Marianne Knip

Bummel über den Weihnachtsmarkt.

 

Welch herrlich Duft mir da entgegen weht, nach gebrannten Mandeln, der Duft des Glühweins mir in die Nase steigt und jetzt mein Magen auch noch knurrt, da der Duft nach Bratwurst ihn anlockt.. Sei ruhig du dummer Magen, lass mich doch erst schauen all dieser herrliche Buden hier.

Laufe an den Ständen entlang und schaute sie mir alle an., mit der Hoffnung etwas schönes zu finden, doch es war einfach nichts dabei was mir gefiel. So wollte ich schon weitergehen als mein Blick auf einen Stand fiel, der fast am Ende des Marktes war. Welch wunderschöne zarte Wesen waren da zu sehen, Elfen gar viele waren hier, lächelten mich an und ich konnte nicht widerstehen. Weißdornblütenelfe du kommst mit, denn dein Blick ist so zart und rein und ach weiße Zaunrübenelfe du wirst auch noch mein.

Wollte gerade weitergehen, doch was ist das, ich hör auf einmal Minnegesang, Dudelsack und Leier erklingt dazu, ich gehe ein paar Schritt weiter und ich befand mich auf einmal im Mittelalter. Marktfrauen boten ihre Waren feil, ein Schmied den Hammer auf glühend Eisen er schlug, und gleich in der Nähe ein Filzmacher sein Handwerk uns zeigt.

Oh hier kann man Bogenschießen, soll ich es für zwei Silberlinge wagen, ach nein das lass ich doch lieber bleiben, denn sonst blamiere ich mich bestimmt.

Verdammt mein blöder Magen knurrte schon wieder, denn es dringt ein herrlicher Suppenduft in meine Nase und schon lenkte ich meine Schritte zu der Suppenküche. Sie boten gar viele Suppen hier feil, was nehme ich da am besten, Erbsensuppe, ach nein, Kartoffelsuppe, auch nein, aber eine Gulaschsuppe die duftet und schon beim Anblick der Suppe lief mir das Wasser im Munde zusammen, dazu gab es ein großes Stück frisches Bauernbrot. Dreieinhalb Silberlinge musste ich dafür bezahlen, aber sie schmeckt gar köstlich und mir wurde so richtig warm danach. Einen Schritt weiter bot ein Schankwirt seinen Met feil.. Drei ganze Silberlinge wollt er dafür haben, ach seufz ... aber dem Duft konnte ich einfach nicht widerstehen.

Danach ging weiter und bestaunte noch so verschiedenes Handwerk. Doch auf einmal, ich konnte es nicht glauben, ich dachte es wäre eine Fata Morgana. Da stand ein weißes großes Beduinenzelt und als ich durch den Einfang ging befand ich mich in einer anderen Welt. Alles in warmen rot gehalten, mir farblich abgestimmten Kissen, kleine bezaubernd Tische, Kerzen auf Messingtabletts und orientalische Ampeln erhellten den Raum, Holzfeuer knistert im Ofen, leise Musik erklingt. Lasse mich hier nieder und entspannte mich bei einem Glas herrlich duftenden marokkanischen Nana Minztee und lasse einfach nur die ganze Atmosphäre auf mich einwirken, ach am liebsten würde ich ja hier bleiben.

Aber eines weiß ich gewiss, morgen komme ich bestimmt wieder in diese fremde herrlich duftende Welt des Esslinger Weihnachts- und Mittelaltermarkt.

 

M.K....01.12.08

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Marianne Knip).
Der Beitrag wurde von Marianne Knip auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 15.12.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Marianne Knip als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

In der Stille von Flora von Bistram



Viele sanft anmutende Geschichten und Gedichte sowie Gedankengänge von der Autorin Flora von Bistram, die dieses schöne Buch für die Besinnung geschrieben hat.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Marianne Knip

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Heißes Begehren. von Marianne Knip (Leidenschaft)
MANCHMAL GIBT ES NOCH KLEINE WUNDER von Christine Wolny (Sonstige)
Meine liebe Seele, von Heike Kijewsky (Briefe)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen