Johannes Seipel

„... du warst sehr lieb, mein Junge!“

 Gleißendes Sonnenlicht fiel auf den breiten Strom unterhalb der Burgruine Giebichenstein. Immer noch schlängelte sich die thüringische Saale glitzernd durch die Händel-Stadt. Gleich einem Reptil, auf dessen Rücken funkelnde Diamanten eingelegt waren. Der Tag war ein besonderer. Er würde zeigen, wie persönliche Zuwendung Barrieren niederreißen kann.


Der gebeugte Oberkörper der Greisin geriet während ihrer Trippelschritte zeitweise bedrohlich ins Wanken. Da wurde jeder Meter zur Hauptverkehrsstraße zum Kreuzweg der Marter. Erst vor Kurzem hatte die Stadt die Ampelanlagen so geschaltet, dass auch behinderte Senioren die andere Straßenseite sicher erreichen konnten. Doch an diesem Tag schienen die Verkehrsampeln die „Sommer-Grippe“ zu haben. Sie waren „tot“. Wollte die Alte die andere Straßenseite sicher erreichen, blieb nur der Zebrastreifen allein. Aber kein Autofahrer hielt vor diesem markierten Fußgängerüberweg.

Schön warten, Mutti, bis die Straße frei ist“, sagte Markus zu der Oma und fasste nach ihrem rechten Arm“, hier sind doch lauter Irre mit Hitzekoller unterwegs.“ Die alte Frau hob ihr liebes Gesicht, nickte zustimmend, lächelte verlegen und trat wieder einen Schritt zurück.


Der Frau muss geholfen werden, überlegte Markus. Entschlossen hob er seine linke Hand dem rollenden Verkehr entgegen. Jetzt verstanden die Autofahrer und hielten vor dem Zebrastreifen. Ohne zu zögern hob Markus sein altes Mütterchen mit starken Armen hoch und parkte sie an seiner breiten Brust. Noch einmal umsichtig geguckt, auch auf die Gegenfahrbahn, und mit schnellen Schritten trug er seine kleine Last zur anderen Straßenseite. Hier ließ er sie sanft zu Boden gleiten und empfing seinen Dank: Einen zarten Kuss von welken Lippen.


Ehe die Frau nun ihr Haus betrat, sah sie noch einmal zurück zu ihrem Helfer, der durch persönliche Zuwendung Barrieren niederzureißen vermochte. Hob ihre kleine Hand, winkte einen Abschied und bewegte lautlos ihre Lippen: „... du warst sehr lieb, mein Junge.“


© 30.09. 2006 joLepies

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Johannes Seipel).
Der Beitrag wurde von Johannes Seipel auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.06.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Johannes Seipel als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Stunde des Fisches: Plädoyer für eine bedrohte Lebensart von Olaf Lüken



Die Stunde des Fisches ist ein Stundenbuch für die Wasserbewohner und eine Achtsamkeitslektüre für Anglerin und Angler. Der Leitgedanke: Folge dem Fisch sonst folgt er dir. Flüsse und Meere sind stark verseucht und verschmutzt, die Fische fast vollkommen weggeputzt. Ich war so frank und frei, aß Fisch, Plastik, Quecksilber für einen Schuss Omega 3. Tiere haben Emotionen, Gedanken, Sprache, ein Sozialleben und scheinen auch den Tod zu fürchten. Fische sind meine Freunde. Und meine Freunde esse ich nicht. Das Buch enthält zahlreiche Fischgedichte, Witze, Sprüche, Satire und Aphorismen, Kurzgeschichten und wissenschaftliche Beiträge.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Johannes Seipel

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die "Weiße Göttin" von Johannes Seipel (Alltag)
Mama ...Lupus...autobiographisch... von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Bayr. Konjunktiv & Grammatik von Paul Rudolf Uhl (Skurriles)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen