Giuseppe Rinaldi

Ein Märchen ?

 
Das ist ein Versuch einer Erklärung darüber, warum sich zwei Menschen mögen, also, ich meine, es passiert hin und wieder, ja wirklich, das sich zwei Menschen sehen, miteinander reden und dann macht es *bumms*.
 Da geschieht es halt, das irgendetwas, mmhh, naja, das zwischen den beiden ein Austausch stattfindet, das ein Sympathiehormon oder Wiedererkennungsfunke überspringt. Ja, ich weiß, es ist schlecht ausgedrückt, aber ich weiß ja nicht, wie man es sonst nennen kann. Hab da zwar ne Theorie, aber ob ich die hier darlegen kann oder soll oder darf ?
Ich mache es einfach, hat was, ja ich weiß, es ist zu unwahrscheinlich, aber trotzdem, es hat was mit Wiedergeburt zu tun.
Also, wer hiermit nicht einverstanden ist oder es für totalen Quatsch hält, kann immer noch aufhören mit lesen, also ? Nicht ? Du willst wirklich weiterlesen ? Ok, du hast es nicht anders gewollt. Aber schimpf dann nicht mit mir, weil meine Erklärung zu fantastisch, zu, zu, ja, zu unmöglich ist.
Es ist mir passiert, das mit dem mögen. Ich habe eine Frau getroffen und von Anfang an war da was, was ich nicht erklären kann. Sie ist überhaupt nicht mein Typ, ja, gut, die Haarfarbe mag ich und ihre Augenfarbe erst recht, aber so von der Figur her, von ihrer Körpergröße, von ihrer Tierliebe und von verschiedenen Ansichten des Zusammenlebens her, da stimmt selten was mit den meinen überein
Ich mag aber ihre Stimme, ihren Tonfall, ihre Art, mit anderen umzugehen, ihren Witz, ihren Humor, ihre Erklärungen und ihre Nichterklärungen, ich mag sie einfach und darüber hinaus. Es ist was in mir passiert, was ich mir nicht erklären kann. Sie ist mir so unheimlich vertraut und ich fühl mich zu ihr hingezogen, als wenn ich sie schon ewig kenne.
Und nun komm ich zu meiner Theorie, warum das so ist.
Ich erspar dir viele Geschichten und erzähle nur eine davon, die ich persönlich romantisch finde.
Es war im Mittelalter, als es passierte, ich war ein junger Bursche, der Sohn eines Stadtbüttels.
Uns ging es gut, hatten ein Haus, zwar an der Stadtmauer, aber es war unseres, genug zu Essen hatten wir auch, mein Vater hatte viel zu tun, war anerkannt und bekannt in der Stadt und meine Mutter passte auf uns auf, liebevoll aber streng.
So plätscherten die Tage dahin, bis, ja bis eines Tages fahrendes Volk in die Stadt kam, es war auch Jahrmarkt und so wurden sie morgens hereingelassen, um das Volk zu unterhalten. Da ich schon älter als meine Brüder und Schwestern war, durfte ich nach Erledigung meiner Arbeiten ( Wasser holen, Stall ausmisten, dem Vater seine Waffen putzen) in die Stadt gehen und zum Markt, um da zu gucken.
Als ich angekommen war, begannen die Gaukler gerade ihr Zelt aufzubauen, ich war fasziniert von ihren bunten Gewändern, ihrem fremden Aussehen und ihrer Art, sich zu unterhalten.
Da passierte es, ich sah sie.
Sie kam aus dem Zelt, was ihre Leute gerade fertig aufgebaut hatten und reckte sich. Dabei lachte sie, schüttelte ihr schwarzes langes Haar und machte ein Spaß mit einem der Männer.
Sie war wunderschön, hatte ein schwarzes samtenes Oberteil an, einen langen, farbigen Rock mit einem bunten Tuch um ihre Hüfte.
Ich war, ja ich war baff, sprachlos, nicht mehr bei Sinnen, ich hörte und sah nichts mehr, nur noch sie und ihre Stimme, es war ein wundervolle Stimme, sie verschaffte mir Gänsehaut, wenn sie sprach.
Dann schaute sie mich an, mit ihren braunen Augen, ich konnte nicht weggucken, es war ja unverschämt und dreist, eine Frau anzustarren, wenn man sie nicht kannte. Aber ich konnte nicht anders.
Hallo, sagte sie, wer bist du denn ?
Ich stotterte, ja, äähhmm, nun, mmhh, ja, ich bin der Sohn vom Stadtbüttel Rudolf und wurde rot. Es war mir peinlich, sie anzustarren und noch peinlicher, das sie es gesehen hatte.
Sie winkte und gab mir zu verstehen, das ich doch ruhig näher kommen sollte.
Ich machte es auch, ging zu ihr und sagte brav guten Tag, da fing sie an zu lachen, verbeugte sich und sagte, guten Tag mein gnädiger Herr, mein Name ist Clarence. Da fing ich auch an zu lachen und ich fühlte mich ein wenig besser und leichter. Dein Name ist , fragte sie und ich sagte Ullrich, ja so heiß ich.
Sag mal, soll ich dir ein paar Tiere zeigen und unser Zelt, fragte sie mich und ich sagte ja, gern doch.
So führte sie mich rum, zeigte mir alles, ihr Zelt, die Tiere und wo sie auftreten werden. Mir fiel auf, wie gut sie mit den Tieren umging, so zärtlich, so liebevoll, die Katzen, Ziegen und selbst ein großer Wolfshund fraßen ihr aus der Hand und freuten sich, wenn sie von ihr gestreichelt und liebkost wurden. Sie zeigte mir auch ein paar Jonglierkunststückchen, ein paar Zaubertricks und wie toll sie balancieren konnte. Wir unterhielten uns, lachten miteinander und scherzten viel.
Bis dahin war ich, zugegeben, fasziniert von ihr, aber als sie anfing, mir ein Lied vorzusingen, sie begleitete sich auch noch selbst auf der Gitarre, war ich endgültig verloren.
Ja, ich war ihr verfallen, verliebt, himmelte sie an und sie merkte es natürlich. Nach einigen Stunden, ich merkte nicht, das es schon dunkel wurde, sagte sie, du, geh jetzt lieber nach Hause zurück, da wartet bestimmt deine Familie. Ich wollte nicht und sagte nein, ich will nicht. Mir wurde schlecht bei dem Gedanken, sie nicht mehr zu sehen, nicht mehr zu hören und mit ihr nicht mehr zu sprechen.
Doch, sagte sie, du musst, ich gehöre dem fahrenden Volk, ich hab keine Heimat, hab kein Haus, bin jeden Tag woanders und außerdem, ich bin versprochen, bin vergeben, bin nicht frei.
Als sie das sagte, war ich geschockt, sie war nicht frei, sie war vergeben, gehörte einem anderen, meine Traumfrau, meine absolute Göttin, meine Clarence, sie war nicht mehr zu haben.
Als sie sah, wie meine Mundwinkel nach unten gingen, mein Kinn auf meine Brust sackte, meine Augen sich mit Tränen füllten, nahm sie mich in den Arm und sagte, ja, auch du gefällst mir, ich mag dich, du bist lustig, nicht angeberisch , behandelst mich nicht von oben herab wie andere und ich habe auch gesehen, das dich meine Tiere mögen, aber es geht nicht.
Weiter sagte sie, aber es darf nicht sein, wir hätten keine Zukunft zusammen, du kommst aus einer anderen Welt, passt nicht in meine, ich würde dir nur Kummer machen und der Schein trügt soundso.
Nein, schrie ich, niemals würdest du mir Kummer machen, niemals. Doch, sagte sie ruhig, aber ich verspreche dir was.
Was, fragte ich weinend.
Da ich eine halbe Zigeunerin bin, sprach sie, kenne ich mich ein wenig aus mit Mysterien und Orakeln und Vorraussagungen und ich sage dir, wir werden uns wiedersehen, irgendwann, irgendwo und irgendwie. Das ist sicher, aber die jetzige Zeit jetzt ist nicht die richtige, diese Zeit wird kommen, wann, weiß ich nicht, aber das sie kommt, das weiß ich, so sagte sie und drückte mich fest an sich.
Auf einmal ertönte eine tiefe Stimme, Clarence, was machst du mit dem Jungen ? Lass ihn los und kümmere dich um die Tiere und hilf beim Zelt, die Vorstellung fängt gleich an, los jetzt. Ja, sagte sie, gleich.
Wer war das, fragte ich und sie sagte, das war mein Mann und ich muss machen, was er sagt, also musst du jetzt gehen. Mit diesen Worten schob sie mich weg und sagte, geh jetzt, geh nach Hause und denk daran, wir sehen uns wieder.
Widerwillig stand ich auf und ging langsam nach Hause, einmal drehte ich mich noch um, aber ich konnte sie nicht mehr sehen.
Zu Hause angekommen, wartete schon meine Mutter auf mich und schimpfte, wo ich solange war, es ist schon dunkel, draußen sind Gauner und wenn mir was passiert wäre und und. Ich sagte, ja, Mutter, Verzeihung, zog mich aus und lege mich auf meinen Strohsack. Willst du nichts essen, mein Junge, fragte sie und ich, nein, hab kein Hunger. Da brummelte meine Mutter vor sich hin und machte das Abendbrot für meine Geschwister und danach den Abwasch.
Nach einem Weilchen kehrte Ruhe ein in unserem Haus, die Kerzen wurden gelöscht und ich konnte aber trotzdem nicht schlafen.
Ich dachte nur an sie, wie sie aussah, wie sie duftete, wie ihr Lachen klang und an ihre Augen, die einfach, ja die zauberhaft waren.
Natürlich dachte ich auch an ihre Worte, wegen dem Wiedersehen, irgendwann, irgendwo. So wälzte ich mich hin und her, fast die ganze Nacht.
Es dämmerte schon fast, da entschloss ich mich, ich würde zu ihr hingehen und mich als Helfer anbieten, egal was für Arbeiten, ich würde sie machen, ich möchte kein Leben als Knecht oder wie mein Vater als Stadtbüttel führen, jetzt, wo ich sie kennen gelernt hatte, war das sogenannte normale Leben langweilig für mich. Da wäre ich wenigstens in ihrer Nähe, würde sie sehen und eines Tages, wer weiß.
Wenn ich mein ganzes Leben nur als Diener der Truppe leben würde, wäre mir das egal, Hauptsache, ich würde sie jeden Tag sehen.
So stand ich dann auf, zog mich leise an, verabschiedete mich in Gedanken von meinen Geschwistern und von meiner Mutter, strich ihr noch mal sanft über ihr Gesicht und schlich mich dann zur Tür, öffnete sie leise und dann, rumms, lief ich meinem Vater in die Arme.
Na, mein Sohn, wo willst du denn hin, fragte er ?
Ich will zu der Gauklertruppe und mich ihr anschließen und, ich wurde mutig, versuch nicht, mich aufzuhalten, sagte ich.
Da lachte er, hielt mich fest und sagte, du kleiner Wurm, nur Flausen im Kopf, einmal hübsche Mädchen gesehen und wilde Kerle und schon möchtest du so sein wie sie. Nein, du bleibst hier, bei mir.Ich strampelte und wehrte mich, aber mein Vater hielt mich fest. Dann hob er mein Gesicht, schaute mir in die Augen und sagte, außerdem, die Truppe ist weg, ich habe sie zusammen mit meinem Männer aus der Stadt gewiesen, eben gerade. Warum, rief ich, weil sie gestohlen haben, antwortete er und weil der Bürgermeister es so wollte. Nein, das stimmt nicht, rief ich und riss mich los. Ich rannte zum Marktplatz, aber da war nichts mehr zu sehen von dem Zelt und der Truppe, alles war leer. Ich war am Boden zerstört. Es stimmte, sie waren weg, vor ein paar Stunden war ich noch mit ihr zusammen und jetzt ? Nie, nie mehr würde ich sie sehen.
Plötzlich blies ein leichter Hauch über den Platz und etwas raschelte, ich guckte in die Richtung, wo das Geräusch herkam und entdeckte einen kleinen Beutel unter einem Stein. Er war kaum zu sehen, aber ich habe ihn trotzdem entdeckt. Neugierig öffnete ich ihn und fand einen kleinen Zettel. Ich las ihn und bekam auf einmal Gänsehaut, folgendes stand darauf : Ich wusste, das du kommst, aber wir sind weg, wir mussten gleich, nachdem du gegangen warst, unsere Sachen packen und dein Vater mit seinen Männern begleiteten uns aus der Stadt. Angeblich hätten wir gestohlen, aber es stimmt nicht. Aber als Andenken habe ich mir für dich eine Haarlocke abgeschnitten, damit du nie vergisst, das wir uns irgendwann wiedersehen und du immer an mich denkst. Bewahr sie gut auf, verlier sie nicht. Ich guckte in den Beutel und tatsächlich, es war eine schwarze dicke Haarsträhne darin, von ihr. Ich schloss die Augen und roch daran, es war ihr Duft, ja.
Dann las ich weiter, solange du dieses Haar nicht verlierst, wirst du mich auch nicht vergessen und wir werden uns erkennen, wenn es irgendwann soweit ist, in Liebe Clarence.
Ich seufzte und packte den Zettel und das Haar wieder in den Beutel, machte ihn zu und versteckte ihn an meinem Körper.
Nun, ich möchte jetzt ein wenig abkürzen, ich ging nach Hause zurück, wurde später kein Stadtbüttel, nein, ich verliess kurze Zeit später mein Zuhause, ließ mich zum Söldner ausbilden, die einzige Möglichkeit damals, in der Welt herum zu reisen und ich wechselte oft meinen Herrn und obwohl ich viel von der Welt gesehen habe und an vielen Orten war, sie habe ich niemals mehr gesehen. Das einzige Merkwürdige war, ich hatte das Gefühl, solange ich den Beutel mit ihrem Haar bei mir hatte, konnte mir nichts passieren und es war so, viele Schlachten und Kämpfe hatte ich ausgefochten, aber ich wurde nie ernsthaft verwundet. Ich starb eines natürlichen Todes, allerdings einen sehr einsamen.
Ja, so ging es weiter, im nächsten Leben, dann im nächsten u.s.w.
Wir kamen nie zusammen, über die Jahrhunderte, wir erkannten uns, immer, aber entweder war sie vergeben oder ich oder beide, irgendwas hat nie gepasst.
Vielleicht müssen wir erst mal eine Schuld begleichen, eine Aufgabe erfüllen und solange das nicht passiert, tja, solange kommen wir nicht zusammen.
So, sagst du, woher bist du dir so sicher, woher willst du das wissen, ist doch alles Spinnerei, das mit der Wiedergeburt und dem Füreinanderbestimmtsein ?
Was mich so sicher macht, das es stimmt, ist das unheimliche Vertrautsein, dieses Gefühl, wir kennen uns schon ewig.
Aber, das ist es nicht allein, nämlich, kurz nachdem ich sie kennengelernt habe, oder besser, nachdem ich sie wiedergefunden habe, weißt du, was da passiert ist ?
Na ?
Gut, ich sage es dir, eines Tages guckte ich in meine Brieftasche, weil ich etwas gesucht habe und was fand ich da ? Genau, eine dicke Haarsträhne, schwarz und sie duftete, nach ihr. Da wusste ich es, sie ist es wieder und ich fragte mich, ob es wohl in diesem Leben klappt ? Och, sagst du, wie kann das passieren, das ist doch unlogisch, unrealistisch sagst du ? Mmhh, muss alles eine logische Erklärung haben und realistisch sein ? Nein, es muss nicht.Ich weiß, das es so passiert ist und basta. So,ich hoffe, das ich euch nicht gelangweilt habe und diejenigen unter uns, die so was mal erlebt haben, verstehen mich und die anderen, naja, ich hoffe, das sie mal so etwas erleben.

Mehr möchte ich jetzt nicht erzählen und ich verabschiede mich jetzt von euch…..

Bis zum nächsten Mal oder im nächsten Leben…….

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Giuseppe Rinaldi).
Der Beitrag wurde von Giuseppe Rinaldi auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.06.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Giuseppe Rinaldi als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Planet der Isolanten - Ein anderes Märchen von Gabi Mast



Die Menschheit macht kaum noch Schwierigkeiten. Die großen Probleme sind gelöst, als da sind:
Überbevölkerung, Umweltverschmutzung, Kriege, Armut, Hunger und Arbeitslosigkeit.
Bis sieben Personen einen darauf trinken...

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Spirituelles" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Giuseppe Rinaldi

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Treffen von Giuseppe Rinaldi (Mystery)
Gott schüttelt den Kopf von Gabriela Erber (Spirituelles)
Eternal Love - Band 1 von Tim Klostermann (Fantasy)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen