Ilona Fritzsch

Der Mieter von Gegenüber


Wie fast jeden Abend so stehe ich auch heute wieder auf meinem Balkon und rauche eine gute Nacht Zigarette ,es ist schon ziemlich dunkel geworden und außer der Glut meiner Zigarette ist von mir nichts zu erkennen .
Mein Blick fällt ,wie des öfteren in letzter Zeit ,gleich auf das Haus mir gegenüber ,seit einiger Zeit geht dort etwas Merkwürdiges vor ,nicht das mich das sonderlich Interessieren würde aber irgend etwas erregt trotz allem mein Interesse .
Vor ca einem halben Jahr ist dort ein netter junger Mann eingezogen und so wie es scheint lebt er dort alleine.
Er sitzt oft bis tief in die Nacht in seinem Wohnzimmer und da ich es gut einsehen kann hab ich gesehen das er an seinem Computer arbeitet ,ist ja auch nichts außergewöhnliches ,ich weiß ja mittlerweile von einer Nachbarin aus seinem Haus das er in der Computerprange arbeitet .
Doch was mir aufgefallen ist, er hat seine Gewohnheiten geändert ,es kommt jetzt ca einmal im Monat vor das er die Rolladen runter zieht und dann spät in der Nacht die Wohnung verläßt um irgend etwas aus dem Haus zu schaffen ,was genau es ist konnte ich nie sehen ,war zu dunkel .
Meine Zigarette ist auch schon wieder aufgeraucht und eigentlich wollte ich jetzt ins Bett gehen aber ich habe auch so meine Schwächen ,ich setze mich gerne einfach mal so an den PC und schreibe dort im Chat mit netten Leuten ,heute ist mir einfach mal wieder danach mich noch kurz vor dem Schlafen gehen mit jemanden zu Unterhalten ,hab dort vor ein paar Tagen einen netten jungen Mann kennen gelernt und muss ehrlich zugeben würde mich freuen wenn er auch online ist .
Hab Glück und wie es scheint hat er sogar auf mich gewartet.
Nach einer kurzen Begrüßung und den allgemeinen Fragen wie geht es und so verläuft unser Gespräch anders wie sonst .
Er möchte endlich eine feste Beziehung schreibt er und ich bin ihm sehr Sympathisch geworden ,er möchte sich gerne mit mir treffen ,oh jetzt .....damit hätte ich wirklich nicht gerechnet .........was mach ich jetzt ?
Er macht auch gleich Nägel mit Köpfe und schlägt Ort und Zeit vor und wenn ich es auch ehrlich meine, würde ich auf seinen Vorschlag eingehen ,mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als ja zu sagen ,in dieser Nacht habe ich Alpträume .......
In meinem Traum renne ich um mein Leben stolpere dann über ein Kabel oder eine Wurzel ,komme einfach nicht mehr auf die Beine , werde gewürgt bis ich Tot zusammen breche ,im Hintergrund höre ich das leichte Wellen rauschen eines See´s .....das Gesicht des Mörders kann ich nicht sehr deutlich sehen aber irgend wo hab ich es schon mal gesehen .....Schweißgebadet wache ich auf ........oh je Vollmond ,ob das was zu bedeuten hat ?
Aber Träume sind Schäume hat meine Oma immer gesagt und bedeuten gar nichts .Ich schlafe Erschöpft wieder ein und Träume den Rest der Nacht gar nichts mehr.
Am nächsten Morgen bin ich trotz des Traumes gut gelaunt und freue mich sehr auf das Treffen ,bin froh das der Tag schnell vorbei geht ohne irgend welche Besonderheiten ,am Abend habe ich den Traum schon längst vergessen , stehe singend vor meinem Spiegel ,Schminke mich und der Inhalt meines Kleiderschrank wird mal wieder voll aufs Bett umgelagert ,weiß wieder mal nicht was ich anziehen soll ,finde dann aber doch noch was passendes.
Bin fast eine halbe Stunde zu früh dran ,parke darum in einer Seitenstraße .
Im Auto mache ich es mir noch etwas Bequem ,als ich mir vor Nervosität dann eine Zigarette anzünden will stelle ich leider fest das ich sie zu Hause vergessen habe ,so ein Pech aber auch ,also muss ich mit Kaugummi kauen aushalten .Ich beobachte meine Umgebung etwas genauer hab ja noch viel Zeit ,ein Auto kommt langsam näher ,genau in dem Moment als es an mir vorbei fährt fällt meine Tasche um und ich bücke mich um sie aufzuheben ,das Auto steht dann ein paar Meter weiter vor mir am Straßenrand und ich kann den Fahrer beobachten ,er benimmt sich sehr merkwürdig ,schaut sich um beim Aussteigen als wenn er etwas zu verbergen hat ,ich gehe leicht in Deckung möchte jetzt nicht das er mich sieht will einfach mal sehen was der so vor hat .
Er bleibt eine Weile neben seinem Auto stehen ,ich habe das Gefühl er ist ziemlich nervös ,schaut dauernd auf seine Uhr ,zieht dann eine Zigarette aus der Tasche und Raucht, nach ein paar Zügen schmeißt er sie weg schaut auf die Uhr ,plötzlich hat er es sehr eilig ,geht zum Kofferraum öffnet ihn, holt einige Sachen raus die ich nicht so richtig erkennen kann ,schnell verstaut er die Sachen auf den Rücksitz ,ich werde richtig neugierig ,was macht er da .
Noch ehe ich richtig mitbekommen habe was da so vor sich geht springt er ins Auto gibt Gas und weg ist er ,jetzt bin ich froh das er mich nicht gesehen hat, es war schon etwas unheimlich ,so wie der sich benommen hat . Aus einem unerklärlichen Grund hab ich mir sogar seine Autonummer notiert man weiß ja nie.
Ein Blick auf die Uhr sagt mir das es auch Zeit für mich wird langsam los zu fahren um pünktlich bei meinem Date zu sein.
Als ich ankomme wartet er schon auf mich ,oh er sieht ja wirklich sehr gut aus ,alles passt aber etwas stört mich ich weiß nur noch nicht was .
Wir stehen neben seinem Auto und reden ,mir wird langsam kalt und ich fange an zu frieren ,er schlägt vor doch in sein Auto zu steigen und die Heizung an zumachen ,bin froh das er das sagt und nehme es dankend an .
Es ist schön warm und wir Unterhalten uns ,die Heizung läuft auf vollen Touren mir wird es jetzt aber doch zu warm ,ich ziehe meine Jacke aus und lege sie wie ich es aus Gewohnheit immer mache nach hinten auf die Rückbank ........weiß fast nicht wohin ich sie legen soll ,hinten ist alles voll...........
Er lächelt nur Verlegen ,sagt ist eine Überraschung für mich.
Mir wird heiß und kalt , ich kenne das Auto ,ich kenne das Gesicht ,hab ich es im Traum gesehen?Ich weiß jetzt wie alles ablaufen wird ,mein Leben läuft in Sekunden an mir vorüber ,ich habe Schweißausbrüche ,mir ist Schlecht ,meine Knie sind weich wie Butter , ich wäre nicht mal mehr in der Lage wegzulaufen .....wie Dumm war ich eigentlich mich auf so was einzulassen , jeden würde ich vor so etwas warnen , aber mache es selbst .........Er muss es bemerkt haben das es mir auf einmal ziemlich schlecht geht .
Oh entschuldige sagt er ,die Heizung ist viel zu hoch eingestellt ich drehe sie mal etwas runter dann dreht er sich zur Rückbank um etwas zu suchen ,in Gedanken sehe ich schon etwas spitzes hartes auf mich zukommen ,mir läuft ein Schauer über den Rücken .....das war`s Denke ich nur noch kann mich nicht mal mehr bewegen sitze hier wie versteinert, meine Nägel krallen sich in den Sitz.........ruckartig dreht er sich zu mir um .....ich sehe in seiner Hand nur noch etwas blinkendes glitzernde ,dann schließe ich einfach meine Augen und warte ab was passiert......ich habe das Gefühl das dieser Augenblick Stunden dauert......
Ein leichtes Klirren schreckt mich dann aber doch auf und ich öffne meine Augen wieder ,er hält in seiner Hand eine Flasche Sekt und zwei Gläsern .
In seinem Gesicht sehe ich nur ein Grinsen .
Ich heiße Thomas und wohne dir gegenüber wollte dich schon immer kennen lernen wusste nur nicht wie ,hab sogar einmal im Monat einen Tanzkurs bei mir zu Hause gemacht um dich vielleicht beim Tanzen kennen zu lernen aber musste es dann aufgeben ,es ging leider ziemlich viel kaputt dabei. Dann kam ich auf die Idee mit dem Chat ,habe oft bei dir das Flackern des Computers gesehen und einen Versuch gestartet ,ist mir ja auch geglückt dich im Chat zu finden ,er musste dabei lachen .
Wenn du magst können wir ein Picknick im Mondschein machen habe alles dabei ........er machte Licht im Auto und ich konnte alles sehen ,Picknickkorb ,Decken sogar an Kerzen hatte er gedacht.
Ich wurde rot und etwas verlegen ....Bin jetzt froh das er meine Gedanken von vorhin nicht lesen konnte.
Hatte meine Oma doch recht ?
Am nächsten Morgen stand in der Zeitung ....junge Frau erwürgt im See gefunden .
Thomas liegt schlafend neben mir im Bett ,es hat sofort zwischen uns gefunkt und der Abend war perfekt ,wir sind dann gegen früh bei ihm gelandet .
Er ist so was von lieb ,hat noch Frühstück gemacht und die Zeitung geholt ,jetzt schläft er friedlich neben mir , wie ein Baby während ich im Bett sitze und wie hypnotisiert die Zeilen lese.
Die Frau auf dem Foto sieht mir sehr ähnlich .Sie schreiben das man sie mit einem Kabel um den Hals am See gefunden haben ,plötzlich geht mir mein letzter Traum nicht mehr aus dem Kopf ....sollte ich ihren Mörder kennen? Im Traum habe ich ihn gesehen ....
Ich kann mich aber einfach nicht mehr daran Erinnern wo ich ihn gesehen habe und außerdem, wenn ich so was melde denken die doch glatt das ich spinne ...

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Ilona Fritzsch).
Der Beitrag wurde von Ilona Fritzsch auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.08.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Ilona Fritzsch als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Frau im Nebel von Karin Hackbart



Eine kleine unheimliche Legende, die an der Küste spielt

Mit Rezepten von der Küste ersehen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Krimi" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Ilona Fritzsch

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Türsteher von Goren Albahari (Krimi)
Weihnachten das Feste der Liebe (Hiebe) von Linda von Oepen (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen