Andrea Tittel

To Bird? Wurscht...

Die Franzosen sind ein lustiges Völkchen, da wundert es auch keinen, wenn sie anstatt „mir egal“ mal „auf den Euter sagen“. Also wörtlich übersetzt. Ja, die Franzosen können niemanden mehr schocken.

Aber ist der Rest von Europa denn so anders? Immerhin ist uns alles Wurscht oder Wurst wie Käse, Latte und pieps. Ein Kollege hat mir heute erzählt, dass er einem Engländer den Begriff „vögeln“ erklärt hat. Die Wortherkunft könnte ich im Deutschen schon kaum herleiten. Er sagte dann einfach „to bird“. Der Engländer hingegen missbraucht neben Tieren auch Menschen für seine Ausdrücke auch alte Bekannte wie Tom, Dick or Harry. Denn wer es kann wie Tom, Dick oder Harry der kann es wie jeder Hanswurst. Und so jeder Hanswurst kann sich im Internet auch mal schlau machen, woher die Wörter eigentlich kommen – aber wer macht das schon? Niemand, deswegen habe ich das mal gemacht. Viel ist dabei nicht rausgekommen, die Seiten der Etymologie sind genauso verworren wie ihr Herkunftswort selbst. Über Duden bin ich aber dann zu einem ähnlichen Thema gekommen: Wörter und Unwörter des Jahres. 2002 blinkt mir Teuro und Ich-AG entgegen. Beides Unwörter könnte man meinen – aber weit daneben, Teuro war nämlich das Wort 2002. 2008 kommt das wohl eher in die Rubrik Unwort, wer kann das überhaupt noch hören? - Teuro, Sparpaket, Besserwessi? Alles Wörter des Jahres gewesen. Wortspiele. Unwörter dagegen sind eher Euphemismen: Diätenanpassung, was nichts anderes bedeutet als das wir mehr Geld bezahlen müssen – irgendwie irgendwo irgendwann. Dann ethnische Säuberung – das weiß bis heute keiner was das genau bedeutet. Oder freiwillige Ausreise, wer hat das bitte erfunden? Entweder man sagt Abreise oder Abschiebung, da kann nicht verschönert oder verschlimmert werden, denn wer weg ist ist weg.

 

Gebt mir doch mal eure Vorschläge für Unwörter des Jahres! Und Achtung – Rentnerschwemme und Gotteskrieger gab es schon… Ich bin mir sicher, dass vögeln und wurscht nicht drin vorkommen – und hoffentlich niemals im Sinnzusammenhang, denn EGAL sollte einem was anderes sein. Wie zum Beispiel die Rentner in der Rentnerschwemme. Denn die haben nun wirklich andere Sorgen… .

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andrea Tittel).
Der Beitrag wurde von Andrea Tittel auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 15.12.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Andrea Tittel als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Das blaue Licht oder 13 Leben - Geschichten einer Seele von Regina Vogel



13 illustrierte Kurzgeschichten aus vergangenen Leben, deren Auswirkungen bis in die Gegenwart hineinreichen, vermitteln dem Leser einen tiefen Einblick in die Entwicklung der menschlichen Seele.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Multi Kulti" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andrea Tittel

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Verschwommene Lines von Andrea Tittel (Wahre Geschichten)
Welche Nationalität? von Norbert Wittke (Multi Kulti)
TATORT KINDERSPIELPLATZ - URWALD WIESE von Julia Thompson Sowa (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen