Paris Bijou

Kolumne: Ein mieser Tag

7:30 Uhr Kölner Bahnhof auf dem Weg zu Arbeit.
Sie haben schlecht geschlafen und waren heute Morgen auch noch spät dran. Ihr Hemd ist nicht gebügelt und die Hose sitzt nicht.
Ihre Freundin hatte ihre Tage und die vier Monate alten Zwillinge Ihrer Nachbarn schienen diese Nacht keine Ruhe geben zu wollen.
In Gedanken an die Präsentation, welche Sie heute halten sollen, steigen Sie in die Straßenbahn.
Sie sind noch völlig verschlafen und müde. Die Bahn ist überfüllt und überall Lärm. Straßenbauten, laute Kopfhörer, alte Leute die sich über Gott und die Welt beschweren, kreischende Grundschulkinder...
Sie beißen die Zähne zusammen und versuchen alles um Sie herum zu vergessen. Ein Spassvogel zieht die Notbremse und Ihre Aktentasche fällt zu Boden. Die Türen öffnen sich und die Schulkinder stürmen heraus und treten dabei auf Ihre Akten.
Guten Morgen! Ein schlechter Tag hat begonnen! Das Schicksal hat heute Sie ausgewählt!
Nichtsahnend steht man  auf und plötzlich befindet man sich schon mitten drin und alles ist im vollen Gange. Man kann den Ablauf nicht mehr anhalten... es ist zu spät... wäre man doch im Bett liegen geblieben...
Nun ist man jedoch aufgestanden. Man muss sich dem Tag stellen; also versucht man das Beste aus diesem wundervollen Tag zu machen...
Es gibt leider Tage, an denen dies beim besten Willen nicht möglich ist. Eine höhere Instanz scheint gegen einen zu wirken.
Man hat zwei Möglichkeiten: Entweder gibt man sich geschlagen und hofft darauf, dass der Tag sich dem Ende nähert oder versucht den Verlauf des Tages zu verändern. Dies kann jedoch sehr deprimierend enden. Manchmal haben Sie Glück und dies klappt; ob es nun daran liegt, dass man es durch eigene Mühe geschafft hat oder die höhere Instanz einfach Mitleid mit Ihnen hatte, spielt im Endeffekt dann ja auch keine Rolle. 
Betrachtet man das Ganze pessimistisch, dann hat man es eigentlich nur geschafft den zweiten Teil des miesen Tages zu verschieben.
Lässt man den Pessimismus anseite, so kann sich der Tag vielleicht doch noch wirklich zum Positiven wenden.
Bleibt man pessimistisch, sollte man am nächsten Morgen eventuell dann wirklich liegen bleiben.
Was ist jetzt die richtige Wahl?
Aus persönlicher Erfahrung kann ich Ihnen nur raten bloß nicht zuviel Energie dabei zu verbrauchen. Klappt es nämlich nicht, dann war alles umsonst und man bereut es. Hat man alle Register gezogen, fehlen  diese zu einem späteren Zeitpunkt. Man wird doch in Wahrheit bei allem was man unternimmt, enttäuscht!
Daher sollte man also auch nicht zu blauäugig auf Dinge zugehen. Die Enttäuschung wartet sowieso. Wann sie einen erwischt, weiß
man nie. Seien Sie also gefaßt!
Jetzt denken Sie sicher, wer denkt dieser Typ eigentlich zu sein? Unser Life-guide für alle Situationen?!
Nein, das versuche ich in keiner Hinsicht. Nur denke ich mir, hat man die Erfahrung gemacht, lässt man Andere nur ungern ins offene Messer laufen.
In diesem Fall ist das offene Messer das wahre Leben.
Aber aus Enttäuschungen kann man auch lernen. Nehmen wir das Beispiel ,,Frau"! Sie denken Sie würden eine Beziehung mit einer großartigen Frau führen!
Sie sind rundum zufrieden und hegen auch schon Hochzeitsgedanken, auch wenn sie sich das nur ungern eingestehen, da dies ja immer so mehr oder weniger ein typischer ,,Frauengedanke" ist.
Eines Tages kehren Sie nach einem stressigen Arbeitstag zurück und wollen erst einmal entspannen. Auf dem Heimweg haben Sie einen Tisch für zwei Personen bei ihrem Lieblingsitaliener reserviert. Nur schnell eine frische Dusche nehmen und genüßlich zu Abend essen, dachten Sie sich. Da ihre Freundin bereits zu Hause sein sollte, kaufen Sie ihr auf dem Heimwerk beim Tanken noch einen Strauss Rosen.
Zuhause angekommen:
Sie schließen die Wohnungstür auf und stoßen sich erst einmal an der neuen Wandlampe, die Ihre Freundin auf dem ,,Flohmartk" neu, wohlbemerkt, erworben hat. Der Lichtschalter scheint nicht zu funktionieren, da die Glühbirnen durch das ewige An- und Ausschalten von den Patenkindern Ihrer Freundin durchgebrannt sind. Sie rasten innerlich aus. Für Ihre Aktentasche mussten Sie einen Platz auf dem Sofa finden, da an dem Platz, an dem Sie sie wie gewohnt abstellen überall Schuhkartons Ihrer netten Freundin rumstehen.
Sie setzen sich an den Küchentisch und lassen sich ein Glas Wasser ein. Währenddessen enddecken Sie einen Zettel auf dem steht,
dass sie in der Mittagspause mit Maik, ihr neuer bester schwuler Freund noch Schuhe einkaufen war. Da die beiden soviel Spass miteinander
hatten, wollten sie den Abend zusammen bei seinem Lieblingschinesen und danach auf dem Sofa mit ,,Grey's Anatomy" verbringen.
PS: Deine Kreditkarte liegt neben den Zeitungen.
Sie schmeißen den blöden Zettel weg und wählen die Nummer von dem Italiener, bei welchem sie vor zwanzig Minuten noch einen Tisch reserviert hatten.

Dies mag unter Umständen ein sehr drastisches Beispiel aus dem Alltag eines Mannes sein, aber es soll uns ja nur hypothetisch dienen.
Diese Welt ist hart und ungerecht, wie es meine Erdkundelehrerin pflegte zu sagen. Dies könnte natürlich auch an ihrer Leidenschaft zu unterdrückten Völkern, speziell im tropischen Regenwald lebenden Indianerstämmen, welche unter Naturschutz stehen, liegen.
Ich gebe auch offen zu, dass man einen solchen Tag nicht mehr retten kann. Möge diese höhere Instanz Mitleid mit Ihnen haben oder auch nicht.
Man sollte einfach immer auf alles gefaßt sein. Übertreiben Sie es nur ja nicht! Davon haben Sie auch nichts, weil sie dann an rein gar
nichts mehr Gefallen finden.
Die Kombination aus Optimismus und Pessimismus machts!
Was haben wir heute gelernt?
Gehen Sie  niemals zu blauäugig auf eine Sache zu. Sie werden nur enttäuscht! Ob es nun sofort passiert oder zu einem späteren Zeitpunkt!
Die Enttäuschung kann hinter jeder Ecke lauern.
Mit diesem Gedanken naht sich auch mein mieser Tag langsam den Ende!
Im Übrigen habe ich heute nichts dagegen unternommen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Paris Bijou).
Der Beitrag wurde von Paris Bijou auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.07.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Paris Bijou als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Glückliche Momente und gemeinsame Wege – Gedichte über Liebe und Leben von Marion Neuhauß



Das Glück bewusst wahrnehmen - Kraft daraus tanken - das Leben genießen. Die 35 Gedichte erzählen von positiven Erlebnissen und erinnern an die Stärke, die durch ein Miteinander zu erlangen ist. Denn mit glücklichen Momenten können wir uns für die schwierigen Augenblicke im Leben wappnen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Lebensgeschichten & Schicksale" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Paris Bijou

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Kolumne: Die Emanzipation der Männer von Paris Bijou (Fragen)
Unser gemeinsames Leben von Karl-Heinz Fricke (Lebensgeschichten & Schicksale)
Vincent van Gogh: Seelenfeuer von Christa Astl (Gedanken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen