Wolfgang Lörzer

Lieberwaichs Geschichten vom Augenblick

Lieberwaich kenn' ich seit Jahren,
er ist ein alter Freund von mir.
Ich habe viel von ihm erfahren.
Und einiges erzähl' ich hier.
 
 
1. Konventionelle Lüge
 
Lieberwaich spazierte durch die Innenstadt. Als er die große Buchhandlung sah, beschloss er, sie zu betreten, um dort ein wenig zu stöbern.
Er wollte gerade durch die breite Eingangstür gehen, da stürmte eine junge Frau heraus und lief ihm direkt in die Arme. "Oh, wie hübsch sie ist!" dachte er, während er sich von dem angenehmen Zusammenprall erholte. Die junge Frau sagte verlegen: "Entschuldigen Sie bitte!"
Lieberwaich erwiderte freundlich: "Bitte." Aber während er das sagte, dachte er: "Nein! -
Danke."
 
 
2. Selbst ist der Mann
 
Lieberwaich besuchte seinen Anlageberater auf der Bank. Herr E. wollte wieder einmal eines seiner besonderen Anlageprodukte an den Mann, also auch an Herrn Lieberwaich, bringen. Aber Lieberwaich war nicht zu überzeugen. Da unternahm Herr E. einen letzten Anlauf: "Sie können natürlich auch zu äußerst günstigen Bedingungen das Depot von uns führen lassen. Sie haben sich dann um nichts mehr zu kümmern. Alles übernehmen wir für Sie!" Lieberwaich erschrak. Als die Schrecksekunde schließlich um war, ließ er Herrn E. wissen: "Ich begehe meine Fehler lieber selber, als sie durch andere für mich begehen zu lassen. Zumindest diesen Fehler begehe ich nicht. Vielen Dank."
Daraufhin verabschiedete sich Lieberwaich, wünschte einen schönen Tag und verließ gelassen, ja fast heiter, den hilfsbereiten Anlageberater.
 
 
3. Gute Nacht
 
Lieberwaich hatte sich fest vorgenommen, um 12 Uhr ins Bett zu gehen. Vorher wollte er noch ein paar Gedanken zu Papier bringen. Als er um 2 Uhr auf die Uhr schaute, entschied er: "So, jetzt gehe ich ins Bett. Wie geplant. Nach meiner  i n n e r e n  Uhr ist es jetzt genau 12." Zufrieden schlief er ein.
 
 
4. Das Telefongespräch
 
Lieberwaich wählte die Nummer einer Freundin. Als sich diese am anderen Ende der Leitung meldete, begrüßte er sie und fragte: "Hast du einen Moment Zeit?" "Ja", antwortete S. und Lieberwaich begann ein Gespräch.
Nach mehr als drei Stunden Gedankenaustausch verabschiedete sich Lieberwaich von der Freundin und legte auf. "Das war jetzt aber ein schöner langer Moment", dachte er und schob lächelnd das Telefon beiseite.
 
 
5. Endlich!
 
Lieberwaich schrieb einen Text über sich selbst. Zu seiner Inspiration hörte er Arien aus "Don Giovanni" und trank ein Gläschen lieblichen Rosé. Nein, es waren drei! Und die wirkten. Schließlich lag ein Text vor ihm, der seinen Vorstellungen entsprach. Er las ihn mehrmals laut, achtete auf den Klang der Worte und griff zärtlich nach dem Blatt: "Jetzt habe ich mich selbst in der Hand. Endlich!"
 
6. Begegnung
 
Lieberwaich verließ gerade den Supermarkt. Da kam eine junge Frau auf ihn zu und sprach ihn an. "Herr Lieberwaich, erkennen Sie mich nicht? Ich war einmal Ihre Schülerin. Das ist jetzt vielleicht schon acht, neun Jahre her." Lieberwaich schaute die junge Türkin an. Sie kam ihm bekannt vor, aber er hatte ihren Namen vergessen. "Können Sie mir bitte sagen, wie Sie heißen? Ich kann mich nicht mehr an Ihren Namen erinnern." "Ich heiße Bahar", sagte die junge Frau. "Hat das im Deutschen eine Bedeutung?" fragte Lieberwaich. "Ja", strahlte sie, "es bedeutet Frühling". Dann ließ sich Lieberwaich von Bahar noch erzählen, was sie zur Zeit macht und verabschiedete sich kurz darauf.
Als Lieberwaich nach Hause kam, fiel sein Blick auf das Kalenderblatt und er stellte fest: "Merkwürdig, heute ist Frühlingsanfang, und ich bin dem Frühling persönlich begegnet."
 
 (c)  Wolfgang Lörzer  / 2006

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Wolfgang Lörzer).
Der Beitrag wurde von Wolfgang Lörzer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.07.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Wolfgang Lörzer als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Gegen meine Willen von Doreen Kniewel



Gemma und Patrice - zwei Freundinnen, die sich in einem kleinen Detail unterscheiden:
Die eine liebt Bücher -
die andere kann damit nichts anfangen.
Erst als ein außergewöhliches Buch in besonderer Weise Macht über die beiden erlangt, findet auch Patrice sich plötzlich in einer Welt zwischen Traum und Realität wieder.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Kalendergeschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Wolfgang Lörzer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Kindheitsträume von Wolfgang Lörzer (Weihnachten)
Tod mit etwas Humor aufbereitet. von Norbert Wittke (Zwischenmenschliches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen