Andreas Rüdig

Beruf: Estrichleger

Wer den Boden unter den Füßen verliert, der hat die Bodenhaftung verloren. "Ach, Sie immer mit ihren Redensarten. Der Fußboden ist unser Metier," berichtet Michael Hausmann, Inhaber eines Estrichleger - Betriebes in Obermeiderich.
Estrichleger legen spezielle direkt begehbare Verbundestriche in Werkhallen und Sportstätten. Trockenestriche aus Fertigplatten und schwimmende Estriche in Wohnungen kommen hinzu. Je nach Nutzung bauen sie auch Sperr- und Dämmschichten für den Wärme- und Feuchtigkeitsschutz und für die Trittschallisolierung ein, bevor sie die Estrichmörtelmischung mittels Fördermaschine oder mit dem Schlauch aufbringen.
Estrichleger verlegen Bödenverläge wie PVC- und Laminatböden auf den getrockneten Estrich. Estrichleger stellen auch fugenlose Terrazoböden her. "Ich verlege keine Teppichböden," berichtet Hausmann. "Das Arbeitsamt berichtet im BerufeNet, daß Estrichleger auch Fußbodenheizungen verlegen. Ich mache das schon aus Gewährleistungsgründen nicht. Fußbodenheizungen einbauen können Heizungsbauer besser."
Der Estrichleger gehört zum Bauhauptgewerbe. Den Meisterzwang gibt es nicht mehr. "Soweit ich es mitbekommen, bevorzugen die Kunden schon einen Meisterbetrieb. Die Meisterbetriebe garantieren eben noch Qualitätsarbeit." Und dennoch gibt es nur wenige Betriebe in Duisburg, die diese Bauleistung erbringen. Und selbst selbst unter diesen Betrieben ist Hausmann noch ein Exot: Er bildet nämlich aus.
Wie sieht für ihn der ideale Lehrling aus? "Er hat gute Noten in den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch. Er besitzt Physikgrundkenntnisse. Er muß praktisch veranlagt sein. Unser Beruf ist kräftezehrend. Da kann ich keinen Hänfling gebrauchen. Daß preußische Kardinalstugenden hinzukommen (wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit und Sauberkeit), ist wohl selbstverständlich," betont Hausmann. Und ergänzt: "Ein Ferienjob im Estrichlegerhandwerk ist schon sinnvoll. Da merkt man als Jugendlicher, ob mir dieser Beruf liegt."
Hausmanns Unternehmen ist zwar Ausbildungsbetrieb. Der Beruf des Estrichlegers ist aber so unbekannt, daß er faktisch kaum Bewerbungen erhält. Sind andere Bauberufe (wie Dachdecker oder Straßenbauer) noch Ausweichmöglichkeiten für Jugendliche, die ansonsten keine Lehrstelle erhalten, tritt selbst dieser Effekt - glaubt man Hausmann - bei ihm nicht ein. An Hausmann kann es jedenfalls nicht liegen. Er macht einen sympathischen und umgänglichen Eindruck. "In diesem Beruf wird es nie langweilig. Wir sind immer wieder an anderen Baustellen und kommen so viel herum," wirbt Hausmann für seinen Beruf. Wer anpacken kann und sich nicht an unregelmäßigen Arbeitszeiten stört, der sollte sich schon überlegen, ob er als Jugendlicher in diesen Beruf geht.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 13.08.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Bruchstücke des Glücks von Xenia Hügel



In "Bruchstücke des Glücks" geht es um das schönste Streben der Welt. Eine individuelle Wahrheit und reale Wirklichkeit. Xenia Hügel vermittelt die Konzentration auf das Glück. Man subtrahiere die Angst und das Glück bleibt. Das Denken und Fühlen sollte auf das Positive ausgerichtet sein. Die Leserinnen und Leser können die Glücksgefühle, die Wahrheit, nachempfinden und sind versucht, dem Glück entgegen zu gehen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Alltag" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Stadthistorisches Museum Duisburg von Andreas Rüdig (Reiseberichte)
Odyssee am Quartalsanfang von Karin Ernst (Alltag)
Der Tod des Templers von Claudia Laschinski (Historie)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen