Andreas Rüdig

Der Kastrat

Diese Stimme ist einfach nur göttlich, rein und unschuldig. So gut wie Samuel kann niemand singen. Er ist der beste männliche Sopran, den ich kenne. Oh, diese Klangfülle, dieses Tonvolumen und diese Stimmreinheit - wenn Samuel mit dem Singen so richtig beginnt, geht schnell Glas kaputt. Ich mußte schon so manches Trinkglas ersetzen. Selbst eine Fensterglasscheibe ging zu Bruch.
Ist mal eine Frauenstimme nicht besetzt, kann ich Samuel problemlos einsetzen. Der Maskenbildner hilft mir dann, die entsprechende Kleidung und Theaterschminke herauszusuchen. Der Mann tut mir richtig leid. Samuel ist doch reichlich fettleibig und feist. Er hat so was weibisches an sich, kaum Bartwuchs, weiche Gesichtszüge, ein femininer Haarschnit - Samuel geht auch nicht zurechtgemacht als Diva durch. Die Schminke ist nicht das Problem. Der Maskenbildner braucht so unendlich viel Stoff, um Samuel einzukleiden.
Wie Samuel es schafft, diese Stimme zu halten und zu pflegen? Ich habe keine Ahnung. Für mich ist und bleibt Samuel ein Naturtalent.
 
Kastraten sind Männer, die zeugungsunfähig sind, weil ihre Hoden entfernt wurden. Wird ein Hoden im Kindesalter entfernt, kann der Körper keine Geschlechtshormone bilden. Im Laufe der körperlichen Entwicklung können daher die sekundären Geschlechtsmerkmale auch nicht entwickelt werden. Die kindliche Stimmlage bleibt erhalten. Kastrierte Männer neigen zum Fettansatz, da der Stoffwechsel verändert ist. Die sexuelle Begierde kann abnehmen, wenn nicht sogar komplett verschwinden. Die Folgen der Kastration sind von Person zu Person verschieden.
 
(Samuel) Da drüben ist Carlotta. Sie ist die hübscheste Frau, die ich je gesehen habe. Honigblonde Haare, ein hübsches Gesicht, hohe Wangenknochen, kornblumenblaue Augen, eine schlanke, gerade Nase, ein voller, sinnlicher Mund - sie entspricht voll und ganz meinem Schönheitsideal. Ich habe auch schon mitbekommen, wie andere Männer behaupteten, sie habe wunderbare Brüste, Sex - Appeal und wäre eine Klasse - Braut. Ich würde sie ja gerne näher kennenlernen, eine Tasse Kaffee mit ihr trinken, ins Kino und auf die Kirmes oder sonst was unternehmen. Aber wie Kontakt zu ihr aufnehmen? Wie den ersten, alles entscheidenden Schritt wagen? Mir fehlen doch die Erfahrungen mit den Frauen. Oh, als Arbeitskollegen auf der Bühne am Theater kenne ich sie natürlich. Aus dem Bio-Unterricht weiß ich, daß mir meine Männlichkeit fehlt. Das ist auch der Grund, warum ich noch nie mit einer Frau intim wurde. Mir fehlt also jegliche Erfahrung mit Frauen und dem Flirten. Was soll ich nur machen? Ich werde zur Volkshochschule gehen. Dort gibt es einen Flirtkurs.
 
(Carlotta) Samuel sieht ja richtig süß aus, wenn er so herumdruckst. Ich weiß zwar, daß ihm als Mann die entscheidenden Körperteile fehlen; das macht aber nichts, da ich sowieso keine Kinder möchte. Ich werde also die Initiative ergreifen müssen und ihn fragen, ob er mit mir einen Kaffee trinken geht ... Doch was macht Kurt denn da?
 
(kurze Zeit später)
 
Sag mal, Kurt, was ist mir Dir? Du siehst so blaß aus?
 
Ach, Hosea - Timotheus, laß mich bitte. Ich hatte gerade das ultimative Schreck- und Schockerlebnis.
 
Wieso, was ist?

Du weißt: Ich war in die Sängerin der Ann-Kathrin verliebt. Heute wollte ich ihr diese Liebe gestehen. Also ging ich zu ihr in den Umkleideraum. Zuerst dachte ich, ich wäre in die falsche Garderobe getreten. Vor mir stand nämlich ein fast nackter Mann...
 
                     ... fast nackt?...
 
                                       ...ja, er hatte nur eine Unterhose an. Der Büstenhalter fehlte. "Hallo Kurt, was ist? Brennt`s," fragte die altvertraute Stimme. In einem Anfall von Wahnsinn stürzte ich mich auf die vermeintliche Geliebte. Ich riß ihr die Unterhosen herunter. Da erst bemerkte ich meinen Irrtum. Alles war da, nur die Kinderproduktionsanlage fehlte. "Schau nicht so entsetzt," sagte der Mann. "Der Hoden fehlt krankheitsbedingt. Ich wußte ja nicht, daß du... Warum hast du denn nichts gesagt..?"

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 31.07.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Das Pferd aus dem Moor von Maren Frank



Ferien auf einem Bauernhof am Rande des Moors. Evelina wird in ein fast schon mystisches Geschehen hineingezogen, doch ihre Phantasie und ihr Feeling für Tiere und ganz besonders für Pferde lässt sie nicht im Stich.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Quickie von Andreas Rüdig (Sonstige)
Mama ...Lupus...autobiographisch... von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Mein Dank an mich selbst von Norbert Wittke (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen