Jan van Oosterbeek

Tagesschau

Tagesschau im 1. Programm vom 3.9.2007: „Untersuchungen der Krankenkassen ergeben schwerwiegende Defizite in der Altenpflege in Altenpflegeheimen.


Projekt : Zufriedenstellende Altenpflege


Noch ein Leckerli und dann Tschüs für heute. Schlaf schön.
So in die Nacht verabschiedet , schlurfte er von der Terrasse in seine Schlafecke.
Sie hatten es ihm wirklich bequem gemacht, die Lagerstätte frisch aufgeschüttelt, eine
Rotlichtlampe dazu gehängt, damit es nachts etwas wärmer sei, als die auch tagsüber schon betriebene Fussbodenheizung her gab.

Nur flüchtig hatte er bisher seine Nachbarn kennen gelernt.
Zugegeben, sie hatten etwas erstaunt zugesehen, als er einzog, sich dann aber
diskret zurück gezogen.

Wenn das Essen so blieb, dachte er, konnte er mehr als zufrieden sein. So abwechselungsreich und gesund hatte er sich schon lange nicht mehr ernährt. Und die Art des Servierens: Mal nicht einfach „hingeknallt“ sondern liebevoll an die verschiedenen Stellen verteilt, so dass die Nahrungsaufnahme auch mit etwas Sport verbunden war. Ja, Leben ist Bewegung und Bewegung ist Leben.

Vor allem aber was es die so sehr persönliche und doch achtungsvolle Ansprache, die er genoss und auch gegenüber seiner Nachbarschaft feststellen konnte: „Na, schlaft ihr noch,“ hatte er heute Morgen bei seinem Einzug zu den Nachbarn sagen hören,na dann komme ich nachher noch mal vorbei mit dem Frühstück“.

Und als der Pfleger dann später bei den Nachbarn zum Reinemachen eintrat, war eine liebevolle Umarmung die selbstverständliche Begrüssung. Die gleichen Umgangsformen
begegnete ihm auch nachmittags bei einem geführten Spaziergen durch den Park mit verschiedenen Nachbarn. Manchmal war es ein ein rauer aber herzlicher Ton, der mit einem
Verstehenden Knuff beantwortet wurde.

Auch der vormittägige Arztbesuch bei einem der Nachbarn, den er beobachtet hatte, verlief
in einer geradezu familiären Atmosphäre.

Langsam überkam ihn nicht nur die Zuversicht sondern die Sicherheit, dass der Auszug aus dem Altenheim richtig gewesen war. Und mit diesem Gedanken schlief er ein.
Und mit diesem Gedanken wachte er auch morgens wieder auf – im Zoo .

Quellenangaben: TV – 1.Programm:“Leopard, Seebär und Co“. –ZDF „Ruhrpot-Schnauzen“,
Rbb „Elefant, Tiger und Co,“ NDR – „Wolf, Bär und Co.“

© van Oosterbeek - 9/2007

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Jan van Oosterbeek).
Der Beitrag wurde von Jan van Oosterbeek auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.09.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Jan van Oosterbeek als Lieblingsautor markieren

Buch von Jan van Oosterbeek:

cover

Du brauchst nicht Tischler lernen um ne Yacht zu bauen von Jan van Oosterbeek



Der authentische Bericht über den erfolgreich abgeschlossenen Bau einer Ferrocement Yacht von Laienhand.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Jan van Oosterbeek

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Antiaging von Jan van Oosterbeek (Sonstige)
Mit seinem Namen leben von Norbert Wittke (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Manitoba - Erster Teil Winnipeg von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen