftige Glatze" schneiden lassen. Aber der neue Anblick scheint ihm nicht
zu passen ...

Zubin-Zoltan
(Hat Hähme im Gesicht und betont ironisch) Das müßt ihr verstehen: Unser Bub ERNST
hängt ja auch sehr an seinem Resthaar ...

Thomas
Da muß er aber lange warten, bis es wieder so richtig sprießt ... und noch Wochen die
Kapuze tragen

Armin
Oder aber ... er hat wieder geschwollene Backen - von einer "zarten" Frauenhand ...

Armin, Zubin-Zoltan + Thomas
Schauen nochmals - wie auf Kommando - ERNST und dann sich gegenseitig an ... und
schon lachen sie, wie verrückt ...

ERNST
(Leicht verärgert über Inhalt und störende Lautstärke der Worte - fordert die Freunde
zum Schweigen auf) Listen to the music, boys. Oder besser: achtet auf den Text. I
think, it's much better for You!

Zubin-Zoltan
Okay, ERNST. Ich glaube, wir haben verstanden ... (Die 3 sind wahrhaftig ruhig und
hören zu, wenn sie sich das Lachen auch kaum verkneifen können)

-< Wieder wird eine Zeitlang die Gruppe ... mit ihrem ÖKO-Beitrag gezeigt >-


*******************************************************************************
--------------------------------------------------------------------------------
W O H N U N G ERNST & B I G G I
--------------------------------------------------------------------------------

B I G G I
Schlumpf, du schaust wieder so komisch. Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll ...

ERNST
Nimm's leicht, B I G G I, das ist nur ein Geburtsfehler. Schon meine Eltern waren
damals davon angetan. Sie aber fanden es entzückend ... (Macht wieder seinen rasanten
Spezialtrip durch die Zimmerflucht)

B I G G I
Und hüpf nicht so durch die Wohnung. Du bist doch nicht "OTTO". - Ach, mich stört
einfach alles an dir. Weißt du, was ich glaube, ERNST?

ERNST
Nicht im geringsten!

B I G G I
Ich liebe dich nicht mehr. - Und deshalb werde ich morgen ausziehen

ERNST
Aber Engelchen - bitte, bitte (Hockt auf den Knien vor ihr), tu mir das nicht an. Du
weißt, daß ich ohne dich nicht leben kann. - Besorge mir zumindest noch schnell eine
Haushälterin ...!

B I G G I
Nicht nötig, Schatz, war doch bloß Spaß!


*******************************************************************************
--------------------------------------------------------------------------------
S T A D T F E S T / Szene I / Schwerpunkt: Große Showbühne
--------------------------------------------------------------------------------

5 Pärchen: ERNST & B I G G I / Andrea & Alex-Andreas / Claudia & Albert /
Silke + Christian-Kai / Christel & Jakob /
sowie Thomas, Armin, Zubin-Zoltan + Wolfgang
nähern sich ihrem Ziel, der musikalischen Hauptattraktion des Abends. (Zahlreiche
Menschen bevölkern die City)

ERNST
Und ich dachte schon, wir wären alleine hier

Alex-Andreas
So in letzter Minute ... das ist wohl nicht das Wahre

B I G G I
Das verdanken wir alles nur meinem darling ERNST, dem "Scheuklappen- und Kapuzenflitzer"!

Silke
Stimmt, ansonsten ist er ja ziemlich langsam; ein richtiger Zeit-Trödler

ERNST
(Belustigt) Aber ihr wißt doch: Eine große "Herrensitzung" geht mir über alles!

Andrea
(Musik und Gesang ist nahezu allerorten; doch die der Hauptbühne gewinnt zunehmend
an Lautstärke) Regt euch doch ab, Kinder. In Sachen Musik haben wir jedenfalls den
richtigen Zeitpunkt erwischt!

ERNST
Herhören, boys und girls! (Die Gruppe umringt ihn) Jetzt kommt unser "Zieleinlauf". Ich
schlage vor, daß wir uns alle fest bei den Händchen halten und noch einen schnellen
Slalom laufen. (Allseitige Zustimmung)

Zubin-Zoltan
(Lachend) Ich bin guter Hoffnung, daß ERNST uns nicht wieder zurückführt

ERNST
(Ebenfalls belustigt) Und ich bin erstaunt, daß wir ein biologisches Wunder mitführen:
einen geschwängerten Mann! (Fast alle lachen) Also - dann folgt mir unauffällig
(Unsere Clique schlängelt sich in rasantem Tempo durch die Menschengruppen und -
grüppchen. Sie hat Glück: In der Mitte des Veranstaltungsplatzes findet sich noch
ausreichend "Stellfläche")

AUTOR, KOMPONIST und ARRANGEUR des Musicals "ARZANIA"
(Tritt auf die Hochbühne; das Musical-Ensemble hat sich bereits formiert) Kurze
Einführung des nachfolgenden Liedbeitrags

MUSICAL-ENSEMBLE
(Nach Wegtritt des Leiters) Singt angekündigten Song

Wolfgang
Nicht nur Liedmelodie und die Stimmen der Sänger bzw. Sängerinnen, begeistern mich -
auch der Text hat's in sich

Christian-Kai
Fürwahr, eine gute und wichtige Idee, dieses Musical zu schreiben.

B I G G I
Wenn die Herren Kommentatoren etwas Ruhe geben könnten ...

-< Szene wird nach einer bestimmten Zeit ausgeblendet und von nachfolgender
allmählich abgelöst: >-

Unsere GRUPPE
(Lied (?) "Hand in Hand ..." (?) wird auf der Showbühne gesungen; inszeniert von einem
(großen) Chor und einer Begleitband. Wunderkerzen werden verteilt und alsbald
entzündet. Eine großartige Sentimentalität erfaßt viele auf dem weiten Platz) Bildet
einen Kreis. Einige fassen sich an den Händen, andere haken sich ein. Alle aber
schunkeln leicht und singen mit. Dann bilden sich - wie um einen ins Wasser geworfe-
nen Stein - zahlreiche, immer größer werdende, (Menschen-) Ringe um unsere Gruppe.
Die meisten aufeinanderfolgenden Menschenketten bewegen sich dabei in entgegenge-
setzter Richtung. Der ganze Platz ist schließlich ein vielstimmiger Chor sowie ein
schunkelndes Menschen- und Lichtergewoge. Auch von zahlreichen Menschen verschiede-
ner Herkunft, Nationalität und Hautfarbe, getragen ...

Claudia
(Unsere Clique ist mittlerweile auf dem Heimweg) Das Stadtfest ist noch nicht zu Ende.
Aber das war wohl sein Höhepunkt ... (Allgemeines Beifallsgemurmel)

Thomas
Schön, wenn die kleine musikalische Völkerverständigung auch im Alltag nachklingen
würde ... (Wiederum allgem. Zustimmung)


*******************************************************************************
--------------------------------------------------------------------------------
W O H N U N G ERNST & B I G G I
--------------------------------------------------------------------------------

ERNST
Geht mehrfach an den Kühlschrank und fährt wieder einmal seinen Mitternachtsschmaus
auf (Tisch ist schließlich reichlich bedeckt mit Eßwaren, div. Flüssigkeiten
+ Naschereien)

B I G G I
Aha, mein Haustyrann - oh, was habe ich denn da gesagt...

ERNST
Hoffentlich keine Freudsche Fehlleistung!

B I G G I
Ich wollte sagen, daß mein Hausmeister - nanu, was ist denn nur mit mir los...?

ERNST
Immer diese losen Versprecher ...

B I G G I
Also, letzter Versuch: Mein Hausmann belieben wieder großmächtig mitternächtlich zu
speisen. Die Kühlschranktür hat dann Hochkonjunktur...

ERNST
Läster du mal. Ich halt es einfach mit dem Spruch: "Wer wenig arbeitet, soll
wenigstens viel essen!"

B I G G I
Also, den kenne ich anders, genau umgekehrt

ERNST
Pech für mich und 1:0 für dich, darling

B I G G I
Oha, unser gefühlvoller Intellektueller gibt mir ja mal recht!

ERNST
Tja - wo die Liebe hinfällt ...

B I G G I
Auch ärgert es mich, daß ich in dieser Wohnung alle Süßigkeiten verstecken muß. Nur,
weil unser Naschkater sich nicht beherrschen kann. (Sucht an verschiedenen Stellen)
Wo ist denn nun wieder die Schokolade? - Ich habe sie wohl so gut versteckt, daß ich
sie selbst nicht mehr finde ...

ERNST
Dann greif mal in meine Tasche. Aber bitte nicht kitzeln!

B I G G I
Schaut ERNST zunächst entgeistert an und greift dann - mehr als nötig - zu. Legt
schnell die gefundene Schokolade auf den Tisch und alsbald gleitet ihr Händchen
wieder in die Tasche des Hausmantels

ERNST
(Krümmt sich vor Lachen) Hihiii! - Hohooo! Du weißt doch, daß ich gerade da so
kitzelig bin

B I G G I
Aber nicht mehr lange, mein süßes Leckmäulchen ... oh, excuse me, wie konnte ich nur
... du mein überaus aktives Leckermäulchen (Prustet kurz los, dann wieder ganz
andächtig) und ... r e i z e n d e s Wonnepfröpfchen ...

ERNST
(Wird schon bedeutend ruhiger und sieht B I G G I tief in die Augen) Das ist ja
sowas von unfair. - Aber, ich glaube, du hast wieder einmal Recht ...

Papagei
Hilfe, Vergewaltigung! Hilfe, Vergewaltigung!


*******************************************************************************
--------------------------------------------------------------------------------
S T A D T F E S T / Szene II / Riesen-Hüpfburg für Erwachsene (mit
Trampolinfederung)
--------------------------------------------------------------------------------

5 Pärchen: ERNST & B I G G I / Andrea & Alex-Andreas / Claudia & Albert /
Silke + Christian-Kai / Christel & Jakob

Springen eine Zeitlang in verschiedenen Körperhaltungen, Hüpfstilen und mit viel
Geschrei und Hallodri in der überdimensionalen Gummi/Trampolinburg hin und her, rauf
und runter; zeitweilig solo, gepaart und zum Schluß: alle gemeinsam in einem großen
Kreis. Alle nachfolgenden Äußerungen während des Springens:

ERNST
Ich wollte schon immer mal hoch hinaus!

Silke
Haha, endlich hast du es geschafft!

Christian-Kai
Und dieser Höhenrausch. Einfach herrlich!

Alex-Andreas
Hier kann Mann sich so richtig abreagieren!

Claudia
Und Frau erst!

Jakob
Weisheit von mir: Wer hier springt, der sündigt nicht!

Andrea
Go, and tell it to the world: Er ist ein außergewöhnlich schlaues Kerlchen, unser
Jakob! - (Kichernd) Aber wer möchte auch hier schon sündigen?

ERNST
Verschont mich wenigstens einmal mit dem Thema Nr. 1!

Die 5 Pärchen
Springen von der Super-Hüpfburg und torkeln Richtung Hypnose-Veranstaltung


*******************************************************************************
--------------------------------------------------------------------------------
W O H N U N G ERNST & B I G G I
--------------------------------------------------------------------------------

ERNST
Stürzt mit einer Riesenfuhre Baby- und Kindernahrung ins Zimmer

B I G G I
Was soll das schon wieder, ERNST?

ERNST
Ich hab's mir lange und gründlich überlegt: In Zukunft werde ich nur noch dies hier
essen! (Schüttet alles auf den Tisch)

B I G G I
Und warum?

ERNST
(Lächelnd) Damit das Kind im Manne auch ausreichend Nahrung bekommt ...

B I G G I
Witzig. O wie witzig, my friend ...


*******************************************************************************
--------------------------------------------------------------------------------
Noch immer W O H N U N G ERNST & B I G G I
--------------------------------------------------------------------------------

ERNST
Betritt - schlaftrunken und exotisch bekleidet - das Wohnzimmer: Grellgemustertes,
bodenlanges Nachthemd mit Schleppe (!) und buntkarierte Michel-Lang-Schlafmütze als
Kopfbedeckung!

B I G G I
Nun schau dir mal meinen Göttergatten an: Gut 12 Stunden geschlafen und noch immer
das ganze "Gesicht voll Nacht zusammen"!

ERNST
Gel, B I G G I-lein, dies steht mir doch gut.
(Bohrt - aus Verlegenheit - wieder einmal unappetitlich in seiner Nase)

B I G G I
(Setzt sich neben ihn und schmiegt sich an) ERNST - kleiner Unhold - ich bin verliebt
in dich bis über beide Ohren. Doch du solltest - in deinem Alter - wirklich nicht
mehr in der Nase bohren.

ERNST
Du hast ja echt erzieherische und poetische Qualitäten, baby. Oh - how I love You.
Dabei hast du völlig recht: Die Finger eines alten Matadoren, haben in der Nase nichts
mehr verloren! - Und wie bin ICH?

B I G G I
Für einen "Mr. Morgenmuffel" einfach spitze!

ERNST
(Stolziert erhobenen Hauptes - Hinterkopf nahezu im Genick - aus dem Zimmer. Winkt
noch kurz mit einer Hand, Blick aber weiterhin nach vorne gerichtet) Dann bis bald.
Gleicher Ort, gleiche Stelle!


*******************************************************************************
--------------------------------------------------------------------------------
S T A D T F E S T / Szene III / Schwerpunkt: Hypnose-Show
--------------------------------------------------------------------------------

5 Pärchen: ERNST & B I G G I / Andrea & Alex-Andreas / Claudia & Albert /
Silke + Christian-Kai / Christel & Jakob /

-< Die Kamersa zeigt eine große Menschenmenge, die während der Hypnose-Show
vor der Veranstaltungsbühne rauf + runter, hin + her springt. Ebenfalls solo, zu zweit
oder - gemeinsam händehaltend - in größeren Kreisen. Ähnlich den Bewegungen "der 5"
zuvor in der Hüpfburg. >-

Alex-Andreas
Was sehen da meine trüben Augen?

B I G G I
Ja - was ist denn hier los?

Hypnotiseur
Ich zähle jetzt bis drei. Dann seid ihr nicht mehr in der Hüpfburg, sondern alle
hundemüde von dem vielen Springen - ihr wollt nur noch schlafen. 1 ... 2 ... 3 ... (Und
alle legen sich hin: neben- und übereinander.)

ERNST
(Stellt sich seinerseits vor den Hypnotiseur, visiert ihn scharf an) Schau auf meinen
Finger (Führt ihn langsam bis zur Nasenspitze des Gegenübers; berührt sie schließlich)

Hypnotiseur
Ist ein williges Medium und schielt stark auf diesen Finger

ERNST
Du wirst alles tun, was ich dir sage: Und jetzt bist auch du hundemüde. Du schließt
deine Augen (2 Finger berühren die geschlossenen Augdeckel), wirst müder und müder.
Ich zähle gleich bis 3. Dann wirst du zu Boden sinken, ein kleines Nickerchen machen
und sofort mit Schnarchen beginnen. So laut, als wenn du einen Mammutbaum dürchsägen
würdest

Hypnotiseur
Steht weiterhin unbeweglich und mit geschlossenen Augen vor ERNST

ERNST
Eins - du wirst jetzt ganz ruhig. Zwei - du wirst noch ruhiger als ruhig.
Zweikommafünf, pardone monsieur, Drei - jetzt bist du gar die Ruhe in Person!

Hypnotiseur
Jawohl, großer Meister, die bin ich!

ERNST
Schweig! Du sollst doch ...

Hypnotiseur
Jetzt erst sinkt er zu Boden und tut, wie ihm befohlen

Die 5 Pärchen
(Und zahlreiche Beobachter/innen) lachen laut los

ERNST
(Verstärkt noch seinen gewohnt strengen Blick; führt seinen Zeigefinger senkrecht
gegen die Lippen als Schweigeaufforderung, und dreht so seinen Kopf nach links und
rechts, daß alle es sehen. -< Es wird wieder so leise wie zuvor. >- Wendet sich nun
den noch liegenden Menschen zu) Ich zähle jetzt bis drei - und euer Schlaf ist passé.
Anschließend gebe ich ein Startkommando. Ihr werdet dann - in einer geschlossenen
Gruppe - so schnell wie möglich das Weite suchen, aber heute nicht mehr nach hier
zurückkommen. - Eins, zwei, und die letzte Zahl heißt: Numero - drei!

Hypnotisierte Menschen vor Veranstaltungsbühne
Werden alle wach und erheben sich

ERNST
Auf die Plätze, fertig ... los!

Hypnotisierte Menschen vor Veranstaltungsbühne
Rennen davon - wie von der Tarantel gestochen

ERNST
(Stellt sich wiederum vor den Hypnotiseur) Ich zähle nun erneut bis 3. Dann wirst
auch du loslaufen und alle Leute wieder nach hier führen, die du zuvor hypnotisiert
hast. Eins, 2 ... und die letzte Zahl heißt: drei!

Hypnotiseur
(Wird wach und rennt ebenfalls - was das Zeug hält - hinter dem beachtlichen Men-
schenhaufen her. Arme und Hände nach oben gestreckt, laut fluchend) Wenn ihr nicht
bald zurückkommt, mach ich euch Beine! - Habt keine Angst, ich will euch nichts tun! -
Versteckt euch ja nicht; undankbares Gesindel! - Wer zurückkommt, hat eine Hypnose
gratis! - Ansonsten, Anruf erwünscht! Vielleicht könnt ihr ja morgen ...? Meine Tel.-
Nr.: 3 mal die 2, 2 mal die 1 und 1 x die 0!

Die 5 Pärchen
(Und viele, die das Geschehen auch verfolgt haben) Krümmen sich vor Lachen

-< Die Kamera zeigt - aus verschiedenen Perspektiven - noch eine Zeitlang den
seltsamen "Wettlauf", dann neue Szene >-


*******************************************************************************
--------------------------------------------------------------------------------
FUSSGÄNGERZONE
--------------------------------------------------------------------------------

Armin
(Zu Zubin-Zoltan ) Sieh mal, wer da geht!

Zubin-Zoltan
Du meinst jenen Typen mit den Scheuklappen?

Armin
Genau den!

Thomas
Das gibt es doch nicht, dies ist doch ERNST!

Zubin-Zoltan
Das ist doch nicht dein Ernst - neulich sagte er mir: Fortan geht er immmer so, wenn er gedankenversunken ist oder keinem begegnen möchte ...

Armin
... weil er wieder eine runterbekommen hat!

Die 3
Starten wieder eine große "Lache"

*******************************************************************************

Copyright by Harry Schloßmacher

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Harry Schloßmacher).
Der Beitrag wurde von Harry Schloßmacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 26.05.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Harry Schloßmacher

  Harry Schloßmacher als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Spiele mir auf meiner Flöte: Minnepoesie aus dem 21. Jahrhundert (1001 Minne) von Giovanni Vandani



Er, der sehnsuchtsvoll Begehrende - sie, die Klare, Nüchterne und vielfach Engagierte. Dazwischen viel Alltag, fast 30 Jahre Ehe, eingeschliffene Gewohnheiten. Beide haben mittlerweile die 50 überschritten. Die erotische Spannung ist aus dem Leben gewichen. Im Schreiben sucht Giovanni einen Weg, seine Liebe neu zu finden. In einer poetischen Sprache voll Sehnsucht und Erotik, die bei aller Deutlichkeit der Bilder nie ins Vulgäre abgleitet und streckenweise an mittelalterliche Minnelieder erinnert, spürt er seinen Gefühlen nach, singt von Lust und Ekstase, enttäuschten Erwartungen und unerfüllten Sehnsüchten...

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Harry Schloßmacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Vorsicht, ERNST kommt! /Teil-5 ("Klamotte"/Comedy) von Harry Schloßmacher (Humor)
PIZZA-Studie - wissenschaftliche Mouse-Arbeit von Siegfried Fischer (Humor)
Förderverein der Profiteure (FDP) von Norbert Wittke (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen