Paris Bijou

Warten für Doofe

Ich hasse es. Vermutlich hasst es jeder - warten! Selbst die noch so geduldigsten Menschen werden irgendwann an einen Punkt kommen, an dem sie innerlich explodieren. Und ganz genauso ging es mir auch letzten Freitags, als ich auf einen Bekannten wartete.
Bevor ich genauer auf diese sinnlose Wartezeit eingehe, möchte ich noch zwischen zwei Arten des Wartens unterscheiden. Es gibt zum einen die bewusste Wartezeit. Man steht beispielsweise an dem vereinbarten Treffpunkt und bekommt mitgeteilt, dass es noch zehn Minuten dauert, da irgendetwas vorgefallen ist. Das ist dann eine Zeit des Wartens, in der man sich noch versuchen kann produktiv zu beschäftigen. Man weiss halt wie lange man warten wird.
Dann gibt es die andere Variante, die wesentlich nervigere. Man wartet, wartet und wartet ohne dabei zu wissen, wie lange man überhaupt noch warten muss. Das kann daran liegen, dass evtl. der Zug verunglückt ist. Es kann aber auch sein, und dieses empfinde ich als sehr unverschämt, dass die Person mit der man sich zu dem ausgemachten Zeitpunkt einfach die Dreistigkeit besitzt, sich alle Zeit der Welt zu lassen, einfach ganz locker viel zu spät zu kommen und dazu auch noch nicht im Leben daran denkt, Bescheid zu sagen.
Ähnliches durfte ich an dem besagten Freitag erleben. Ich hatte mich um Sieben Uhr mit meinem Bekannten vor einem ehemaligen Kino in der Bonner City verabredet. Unangenehmerweise war auf halben Weg schon zu spät und beeilte mich nun, um nicht noch später anzukommen.
Völlig außer Puste erreichte ich das Kino und musste feststellen, dass mein Bekannter noch nicht da war.
War er etwa schon gegangen, weil ich zu spät kam? Ich schaute auf die Uhr und sah, dass es lediglich sechs nach sieben war. Es war eigentlich nicht davon auszugehen, dass er schon gegangen war ohne mir Bescheid zu geben. Ein Blick auf mein Handy verriet, dass ich weder einen nicht angenommenen Anruf, noch eine SMS bekommen hatte.
Ich entschloss mich ihn anzurufen. Düüüd Düüüd Düüüd.... Er ging nicht ran. War sein Handy vielleicht auf lautlos, sodass er mich nicht klingeln hörte? Hatte er sein Handy vielleicht nicht mit? Oder war er sogar verünglückt? Mir gingen in diesem Moment soviele Gedanken durch den Kopf.
Ich wartete noch etwas und kam langsam an dem Punkt an, an dem mir völlig egal wurde, was auch immer ihm passiert war.Ich war nur noch sauer! Wir hatten mittlerweile viertel nach und ich probierte weiter ihn zu erreichen.
Endlich ging er dran und teilte mir mit, dass er sich etwas verspätet hätte und in fünf Minunten da sei. Von einer Entschuldigung war nichts zu hören.
Ich entschloss mich diese fünf Minuten auch noch zu warten und lief etwas über den Platz, an dem sich das Kino befindet. Eine wirkliche Beschäftigung fand ich in dieser Zeit aber nicht wirklich.
Ein weiterer Blick fiel auf meine Uhr und ich stellte fest, dass nun schon mehr als fünf Minuten vergangen waren. Ich rief noch einmal an, und wie zu Beginng ging niemand ran.
Von schlechter Laune war nicht mehr zu sprechen. Ich war extrem wütend über diese Frechheit.
Wir hatten uns eigentlich verabredet, um noch für eine Stunde etwas durch die Läden zu laufen und eventuell etwas zu kaufen.
Es war halb acht und ich entschloss die restliche Zeit alleine loszuziehen. Die kleineren Läden konnte ich schon vergessen,da diese bereits geschlossen hatten oder gerade die Gitter hinunter ließen.
Wirklich Lust am Shoppen hatte ich eigentlich nicht mehr, aber da ich schon einmal in der City war, betrat ich auch das nächste Geschäft. Dabei hantelte es sich um einen ziemlich angesagten Laden, in dem ich gerne und häufig einkaufe.
Ich schaute mich um und fand nichts was mir gefiel, was wohl wie erwartet daran lag, dass ich eigentlich auf gar nichts mehr Bock hatte. Vor einer Woche hätte ich sicherlich noch was gefunden, was nach meinem Geschmack gewesen wäre, aber naja.
Wieder auf dem Weg Richtung Ausgang, klingelte plötzlich mein Handy und eine völlig genervte Stimme fragte, wo ich denn sei. Um genau zu sein, lautete die Frage: ,,Wo bist du, Alter?", wobei das ,,Alter" auch noch eine eine negativ-klingende Stimmlage rutschte.
Ich konnte es nicht fassen. Ich verließ das Geschäft, was nur weniger Meter von dem Kino entfernt liegt und sah ihn da plötzlich stehen.
Völlig verärgert gab ich ihm dann doch noch die Hand zur Begrüßung. Selbst jetzt war von einer Entschuldigung nicht zu Denken. Er tat so, als sei nichts gewesen. Da ich auch nicht meine übliche Standpauke halten wollte, sagte ich mal nichts.
Da es ohnehin zu spät für eine Einkaufstour war, gingen wir zur nächsten Pommesbude und aßen ,,Pommes-Currywurst mit Majo"
Schon während des Bestellens war die gesamte Warterei mit dem verbundenen Ärger verflogen.
Irgendwie schon seltsam.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Paris Bijou).
Der Beitrag wurde von Paris Bijou auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.08.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Paris Bijou als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Spuren am Horizont: Kleine Geschichten vom Meer von Hermann Schuh



Aus einem verlängerten Segelurlaub wurden 13 Jahre eines intensiven Lebens auf See und den unausbleiblichen Abenteuern auf den Weiten der Meere. Die „Kleinen Geschichten vom Meer“ sind keine Reiseberichte im üblichen Sinn, sie sind mit dem Wunsch geschrieben, ein paar Spuren am Horizont zu hinterlassen und so des Lesers Fernweh ein wenig zu lindern.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Autobiografisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Paris Bijou

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Kolumne: Die Emanzipation der Männer von Paris Bijou (Fragen)
FC St. Pauli wird 100 von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)
Mit seinem Namen leben von Norbert Wittke (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen